LIDL-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

suche für einen 15-jährigen Neueinsteiger ein LIDL-Teleskop. Welches könnt ihr von der Auswahl hier empfehlen ?

LIDL-Teleskope

Bitte keine anderen Teleskopverkäufer oder dergleichen anbieten. Es soll ein LIDL-Teleskop sein (maximal 200€).

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Hallo Erwin,

ich bin mal gespannt, ob jemand eines der Teleskope empfehlen mag.
Ich würde es nicht und bin skeptisch, ob man überhaupt für 200€ ein Teleskop bekommen kann, über dessen Ausgabe man sich nicht hinterher ärgert.

Am ehesten möchte ich noch dem Bresser Junior Dobsonteleskop einen gewissen Charme zuschreiben, da ich hier am ehesten eine wackelarm funktionierende Montierungsmechanik vermute, das Gerät bei Nichtgebrauch unauffällig verstaut werden kann und nicht so viel Geld verloren geht. Auch kann es von einem Jugendlichen sehr einfach ohne Fahrzeug transportiert werden.

Ob ein Anfänger damit ohne Peilhilfe noch etwas anderes als den Mond findet ist allerdings fraglich. Von einer derart schnellen Konstruktion mit (vermutlichem) Kugelspiegel darf man sich auch kein großes scharfes Feld und keine hohen Vergrößerungen versprechen.

Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Erwin!

> Bitte keine anderen Teleskopverkäufer oder dergleichen anbieten.

Für An- und Verkäufsanzeigen von Teleskopen gibt es die A.de-Marktforen!
Das hier ist ein Diskussionsforum.

Hallo Erwin,

könnte es sein, dass dein 15-jähriger mal von dem 70/700 Skylux-Refraktor gehört hat, den Lidl von Zeit zu Zeit im Angebot hatte, der recht bekannt ist und der oft als das Einsteigerteleskop bezeichnet wurde? Früher war er auf einer leidlich brauchbaren Montierung, die letzten paar Angebote hatten recht wackelige azimutale Montierungen. Falls er diesen meint, ist die gezeigte Auswahl Fehlanzeige. Gelegentlich findet man ihn bei Ebay.

Grüße

Kurt

Edit: Das erste Teleskop der Auswahl entspricht den Daten nach dem Skylux. Ob es dem Original gleich kommt, kann ich nicht beurteilen. Der Name Maxvision sagt mir nichts.

Hallo zusammen,

jab...schade... das, was wir in der Szene Lidl-Scope nannten war der 70/700er Refraktor auf der kleinen EQ-Montierung für rd. 70€, der hier nun so nicht mehr angeboten wird.

Am ehesten hat man hier noch im Gebrauchtmarktforum Glück.

Hallo,

Bitte keine anderen Teleskopverkäufer oder dergleichen anbieten. Es soll ein LIDL-Teleskop sein (maximal 200€).

Tjo.. Definitiv KEINS, die Zeiten des Lidls sind leider passée, da ist keins mehr in der Preisklasse dabei, der ihm das Wasser reichen kann (der größere Refraktor ist zu labberig, der 70/700 hat wohl die selbe Optik aber ebenfalls nicht empfehlenswerten Unterbau).

Bis 200€, intuitiv zu bedienen, Öffnung satt -> Skywatcher Heritage 130P

Ja es hat Nachteile, selbstredend, aber unter 200€ mag ich nichts anderes mehr empfehlen, Stabilität ist enorm, Vergrößerungsfähigkeit sticht (Optikgüte hin oder her) alle Billiggeräte in dieser Preisklasse.

Viele Grüße Benny

Hallo!

Zitat von cyber07:
suche für einen 15-jährigen Neueinsteiger ein LIDL-Teleskop. Welches könnt ihr von der Auswahl hier empfehlen ?

LIDL-Teleskope
Im Preisbereich bis 200 € wäre allenfalls das "BRESSER Junior Linsenteleskop 70/900 EL" eine Idee. Die Optik ginge beim 90/900 wahrscheinlich auch noch, nur wird die Montierung damit vermutlich überfordert sein. Das 70/900 ist wahrscheinlich leichter.

Schade, daß das 60/900 auf einer zu schwachen Montierung sitzt und Steckmaß 24,5 mm aufweist.

Der gebrauchte Skylux 70/700 wäre empfehlenswert und dürfte von dem Neueinsteiger gemeint sein, ist allerdings nicht mehr bei Lidl erhältlich. In der Bucht ist er gelegentlich zu finden.

Läßt man Lidl weg, kommt man für knapp 160 € an einen guten Reflektor.

Grüße

fquadrat

So wie Lidl im Moment das ETX-90 anbietet, so haben sie auch mal das ETX-70 für ca. 180€ angeboten. Das kenne ich eigentlich als DAS "Lidl-Scope".

