LIDL-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Udo!

Hol ihn Dir bei eBay! Ich hab für meinen letzten komplett mit allem Zubehör 20 Euro plus 7 Euro Versand bezahlt. Billiger kommste nicht weg, wenn Du beim Ersteigern Glück hast.

Ich denke, die Zeiten des Skylux bei Lidl sind wohl vorbei, was?!

Ich hätte ihn halt gerne "Neu" gehabt ;-) Naja - muß ich halt mal in der Bucht etwas suchen.

Ciao, Udo

Von Apohis:
"Wisst Ihr am Ende interressiert das von den eventuellen Käufern sowiso keinen worüber wir uns hier streiten.
Weil zu 99% keiner dieses Forum kennt bzw Ahnung von der Astronomie,Teleskopen hat."

Etwas besser ist die Quote.
Ich bin jedenfalls dankbar für eure Diskussion.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich morgen 8.00 Uhr im Lidl bin.

Wie gut das ich letztes Jahr mir den LIDL-SKYLUX gekauft habe. Der ist sein Geld völlig wert. Einfach Superklasse. Also noch ein Jahr warten für alle anderen, dann kommt der bestimmt wieder. Oder vielleicht wenn keiner den ETX70 AT kauft, gibt es ihn nächstes Jahr nocheinmal im Angebot. Fragen wir doch mal LIDL.

Hallo,

ich habe so ein ETX-70AT ergattern können. War ein größerer Akt: meine Frau steht um Punkt 8h am Lidl in unserem Ort: es sind mal grade 2 Teleskope da. Eins wird gleich von einem anderen Kunden gekauft, das zweite wurde von einer Angestellten einkassiert, weil es für einen Kunden eines anderen Marktes reserviert wurde (scheinbar auch dort sofort ausverkauft).
Nachdem sich meine Frau beschwert hat, hat die Lidl-Mitarbeiterin noch eins in einem 15km entfernten Markt erwischen können und hat es zurücklegen lassen (O-Ton am Telefon: "Sag mal habt ihr noch von diesen Ferngläsern?" - meine Frau: "Kein Fernglas, das ist ein Teleskop..." - Lidl-Verkäuferin zum Kollegen im entfernten Markt: "Ja, ja, das meine ich ja, ist ja egal, Fernrohr halt" - "Ja, kein Problem".

Ich setze mich ins Auto und gurke hin. "Guten Tag, für mich wurde ein Teleskop zurückgelegt" - "Teleskop? Ja, ein Fernrohr, ich hole es." - "Nein nein, ein Teleskop! Das für 179 EUR..." - "Ne ne, ich habe Ihnen ein Nachtsichtgerät zurückgelegt. Die Teleskope sind schon weg."
Mein Puls war auf 180: ich setze mich doch nicht ins Auto und fahre 30km damit man mir dann sagt, dass mir kein Teleskop zurückgelegt wird... Der nette Mitarbeiter ergatterte für mich dann zum Glück in einem weitere 15km entfernten Lidl Markt noch eins.

Dann gibt er mir das Telefon und die Marktleiterin des anderen Marktes fragt mich, ob ich so nett sein könnte und einen "Mini-Backofen" (den gab's am gleichen Tag im Angebot) mitnehmen könne. Klar, kein Problem.

An der Kasse werde ich dann aufgehalten, wo ich denn mit der Ware hin wolle, die wäre noch nicht bezahlt. Ich erkläre, dass ich aus Gefälligkeit das Ding mitnehmen soll... "Ja das geht so aber nicht" - "Dann behalten Sie's eben".

Scheinbar hat der Marktleiter es dann den Kollegen an der Kasse erklärt und man rennt gerade noch zu meinem Auto als ich den Parkplatz verlassen wollte und überreicht mir den Mini-Backofen.

Damit bepackt gurke ich nun weitere 15km zu einem Lidl-Markt und überreiche dort den Backofen. Die freundliche Marktleiterin bedankt sich vielmals für den Botendienst, drückt mir noch eine Flasche Sekt in die Hand als Dankeschön und dann letztlich auch noch mein Teleskop.

Puh, so eine Odyssee habe ich noch nicht mitgemacht... Aber jetzt ist es hier und ich darf's erst an Weihnachten auspacken... <heul>

Viele Grüße

Markus

Moin Markus!

Na, das ist ja eine dolle Vorweihnachtsgeschichte - erinnert mich an den Schwarzenegger-Film, wo er eine Action-Figur für seinen Sohnemann besorgen soll. ;)
Na, dann hast Du ja Dein Teleskop - Glückwunsch - aber was hast Du an Sprit verpulvert?!
"Normalerweise" sind die Discounter verpflichtet, Sonderangebote in Mengen für drei Tage vorzuhalten. Daß nur zwei Geräte pro Markt im Sortiment waren, dürfte ein Fall für eine Abmahnung der Verbraucherzentrale sein - wäre ja nicht das erste Mal für Lidl.

Ich sehe gerade bei eBay: 12 ETX-70 im Angebot, davon zwei zum Sofortkauf von 140 Euro + VK. Da kommt man im Moment also billiger weg.

Hallo,

ja, ich werde mir überlegen, ob ich mal Kontakt zur Verbraucherzentrale aufnehme. Es entspricht meinen üblichen Erfahrungen mit den Lidl-Angeboten, so dass ich da i.d.R. schon gar nicht mehr hingehe... (also schießen die sich mit sowas ins eigene Knie und verprellen ihre Kunden).

Mit den ebay-Angeboten hast Du recht, da habe ich vorher nicht geschaut. Ich hatte nur mal recherchiert, was das Teil bei normalen Händlern im Internet kostet und da lag es bei rund 250 EUR, insofern bin ich mit dem Preis bei Lidl schon ganz zufrieden.

Na ja, nur das Ergebnis zählt ;-). Jetzt bin ich nur gespannt, ob es für gelegentliche Beobachtungen taugt.

Ich habe schon seit vielen Jahren nichts mehr aktiv beobachtet, mal sehen, ob ich das noch hinbekomme. Früher als "Studendekopp" war ich im Verein ein bisschen aktiv. Mein Einsteigerteleskop dort war ein C8. Ansonsten gab's da noch ein C30 und noch einen Refraktor mit (ich glaube) 20cm Öffnung...

Als meine Frau nicht aufgepasst hat, habe ich schonmal einen Blick in die Anleitung geworfen (wenn das das Christkind merkt;-): das ist ein richtig dickes Heftchen auch mit einem Grundlagenteil. Ich meine nur, weil in einem der vorhergehenden Beiträge jemand schrieb, dass das bei den letzten Lidl-Teleskopen ein Schwachpunkt war, so dass die Anfänger damit überfordert waren. Dies scheint hier besser gelöst zu sein.

Gruß

Markus

"Mein" Lidl hatte gegen 10 Uhr noch zwei Stück liegen.
Auf meinen Kassenbon steht dafür aber auch "SPIEL TELESKOP".

Die Anleitung ist überraschend gut - besonders im Vergleich zu meinem 8" GSO Dobson. Deutlcih bessr als die englische Anleitung aus dem Internet!
Beim Rucksack ist eine Reißverschluß-Schlitten-Lasche abgerissen und die Barlow hatte einen kleinen Fleck auf der Optik.

Ansonsten - man merkt, daß viel Geld im GOTO steckt.
Plastik, Okularklemmung mit einer Schraube, Fokus über teilweise schlecht zu erreichendes Schräubchen. Bei "hohen" Vergrößerungen ist ein 80/400 auf EQ-1 mit Tischstativ stabiler. Ansonsten - klare Nacht abwarten und schauen.

Noch ein Tip: Die mitgelieferten Batterien sollen *schlecht* sein, am besten gleich Markenbatterien kaufen. Oder gleich ein 9V-Netzteil mit 9V-Blockbatterie-Stecker und genug Leistung. Anlernen der Motoren und Abschalten der Sonnenwarnung und der "hier gehts los..."-Laufschrift sind den Aufwand wert.

