NewHorizons2
Aktives Mitglied
Gestern war einfach wieder SUPER-Sternenklarer Himmel, das musste ausgenutzt werden.
Um hier jedoch nicht wieder dieselbe Leier von vorgestriger Saturn-Beobachtung http://forum.astronomie.de/phpapps/...086/Saturn_Rhea_Thetys_Dione_u_Tit#Post600086
aufzugreifen, widme ich mich hier nur um die anderen Objekte...
NGC 2903, (NGC 3628, M65, M66), (M95, M96) u. (NGC 3384, M105)
alle mitsamt Karkoschka gesucht & gefunden
Beobachtungszeit: 13.-14. April '09 / 22:30 - 00:45 Uhr
Beobachtungsort: bei München/Bayern/Deutschland
Ausrüstung: 8" Dobson f/6 mit 8x50 Sucher alles in edlem Rot;-)
30mm ICS Widefield, 17mm SW, 13mm Hyp, 5-8 SW Zoom
Zur Beobachtung:
-NGC 2903-
Leicht aufzufinden, relativ lichtschwacher Nebelstreifen
-NGC 3628 mit M65 u. M66 als "Trio" im 30mm Widefield 2"-
Schöner Anblick, die drei Galaxien mit unterschiedlichen Formen u. passen gut ins o.g. 30er. Als am hellsten Empfand ich M66. Alle drei zusammen ergeben ein nettes Gesicht
-M95 u. M96-
Helligkeitsmäßig lichtschwächer als das "Triplett". Weniger Struktur und Form, eher matt- u. matschig/nicht besonders detaillfreudig - passten auch noch gut zusammen ins 30er.
-NGC3384 u. M105-
im Dobs einen kleinen Stubs Nordwestlich von M95/M96, sehr eng beieinander und heller als M95/M96, schönes Pärchen, außer der romantischen Nähe :knuddel: beider zueinander auch kein grandioser Anblick. (Was aber auch an der Himmelsqualität gelegen haben könnte)
War eine rekordverdächtige Nacht, was die "Neuentdeckungen" für mich anging. Das erste Mal, dass ich Galaxien im Löwen fand :hochachtung:
Voller Erfolgsfreude schwirrte ich anschließend durch den Coma-Haufen, durchflog sprichwörtlich mit dem SW Zoom den tollen Kugelsternhaufen M3 und versuchte sogar, Quasar 3C273 zu sichten-erfolglos bzw. auf die schnelle nicht machbar! Vielleicht wollte ich damit einfach zuviel.
Alias Columbo: "Eine Sache wäre da noch":
Seht ihr eigentlich Galaxien des Virgo-Haufens?
>>Ich bin schon oft weiträumig durch die besagte Region gesurft, sehe aber immer nur winzige Sternenpünktchen und keinerlei Galaxien...
Gruß & CS
Peter
Um hier jedoch nicht wieder dieselbe Leier von vorgestriger Saturn-Beobachtung http://forum.astronomie.de/phpapps/...086/Saturn_Rhea_Thetys_Dione_u_Tit#Post600086
aufzugreifen, widme ich mich hier nur um die anderen Objekte...
NGC 2903, (NGC 3628, M65, M66), (M95, M96) u. (NGC 3384, M105)
alle mitsamt Karkoschka gesucht & gefunden
Beobachtungszeit: 13.-14. April '09 / 22:30 - 00:45 Uhr
Beobachtungsort: bei München/Bayern/Deutschland
Ausrüstung: 8" Dobson f/6 mit 8x50 Sucher alles in edlem Rot;-)
30mm ICS Widefield, 17mm SW, 13mm Hyp, 5-8 SW Zoom
Zur Beobachtung:
-NGC 2903-
Leicht aufzufinden, relativ lichtschwacher Nebelstreifen
-NGC 3628 mit M65 u. M66 als "Trio" im 30mm Widefield 2"-
Schöner Anblick, die drei Galaxien mit unterschiedlichen Formen u. passen gut ins o.g. 30er. Als am hellsten Empfand ich M66. Alle drei zusammen ergeben ein nettes Gesicht
-M95 u. M96-
Helligkeitsmäßig lichtschwächer als das "Triplett". Weniger Struktur und Form, eher matt- u. matschig/nicht besonders detaillfreudig - passten auch noch gut zusammen ins 30er.
-NGC3384 u. M105-
im Dobs einen kleinen Stubs Nordwestlich von M95/M96, sehr eng beieinander und heller als M95/M96, schönes Pärchen, außer der romantischen Nähe :knuddel: beider zueinander auch kein grandioser Anblick. (Was aber auch an der Himmelsqualität gelegen haben könnte)
War eine rekordverdächtige Nacht, was die "Neuentdeckungen" für mich anging. Das erste Mal, dass ich Galaxien im Löwen fand :hochachtung:
Voller Erfolgsfreude schwirrte ich anschließend durch den Coma-Haufen, durchflog sprichwörtlich mit dem SW Zoom den tollen Kugelsternhaufen M3 und versuchte sogar, Quasar 3C273 zu sichten-erfolglos bzw. auf die schnelle nicht machbar! Vielleicht wollte ich damit einfach zuviel.
Alias Columbo: "Eine Sache wäre da noch":
Seht ihr eigentlich Galaxien des Virgo-Haufens?
>>Ich bin schon oft weiträumig durch die besagte Region gesurft, sehe aber immer nur winzige Sternenpünktchen und keinerlei Galaxien...
Gruß & CS
Peter