Du bekommst die Teile z.B. in den Kleinanzeigen der Bucht für um die 100€. Die Teile haben dann sogar schon elektrische Nachführung etc. was zum Beobachten deutlich mehr Spass macht.

Ich würde mich da mal umgucken. Wenn es aber unbedingt ein Neuer aus dem Shop sein muss, dann nimm zumindest eins mit paralaktischer Montierung.

Marc

Hallo fquadrat,

die Anfrage in Bezug auf LIDL ist im Auftrag meines Neffen. Der will unbedingt ein LIDL.
Ich weis um die Problematik bei solchen Teleskopen, aber es hilft nichts.

Läßt man Lidl weg, kommt man für knapp 160 € an einen guten Reflektor.

Was wäre Deine Alternative ?

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Danke !

Servus Erwin,

da in der Regensburger Volkssternwarte regelmäßig Menschen vorbeikommen, die beim Umgang mit ihren Teleskopen Hilfe brauchen, haben wir uns überlegt, was in dem günstigen Preissegment empfehlenswert ist.
Mit den wackeligen Refraktoren kommt definitiv kein Spass auf. Obwohl die Optiken meist gar nicht schlecht sind, ist eine spinnebeinige Aufstellung mit elastischen Achsen und ein Mini-Gesichtsfeld eine dermaßene Spassbremsen, dass wir sowas nicht empfehlen können.
Ein kleiner 76/300 Dob (Celestron Firstscope) sieht knuffig aus, aber der kurzbrennweitige Kugelspiegel ließ gerademal eine 10x Vergrößerung zu, schon bei 20x kein schönes Bild mehr, also auch nix.
Evtl. wäre der Orion Skyscanner 100/400 zu empfehlen, für ca. 100 Teuros, da sind aber Abstriche zu machen, da der Hauptspiegel nicht justierbar ist. Wie es um die Parabolisierung steht, ist auch ein wenig ungewiss.
Für ca. 200 Teuros ist dann der Orion Starblast 114/450 mit angeblichen Parabolspiegel und voller Justierbarkeit ein Gerät, dass nicht nach 2 Wochen entäuscht im Keller landet. Für etwas weniger, ca 180 Teuros bekommt man den schon von Benny empfohlenen Skawatcher Heritage 130p, der scheint eine brauchbare Optik aufzuweisen und kann von versierten Amateuren immer noch als Schnellspechtel- oder Reiseteleskop verwendet werden.
Weniger Geld sollte man nicht ausgeben, weniger Brauchbarkeit sollte man nicht akzeptieren. Wenn das zu teuer ist, bleibt noch ein Besuch in der nächsten Volkssternwarte ;-)

Sternfreundlich grüßt

Gottfried

Hallo Erwin,

frage Deinen Neffen, welches Lidl er gerne hätte, und warum. Die Antwort dürfte weiterhelfen.

Ich persönlich habe einen 114/900er Newton auf einer Pseudo-Astro-3. Sie sieht einer Astro-3 sehr ähnlich, war aber mechanisch hundsmiserabel her- und eingestellt (Liste ist lang). Der Sucher brachte trotz des achromatischen Objektivs nur ein buntes Schrottbild zustande, das Gegengewicht fiel zu leicht aus. Diese beiden Teile wurden für wenig Geld ausgetauscht bzw. ergänzt.

Aber: Die Optik ist gut, und ein vertrauenswürdiger Händler würde eine "Montagsmechanik" zurücknehmen. Ein hier häufiger postender Anbieter verkauft entsprechende Teleskope mit einer Montierung namens "EQ3-1". Das ist teurer als mein ATT-Erwerb, der Huddel sollte allerdings deutlich geringer ausfallen.

Erdbeobachtungen sind mit dem Instrument wegen der vermutlich suboptimalen Umkehrlinse nur eingeschränkt möglich, Astronomie dagegen macht Spaß.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Er will ein Lidl und nichts anderes, versteht ihr das nicht. Also soll er einen Lidl kaufen wenn er beratungsresistent ist.
Spätestens wenn er eine motorische Nachführung benötigt, wird er sich schon bei den diversen Teleskophändlern melden oder im Biete Forum wieder auftauchen. Herzlich willkommen als Neueinsteiger. Lehrgeld haben wir schließlich alle mal gezahlt, wieso er bzw. der Herr Papa denn nicht?

Gruß vom Luchs

@Gottfried
@fquadrat

vielen Dank Euch !!

Ich denke Ihr habt mir weitergeholfen bei dem leidlichen LIDL-Thema. Ich muß nun meine Überzeugungsfähigkeit bei meinem Neffen testen und glaube nun, daß ich es auch schaffen werde ;)

Gute Zeit !