Ein Kompaß sollte im Handgepäck nicht fehlen, ebenso eine kleine Wasserwaage und vielleicht(!) ein oder zwei etwas bessere Okulare und eine Astrolampe. Ansonsten ist das Teil dank brauchbarer Anleitung für erste Schritte zu gebrauchen, wenn man denn keine hohen Anforderungen hat, was die Bildqualität angeht. (Immerhin etwas besser als der Astromedia-Dobson, man darf halt keine Wunder erwarten...)

Ansonsten? "Das ist nicht kaputt. Das ist IMMER so laut..."

Gruß,
Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Markus!

> Ich hatte nur mal recherchiert, was das Teil bei normalen Händlern im Internet kostet und da lag es bei rund 250 EUR

Ja, hier dürfte es sich um den UVP (= Phantasiepreis) von Meade handeln - das Teil ist aber nicht mehr im aktuellen Meade-Sortiment, ist also ein Auslaufmodell. Dasselbe Spielchen gibt's ja auch beim Skylux - dem eigentlichen "Lidlscope": UVP bei Bresser ist 129 Euro. Aber wer kauft sowas schon, wenn man dasselbe beim Lidl für 69,99 Euro bekam...?!

Hallo Sven,

Zwei ernsthafte Teleskope habe ich ja bereits.

Bei mir beschränkte sich der Aufwand auf "In's Auto springen, zum Lidl fahren, Karton zur Kasse wuchen, bezahlen, nach Hause fahren".
Dagegen war der Import des 80/400 aus Moskau (und der Kauf dort) erheblich komplexer.

Gruß,
Jens

So. Gespechtelt wurde.
Einfach, schmerzlos, unkompliziert.
Klar, ich sehe mit dem Dobson mehr und mein kleiner 80/400er hat die bessere Optik. Aber SO transportabel ist sonst kaum was. Und - Goto macht einfach Spaß.

(An anderem Ort ein ausführlicherer Bericht.)

Gruß,
Jens
(der jetzt ins Bett fällt)

Hallo,

ich hab mir das Ding auch zugelegt und ...

(1) Trifft nicht richtig die Objekte
Bei mir ist es leider so, dass es nicht funktioniert wie gewünscht.
Beim hin und her zwischen Plejaden und M103 (oder was anderes) wurden die Plejaden beim 'Rückweg' nicht richtig getroffen. Auch das Bestätigen des Objektes durch längeres drücken auf ENTER bringt keinen dauerhaften Erfolg. Die Wiederholung des ganzen trifft wieder nicht ins schwarze.

Was kann ich tun? Muss ich gleich mit einer Not-Justierung starten, wo das Gerät neu ist?
Bringt die denn wirklich was? Ferner: Wie wichtig ist die minutengenaue Angabe der Uhrzeit. Wieso kann das Gerät sich nicht die Standardangaben merken? Echt nervig.

Meine Ausrichtung war ohne Kompass und gesunden Augenmass auf Polarstern (Fehler?) - Danach Tubus in die Waagerechte gebracht und dann wieder beide Achsen festgezogen (zuvor gelockert laut Anleitung gemäss EASY-Verfahren)

(2) Thema: Superstark die Vertikale festziehen - ist das normal??
Das grösste Problem ist jedoch, dass sich zu anfangs das Rohr erst gar nicht nach oben bewegte (nach unten hingegen schon). Die anderen Richtungen funktionerten. Erst durch SUPERSTARKES festziehen klappt das ganze auch mit der Richtung nach oben. Für meine Begriffe schon ZU stark. Ein Kleinkind dürfte das wohl nicht schaffen.
Das ganze ist deshalb nicht Vertrauenserweckend, weil nach der EASY-Ausrichgung das ganze ja gelöst werden soll zwecks Ausgangsstellung und dann wieder angezogen werden muss. Da steht man jedesmal vor dem Problem es wieder super fest anziehen zu müssen und man nie weiss welche Festigkeit nun ausreichend ist. Ausserdem dauert es ein kleinen Moment bis der Tubus sich wirklich bewegt, wenn man UP and DOWN manuell betätigt. RECHTS und LINKS springt irgendwie direkter an.

