LEO - Der LÖWE im Detail!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Gestern war einfach wieder SUPER-Sternenklarer Himmel, das musste ausgenutzt werden.
Um hier jedoch nicht wieder dieselbe Leier von vorgestriger Saturn-Beobachtung http://forum.astronomie.de/phpapps/...086/Saturn_Rhea_Thetys_Dione_u_Tit#Post600086
aufzugreifen, widme ich mich hier nur um die anderen Objekte...

NGC 2903, (NGC 3628, M65, M66), (M95, M96) u. (NGC 3384, M105)
alle mitsamt Karkoschka gesucht & gefunden

Beobachtungszeit: 13.-14. April '09 / 22:30 - 00:45 Uhr
Beobachtungsort: bei München/Bayern/Deutschland
Ausrüstung: 8" Dobson f/6 mit 8x50 Sucher alles in edlem Rot;-)
30mm ICS Widefield, 17mm SW, 13mm Hyp, 5-8 SW Zoom

Zur Beobachtung:

-NGC 2903-

Leicht aufzufinden, relativ lichtschwacher Nebelstreifen

-NGC 3628 mit M65 u. M66 als "Trio" im 30mm Widefield 2"-

Schöner Anblick, die drei Galaxien mit unterschiedlichen Formen u. passen gut ins o.g. 30er. Als am hellsten Empfand ich M66. Alle drei zusammen ergeben ein nettes Gesicht ;)

-M95 u. M96-

Helligkeitsmäßig lichtschwächer als das "Triplett". Weniger Struktur und Form, eher matt- u. matschig/nicht besonders detaillfreudig - passten auch noch gut zusammen ins 30er.

-NGC3384 u. M105-

im Dobs einen kleinen Stubs Nordwestlich von M95/M96, sehr eng beieinander und heller als M95/M96, schönes Pärchen, außer der romantischen Nähe :knuddel: beider zueinander auch kein grandioser Anblick. (Was aber auch an der Himmelsqualität gelegen haben könnte) :confused:

War eine rekordverdächtige Nacht, was die "Neuentdeckungen" für mich anging. Das erste Mal, dass ich Galaxien im Löwen fand :hochachtung:

Voller Erfolgsfreude schwirrte ich anschließend durch den Coma-Haufen, durchflog sprichwörtlich mit dem SW Zoom den tollen Kugelsternhaufen M3 und versuchte sogar, Quasar 3C273 zu sichten-erfolglos bzw. auf die schnelle nicht machbar! Vielleicht wollte ich damit einfach zuviel.

Alias Columbo: "Eine Sache wäre da noch":

Seht ihr eigentlich Galaxien des Virgo-Haufens?
>>Ich bin schon oft weiträumig durch die besagte Region gesurft, sehe aber immer nur winzige Sternenpünktchen und keinerlei Galaxien...

Gruß & CS
Peter

Hallo Peter,

fein fein.

Der Virgohaufen wird am sinnvollsten über ß Leo, also den hellen Schwanzstern des Löwen angesteuert.
Im 30er WA etwa 4 Gesichtsfelder von dort nach Westen kommt eine kleine Sternkonstellation ins Blickfeld die ein großes T bildet.
Dort ist der Start der GX-Tour mit M 98, 99, M 100 und einigen NGCs. Da wechselst Du am 8-Zöller am Besten zum 17er Speers.
Das Feld reicht für den weiteren Starhopp nach Karkoschka noch aus und die Helligkeit allemal, sich die GX mit etwas mehr Vergrößerung ranzuholen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Peter,

ja im Virgo-Haufen sieht man mit 8" weit über 100 Galaxien. Am einfachsten sind M84, M86, M87 und M104 allesamt im Karkoschka verzeichnet.
Am besten du startest bei dunklem Himmel beim "großen T" von beta Leononis aus zu M99, M100, M85 oder bei Vindematrix = Epsilon Virginis zu M60, M59, u.s.w.

Gruß
Lots

Hallo Peter,
habe gestern bei mäßigen 5,7?-mag-Himmel mithilfe von Erichs Sternenatlas (also Erich Karkoschka, nicht Honecker)relativ leicht M 87, aber auch M 84 und M 86 mit dem 10x50er Fernglas finden können.

Also am Aufsuchen kann es ja bei dir nicht liegen, findest ja in Leo genug. Nimm wirklich Beta Leonis und dann nach Osten bis zum "Großen T" - das habe ich mir im Karkoschka eingeeichnet - und dann bist du doch schon mittendrin statt nur daneben...
wenn du Hilfe brauchst, sach Bescheid!

Hallo Leute,

ich lese gerade was von "nach Osten" und das ist richtig, nicht wie ich geschrieben habe, nach Westen.

Also ß Leo und dann ca. vier Gesichtsfelder mit dem 30er Okular nach OSTEN, zum "großen T"!!!

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben