LGG 362 – Galaxiengruppe in der Jungfrau

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Aufnahme von LGG 362 im Sternbild Jungfrau zeigen. Ein Grund, warum ich überhaupt auf dieses Motiv gehalten habe, waren NGC 5364 und NGC 5363: Zwei direkt nebeneinanderliegende Galaxien, die unterschiedlicher kaum aussehen könnten.

NGC 5364 gehört mit ihren ausgeprägten Spiralarmen zu den Grand-Design-Spiralgalaxien. NGC 5363 wirkt dagegen eher unscheinbar, besitzt aber interessante Staubstrukturen und einen sogenannten LINER-Kern. Bei der Beschäftigung mit der Galaxie habe ich nun auch gelernt, was das ungefähr ist: Vereinfacht gesagt ein schwach aktiver Galaxienkern, bei dem das Schwarze Loch im Zentrum noch aktiv ist. Die unregelmäßigen Staubstrukturen im Zentrum lassen sich auch auf meiner Aufnahme erkennen.

Besonders gefallen mir außerdem die vielen kleinen Hintergrundgalaxien, die teilweise erst beim Hineinzoomen auffallen.

Insgesamt sind über vier Nächte knapp 26 Stunden Belichtungszeit zusammengekommen. Wenn ich mir allerdings einige der milchigen Kleckse im Hintergrund so ansehe, hätte das Motiv vermutlich noch Potenzial für ein paar Stunden mehr.

NGC5363_5317_5360_5356_LGG362.jpg

NGC5363_5317_5360_5356_LGG362_Crop_01.jpg

NGC5363_5317_5360_5356_LGG362_Crop_02.jpg

Annotated und Finding Chart, sowie ein Chart mit den Galaxien:

NGC5363_5317_5360_5356_LGG362_Annotated.jpg
FindingChart.jpg
LGG362_SkyAnnotFinal.jpg

Aufgenommen mit:
Teleskop: TS CF-Apo 155
Montierung: Sky-Watcher EQ8-R
Kamera: ZWO ASI 2400 MC Pro
Belichtung: 311 × 300 s
Gesamtbelichtungszeit: 25 h 55 min
Zeitraum: 21.–24. April 2026
Software: ASIAIR, PixInsight, Photoshop

Hi Dane,

wiedereinmal ein sehr schönes und sauber bearbeitetes Bild von dir.
Und wieder etwas für meine Bucket List.

Viele Grüße und CS
Mathias

Hallo Mathias,

vielen lieben Dank für das tolle Feedback, das freut mich. Und auch, dass ich damit für die Bucket List inspirieren konnte. :)

Auf zwei Punkte möchte ich noch eingehen:

1. Ich habe ganz peinlicherweise ganz vergessen, die Aufnahme um 180° zu drehen, weshalb hier Norden nach unten zeigt. Das war bestimmt nicht meine Intention, sondern eher ein Versehen.
2. Wollte ich noch im Text vergessen hatte, dass von der gezeigten LGG 362 Gruppe ein Mitglied fehlt. NGC 5300 ist etwas vom Schuss ab.

LGG362_annotiert_Nord_oben_klein.jpg

Servus Manfred,

besten Dank! Freut mich sehr, dass dir die Aufnahme gefällt. Solche Galaxienfelder haben wirklich ihren Reiz, weil man gefühlt bei jedem genaueren Hinsehen noch irgendwo etwas Neues entdeckt. :) :y:

Hallo Dane,

das ist eine schöne Himmelsregion, die ich auch schon einmal besucht habe.
Mir gefallen die unterschiedlichen Galaxientypen in diesem Feld ebenfalls sehr gut.
Deine Bearbeitung ist top!

CS Dietmar

Zurück
Oben