Vielleicht kann mir jemand sagen, dass das ganze leider so normal ist. Sonst tausch ich um, falls ich überhaupt noch ein Exemplar im LAden vorfinde.

Im übrigen hab ich das Lidl-Skope und nen 10"-Dobson. Der ETX-70 soll Ziellhilfe werden samt einem Laserpointer, den ich noch drauf montieren möchte (die Idee das LIDL-Skop drauf zu packen ist mir auch schon gekommen - Nehme gerne Tips dazu in Empfang *G*)

Hallo Mike,

ich gehe mal davon aus, dass das erste Ausrichten auf den Polarstern nur einem Zweck dient: Das Gerät im Azimut (=Kompasswinkel) nach Norden auszurichten. Die Höhe des Tubus ist dabei egal, nur wenn man den Polarstern im Sucher hat, dann weiß man eben, dass man den Himmelspol mit 0,5° genauigkeit getroffen hat. Pi x Daumen mit Kompass daneben gehalten geht es eben nicht so genau.
Fragt sich, ob man es so genau braucht, denn eigentlich weiß das Gerät erst nach einem ordentlichen Two-Star-Alignment genau, wo es steht.
Jedenfalls gehobst wie gesprungen, ich weiß nicht wie die Sache von den Motoren unterstützt wird, aber wenn das in dem Moment ohne Motoren geht, dann brauchst Du die Höhe nicht festzuziehen. Wenn danach die Klemmung eh wieder gelöst wird, weiß die Elektronik sowieso nicht, wie das Gerät in Höhe gerade steht. Die Sache mit Polaris einstellen dürfte also eine schnöde Eselsbrücke zur Nordausrichtung des Gerätes sein. Grundstellung für den Start mit dem Autostar ist ja, dass das Teleskop waagerecht und nach Norden schauend ausgerichtet (und festgezogen) ist.

Clear Skies
Sven

Ich gebe Dir recht. Ich verstehe auch nicht wieso ich das nach Norden hin ausrichten soll und den Tubus parallel zum boden. Aber es steht so in der Anleitung, die ich jedoch gerade nicht prüfen kann weil nicht zuhause.

Nein, die Klemmung wird dann erst angezogen und NICHT wieder gelöst. Mir ist nun klar, dass man das oben geschriebene missverstehen kann. Bitte den betroffenen SAtz so verstehen:
...das ganze ist deshalb nicht Vertrauenserweckend, weil gemäß der EASY-Ausrichgungs-methode das ganze ja gelöst werden soll zwecks Ausgangsstellung und dann wieder angezogen werden muss.

Wäre gut, wenn der ein oder andere vielleicht von ähnlichen Problem wie in (1) und (2) berichten könnte mit Lösungsansatz.

Warum also ist die Ausgangsstellung eigentlich nicht egal? Man visiert doch eh noch 2 STerne an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

ich bin Neu-Einsteiger und bin durch das Lidl-Angebot schwer in Versuchung geführt worden und froh, dass ich´s nicht gekauft habe, sondern mir die Mühe mache, mich erstmal mit Gehirn-Go-to da oben zurecht zu finden.

Aber mal was anderes: Du kommst aus Spandau, ich aus Falkensee, direkt daneben also. Kennst Du Astronomie-Begeisterte in "unserer" Gegend?

Ich kapier nämlich schneller, wenn mir jemand was zeigt, als wenn ich 50 Bücher lese.

Viele Grüße, Johannes

Hallo

Das Teleskop wird deshalb nach Norden und der waagerechten ausgerichtet,weil es einen von dir ausgewählten Stern selbstständig anfährt.
Dieses sollte dann wenigstens so genau sein das dieser auch im Sucher zusehen ist.
Bei einem ordentlichen GoTo Teleskop reicht es völlig aus wenn es grob nach Norden ausgerichtet wird,selbst wenn es nicht hundertprozentig in der Waage steht,wird dieser wohl im Sucher zusehen sein.
Je genauer die Ausrichtung um so genauer fährt es dann natürlich den Stern an.
Mit einem,am besten Fadenkreuzokular,zentrierst du dann diesen manuell,und betätigst die Enter Taste.
Danach kann der zweite Referenzstern angefahren werden,und wieder mit Enter bestätigen.
Dann ist das Teleskop einsatzbereit.
Das die Achse aber Knallfest angezogen werden mußt,ist aber nicht normal.
Das hätte ich umgetauscht.

Grüße
Manfred

Hallo,
ist zwar schon mehr als 2 Jahre her, aber ich habe mein Lidl-Teleskop immer noch hier stehen und es macht mir viel Freude.

Ich hatte auch das Problem, dass die GoTo-Ausrichtung hin und wieder nicht wunschgemäß funktionierte. Nachdem ich die Achsen aber sehr fest gezogen hatte, funktionierte es. Da merkt man halt, woran gespart wurde.

Alles in allem ist das Teleskop aber ein preiswertes Einstiegsgerät, mit dem man schnell seine Erfolge hat. Einmal richtig ausgerichtet macht es richtig Spaß, einen Himmelssparziergang via GoTo zu machen.

Und für Mond, M42, Saturn & Co. reicht es dicke.

Was ich mir aber zugelegt habe ist ein Celestron StarPointer: da wird ein kleiner LED-Lichtpunkt auf eine Glaslinse projeziert, so dass man das Teleskop schnell und einfach auf das gewünschte Objekt ausrichten kann.

Leider ist der Drehregler des StarPointers abgebrochen, so dass ich nun nach einer neuen Lösung suche. Früher hatte ich mal einen Telrad-Finder.

Aber passt der von den Abmessungen her auf das ETX-70? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Markus

Hi, Markus...

Der Telrad passt nicht - zu lang.
Ich habe einen RIGEL Quickfinder verbastelt...

Der hat zwar einen fiesen Einblick, man kann aber aufgrund der Höhe besser am Oku vorbei peilen.

Gruß und CS
Der Jan

Hallo,
ja, der Astroshop hat mir die Abmessungen gemailt: 17cm ist die Basis lang, das passt nicht.
Ich habe jetzt den Starpointer wieder notdürftig repariert und die Batterie ersetzt.

Der Rigel Quickfinder scheint eine gute Alternative zum Telrad zu sein. Hat der wenigstens eine automatische Ausschaltung dabei, so dass die Batterie am nächsten Tag nicht leer ist, falls man vergisst ihn auszuschalten?

Ich habe gestern mein ETX70 mit meinem Laptop verbunden und versucht, es mit Stellarium anzusteuern. Klappt hervorragend, einfach genial wie einfach das mittlerweile ist.

Viele Grüße

Markus

Hi, Markus...

Nope....Ausschaltautomatik hat es nicht, aber ich denke EINEN Schalter kann man nach dem Beobachten ja mal bedienen, wenn man schon während des gänzlich geblendeten kuckens auf einer Tastatur rummacht dann macht das den Kohl auch nicht mehr Fett ;)

Wo beobachtest Du denn ? Usingen ist zwar recht klein, aber nichtsdestrotrotz auch hell...

Gruß und CS

Der Jan

Hallo,
na ja, einen Schalter kann man schon betätigen, wenn man dran denkt. Beim Celestron Sucher habe ich es mehrmals vergessen und dann war die Batterie ruckzuck leer. Eine elektronische Ein-/Ausschaltung dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Ich habe mir den Rigel auf jeden Fall mal bestellt, danke für den Tipp.

Ich beobachte normalerweise im Garten, da ist zum Glück rundrum kein helles Licht (Straßenlaterne etc.) vorhanden, also geht das ganz gut.

Gruß

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben