Zitat von MiCh:
Am ehesten möchte ich noch dem Bresser Junior Dobsonteleskop einen gewissen Charme zuschreiben, da ich hier am ehesten eine wackelarm funktionierende Montierungsmechanik vermute, das Gerät bei Nichtgebrauch unauffällig verstaut werden kann und nicht so viel Geld verloren geht. Auch kann es von einem Jugendlichen sehr einfach ohne Fahrzeug transportiert werden.
Hallo Michael,
dem Charme der Konstruktion konnte ich mich auch nicht entziehen, was auch der Grund ist, warum ich von dem Bresser Junior Dobson 76/350 schon zwei Stück in meinen Händen hatte (neben zwei Firstscopes, ich stehe auf so kleine Teile

).
Im Gegensatz zum Firstscope kannste das Bresser-Teil aber leider komplett vergessen. Super gedacht, aber miserabelst umgesetzt: Besch...eidene Mechanik - der Azimut besteht aus einfachen Plastiknübbeln auf Holz, der OAZ ist nur mit viel gutem Willen als brauchbar zu bezeichnen, auch die Höhenachse läuft nicht so seidig wie beim Firstscope und als Spiegel dürfte vom Bild her (habe da net so viel Erfahrung) ein einfacher Kugelspiegel drin stecken - aber was das allerschlimmste, weil auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ist: der Fangspiegel ist winzig (19 mm) und extrem unterdimensioniert! Er leuchtet schätzungsweise nicht mal 50% des Hauptspiegels aus. Das Bild ist selbst am Mond dunkel gewesen, kein Vergleich zum Firstscope.
Eigentlich echt schade, denn bei gleicher Qualität wie die beiden Firstscopes, die ich testen konnte bzw. eins selbst besitze, und ausreichend großem Fangspiegel würde ich mir das Bresser sofort nochmal kaufen

.
Bin gerade dabei, mein Bresser Junior etwas umzubauen. Teflon habe ich schon eingebaut, geht aber immer noch nicht ganz so sauber wie beim Firstscope. Werde noch Ebony aufs Holz kleben und hoffe, das es dann passt. Nen 29mm FS habe ich auch schon eingeklebt, aber noch nicht am Nachthimmel getestet. Bin mal gespannt
Wo wir gerade bei kleinen Schnuckelchen sind, noch etwas offtopic: hat zufällig jemand einen Orion SkyScanner 100/400 in der Nähe von Frankfurt oder Mittelhessen und würde mich mal durchschauen lassen?
Jetzt noch was zum Topic: das Skywatcher Heritage 130/650 kann ich auch empfehlen, ist ein super "Schnellspechtelteleskop" und die optische Leistung ist, zumindest bei meinem Expemplar, durchaus spassbringend, wenn auch nicht mit einem 150/1200er oder gar 200/1200er vergleichbar!
CS
Carlo