Hallo :)

Kurz:
Ich würde das Ich würde den Meade Reflektor 114/1000 oder den Dobson empfehlen.

Hi!

Zitat von Schimun:
Ich würde das Ich würde den Meade Reflektor 114/1000 oder den Dobson empfehlen.
114/1000 dürfte der Katadiopter sein. Es gibt einige wenige brauchbare Exemplare dieser Bauart, aber viele sind einem 114/900er Newton merklich unterlegen. Diese Instrumente würde ich nicht pauschal empfehlen.

Servus Schimun?!

Als Dobson sehe ich da nur den 76/350. Und für den trifft genau das zu, was ich oben geschrieben habe:Hauptspiegel nicht justierbar und spärische Abberation bis zum Abwinken. Hab so ein Teil extra getestet, weil ich gerne irgendwelche preiswerten Teleskope in der Volkssternwarte empfehlen würde. Das Teil war aber zum abgewöhnen.
Hast Du schon mal durchgesehen, dass Du das empfiehlst?

CS

Gottfried

Hallo Karsten,
Hallo Benny,

eigentlich wäre doch der richtige Weg, einen klassischen Volltubus-Dobson 150/1200 gebraucht zu beschaffen, darauf zu achten, dass die ursprünglich mitgelieferten "RK" oder "Super" Okulare 20mm und 10mm dabei sind, und diese mit einem 32mm Plössl zu ergänzen. Sollte innerhalb 200 Euro gebraucht gehen. Da das gebrauchte Gerät bei guter Behandlung für dasselbe Geld wieder weggeht, fällt das Risiko bei Nichtbenutzung flach und es lässt von den optischen Werten und Möglichkeiten alles hier diskutierte hinter sich.
Es findet sich sicher jemand, der bereit ist, auf Email-Anfrage hin, soweit aus der Ferne möglich, Gebraucht-Angebote zu überprüfen, falls da Unsicherheit beim Kauf besteht.

Clear Skies
Sven

Zitat von MiCh:
Am ehesten möchte ich noch dem Bresser Junior Dobsonteleskop einen gewissen Charme zuschreiben, da ich hier am ehesten eine wackelarm funktionierende Montierungsmechanik vermute, das Gerät bei Nichtgebrauch unauffällig verstaut werden kann und nicht so viel Geld verloren geht. Auch kann es von einem Jugendlichen sehr einfach ohne Fahrzeug transportiert werden.

Hallo Michael,

dem Charme der Konstruktion konnte ich mich auch nicht entziehen, was auch der Grund ist, warum ich von dem Bresser Junior Dobson 76/350 schon zwei Stück in meinen Händen hatte (neben zwei Firstscopes, ich stehe auf so kleine Teile ;) ).
Im Gegensatz zum Firstscope kannste das Bresser-Teil aber leider komplett vergessen. Super gedacht, aber miserabelst umgesetzt: Besch...eidene Mechanik - der Azimut besteht aus einfachen Plastiknübbeln auf Holz, der OAZ ist nur mit viel gutem Willen als brauchbar zu bezeichnen, auch die Höhenachse läuft nicht so seidig wie beim Firstscope und als Spiegel dürfte vom Bild her (habe da net so viel Erfahrung) ein einfacher Kugelspiegel drin stecken - aber was das allerschlimmste, weil auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ist: der Fangspiegel ist winzig (19 mm) und extrem unterdimensioniert! Er leuchtet schätzungsweise nicht mal 50% des Hauptspiegels aus. Das Bild ist selbst am Mond dunkel gewesen, kein Vergleich zum Firstscope.

Eigentlich echt schade, denn bei gleicher Qualität wie die beiden Firstscopes, die ich testen konnte bzw. eins selbst besitze, und ausreichend großem Fangspiegel würde ich mir das Bresser sofort nochmal kaufen :).
Bin gerade dabei, mein Bresser Junior etwas umzubauen. Teflon habe ich schon eingebaut, geht aber immer noch nicht ganz so sauber wie beim Firstscope. Werde noch Ebony aufs Holz kleben und hoffe, das es dann passt. Nen 29mm FS habe ich auch schon eingeklebt, aber noch nicht am Nachthimmel getestet. Bin mal gespannt :)

Wo wir gerade bei kleinen Schnuckelchen sind, noch etwas offtopic: hat zufällig jemand einen Orion SkyScanner 100/400 in der Nähe von Frankfurt oder Mittelhessen und würde mich mal durchschauen lassen?

Jetzt noch was zum Topic: das Skywatcher Heritage 130/650 kann ich auch empfehlen, ist ein super "Schnellspechtelteleskop" und die optische Leistung ist, zumindest bei meinem Expemplar, durchaus spassbringend, wenn auch nicht mit einem 150/1200er oder gar 200/1200er vergleichbar! :)

CS

Carlo

Hallo Carlo und Michael,

lustig, den Bresser 76/350 hatte ich auch gerade in den Fingern, frisch zum Mini-Newton-Sucher umgebaut!

Ich hatte ihn extra zu dem Zweck gekauft, wohl wissend, daß der Fangspiegel mit 19mm viel zu klein ist (genutzte Öffnung ca. 50mm...). Den habe ich gleich durch einen 29mm-FS von einem alten Vixen 114er ersetzt.

Die Montierung wurde entsorgt, der Okularauszug funktioniert akzeptabel.

Das Firstscope hat übrigens, nach dem was man so liest, mittlerweile auch nur noch einen Kugelspiegel und ist mit F4 deutlich problematischer als der Bresser mit F4,6!

LG
Henning

Hallo Henning,

hehe, das ist im momentanen Auslieferzustand des Bresser 76/350 das Beste, was man machen kann: Montierung in den Müll und fetteren Fangspiegel montieren. Wobei ich die Montierung gerade noch versuche zu retten, indem ich sie auf Teflon/Ebony umstelle. Teflon alleine reicht noch nicht, das habe ich ja schon ausprobiert, Ebony habe ich aber noch net drunter, kann da noch nix zu sagen.
Da ich den kleinen seperat weiter benutzen möchte, werde ich den OAZ auch irgendwann mal tauschen, wobei das erst in ferner Zukunft passieren wird (das wird nicht billig ;) ). Für einen Sucher reicht der OAZ sicher mehr als aus, da musss man ja nicht dauernd fokusieren :-).

Hast du deinen schon mal mit dem neuen FS am dunklen Himmel ausprobieren können? Meiner steht leider immer noch unbenutzt unter Frankfurts taghellem Nachthimmel *seufz*.

CS

Carlo

Hi Carlo,
tja, wie das bei Neuanschaffungen so ist: erstmal gibt's Wolken, Wolken...

Bei Tag hatte ich festgestellt, daß die große zentrale Obstruktion das Einblickverhalten langbrennweitiger Plössls problematischer macht (etwas Kidney Beaning beim 25mm TAL und Celestron, beim 32er TS zudem leichte Vignettierung, evtl. vom OAZ?). Mein 23mm-Fadenkreuzokular scheint aber ausgezeichnet zu funktionieren, und darum geht es mir primär.

So, gerade habe ich mal eine Lücke nutzen können und den kleinen Newton auf dem Fotostativ am Stern angetestet: alles vom 25er TAL bis herunter zum 6,7er Meade funktioniert prima. Darüber gibt's etwas Vignettierung, aber der bei Tag festgestellte FS-Schatten/Kidney Beaning ist mir jetzt nicht aufgefallen. Sogar ein gebarlowtes Plössl mit 4,6mm, also 1mm AP, war noch scharf. Das 4er Ortho war dann zuviel. Also soweit kein Grund zur Klage über den/die Spiegel!

Ein andermal kann ich dann hoffentlich mehr berichten, vielleicht auch mal mit meinem kleinen 80/400er-Refraktor vergleichen!

Wie schaut's denn bei dir mittlerweile aus?

CS, Henning

Hi Henning,

das hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an :-). Das mit der wechselnden Abschattung durch die dicke Obstruktion bei nicht ganz zentraler Position des Auges über dem OAZ habe ich bei mir tagsüber auch. Nachts fällt das nicht auf. Aber das scheint Prinzipbedingt, da es beim Firstscope und bei meinem 100/600er Vixen mit 39% Obstruktion auch verstärkt auftritt.

Tagsüber gings bei meinem 76/350er bis zum 4,7 mm ES (82°) noch ganz gut, das 3 mm LE geht dann aber gar nicht mehr ;). Ich habs allerdings mit dem neuen Spiegel noch nicht nachts getestet. Wolken ohne Ende (momentan geschätzte 98,5% Bedeckung) und der helle Stadthimmel mitten über Frankfurt haben mich bisher abgehalten. Der Mond kommt auch erst nach 3 oder 4 Uhr nachts ums Balkoneck, so dass ich den auch noch nicht in Reichweite hatte.

Ich hoffe, ich kann bald mal wieder meine Elten besuchen, die wohnen in ner Kleinstadt, da ist das ganze viel besser zu beurteilen und macht vor allem gleich vieeeeeeeeeel mehr Spass :D.
Da habe ich auch mehr Platz und Werkzeug für Basteleien (z.B. Umrüstung auf Ebony).

Der Vergleich mit dem 80/400er Refraktor hört sich sehr interessant an. Ist das ein Frauenhofer oder ein Apo? Wenn du Hilfe dabei brauchst, sag Bescheid! ;) Ich kann ja dann das Firstscope oder den 80/500er KSON zum Vergleich noch mitbringen :D

CS

Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben