Liebe Händler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Vielen Dank für das zahlreiche Interesse

Hi,
sage ein Danke schoen an APM, fuer Samstag den 24.11.12 Tag der offene Tuer, hat mir sehr gut gefallen!

Gruss
Claude

Hi Tassilo

wenn das deine Bilder sind, dann ist dies somit eine öffentliche Entschuldigung. Mein Team hat strickte Anweisungen keine Bilder aus dem Netz zu benutzen, eben wegen Abmahngefahr. M.C. sagte es waren nicht deine Bilder, sondenr was aus USA, dennoch du hast absoilut recht, daher sind diese entfernt und er knipst eigene wie es sein soll

Also nochmals : Wir entschuldigen uns dafür

Hallo Tassilo,

bin über ein zunicken nicht hinaus gekommen - andere waren schon drin im Gespräch. Trotzdem nett, die Okus mal gut sortiert betrachten zu können.
Es war überhaupt ein netter HATT, bei dem auch einige Sternfreunde vor Ort waren, die man wegen der weiten Anreise sonst eher nur zum ATT sieht.

Clear Skies
Sven

Hallo Tassilo,
gibt es denn gar keine Bilder?
LG jochen

Hallo Jochen,

sorry, Bilder sind rar - ich war ja eigentlich ständig im Einsatz, da konnte ich keine Bilder machen - und ich hatte auch keine Kamera dabei. Eigntlich habe ich nur ein Bild, das mit meinem Handy geschossen wurde. Wir haben das auf Facebook gepostet, da kann man das sehen.

Clear skies

Tassilo

Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen. Ich war gerade auf der Berliner Bootsmesse. Schnäppchen habe ich nicht erwartet, dafür einen Kontaktbasar mit Warenausstellung und allerlei Inspirationen. Die habe ich auch bekommen. Gekauft wird das Pflege- und Zubehör ohnehin erst bei akutem Bedarf und meist im Internet. Das wissen die Anbieter auch.

Ich denke, dass die Händler in dem Bereich vor allem von den Besucherfeedbacks profitieren. Sicherlich verkauft auch mal jemand ein Boot. Aber eine Beratung zu Produkten wird zuhause erst per Internet gegengecheckt bevor man ordert. Wer weiss, was sie/er möchte, nutzt die Messe, um die Sache vor einem Kauf nochmal konkret in Augenschein zu nehmen.
Angesichts des Internet mit seinen gnadenlosen Vergleichsmöglichkeiten, ist doch jeden Tag Schnäppchentag. Wie soll eine Messe das noch toppen?

Tom

Hi Tom

wieviel Marge haben diese Bootsfirmen ?

wieviel Besucher waren dort ? Glaubst du die gehen dort hin wenn nur 200,300 Leute erwartet werden ?

Ne Messe ist prinzipiel ne gute Sache und wird von Herstellern, Lieferanten als Austeller genutzt, wenn es sich irgentwie , irgentwann lohnt.

Ne Astromesser im kleinen Stiel bindet Arbeitskräft die wie hier in der Vorweihnachtszeit andersweitig sinnvollbenötigt werden. Da überlegt mal 2 mal ob man Teilnimmt oder nicht.

Hallo Markus,

es gibt natürlich genügend Firmen, ob groß ob klein, die bei einer Messe keinen Gewinn an Abschlüssen oder Verkäufen anstreben, sondern an erster Stelle dem Kunden Präsenz demonstrieren wollen. Das scheint mir heutzutage im Bereich Hobbyastronomie mehr denn je gefragt. Selbst wenn später per Telefon bestellt wird: Der Kunde kennt das Gesicht des Gesprächspartners und verhält sich ganz unbewusst auch angenehmer. Es mag manchem sogar die Scheu vor dem Anruf bei Unbekannt nehmen.

Ich würde aber nicht sagen, dass ich irgendeinem Händler verüble, den HATT nicht genutzt zu haben. Andererseits haben jene die da waren eben: Präsenz gezeigt, und man hat sie sich gemerkt.

Clear Skies
Sven

Hi Markus,

die Margen der Bootsfirmen kenne ich nicht. Aber 0,75 Liter Antifouling Anstrich VC 17 (gegen Algen und Muschelbwuchs des Unterwasserschiffs), der jedes Jahr aufgetragen wird, kostet 39 €. Ich denke, dass mit solchen Sachen gut verdient wird.

Eine Bootsmesse hat den Vorteil, dass sie von Sponsoren aus der Genussmittelindustrie unterstützt wird. Rotkäppchen, Martini, eine Biersorte, Wein und Häppchen, die bei der Eröffnung gratis ausgegeben werden. Sowas zieht Leute, auch wenn die Karten angeblich 20 € kosten. Doch die werden oft von Akteuren in der Szene gratis verteilt oder es gibt einen Groupon-Deal. Allerdings sind die 20 € auch nicht teuer, wenn man sich dort gepflegt mit der 20 € Flatrate zwischen hübschen Booten und Damen die Kante gibt.

Sieh mal hier: http://www.oxly2.de/oxly2/?p=11247
Da war ich gerade.

Damit kann die Astroszene nicht aufwarten und eine einwöchige Messe mit mehreren Hallen zieht Tausende Besucher. Zu den Besuchern zählen auch Charterunternehmen, die gleiche mehrere Boote für ihr Geschäft ordern. Das geht richtig ins Geld. Und Privatleute, die vom Hersteller eine Yacht für 250.000 € ordern, laufen dort auch herum.

Der Vorteil bei einer Bootsyacht liegt für die Anbieter darin, dass man Boote nicht über das Internet ordert. Das zur Ansicht schicken auf Kosten des Händlers läuft nicht bei Booten.

Ich denke bei den Astromessen auch stets, dass sie falsch konzipiert sind. Die Händler sollten ihre Teleskope viel weniger unter dem Aspekt des Sterneguckens und -fotografierens sehen. Es gibt kaum Naturfotografen, die wissen, wie geil ein 100/700 oder ein 120/900 ED zum Fotografieren und Filmen von Tieren ist. Der ganze Ornitologen- und Naturbeobachterkreis fernab von Sternen muss sich angesprochen fühlen. Und irgendjemand sollte endlich ein Autofokusmodul auf den Markt bringen, der für die Tageslichtfotografie den letzten Rest der Scharfstellung nach einer manuellen Vorfokussierung erledigt. Dann müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn man die Messen nicht mehr auf Naturbeobachter zuschneiden kann.

Ich habe mich ein bischen über Tassilos Gemischtwarenladen mockiert, aber hinsichtlich der Produkterweiterung und Präsentation in der Naturfotoszene ist die Idee nicht schlecht.

Astronomie ist sehr speziell, Naturfotografie bei Tage nicht. Das machen viele. Warum haben die kein ED-Objektiv, also einen Skywachter,William oder APM Refraktor, an ihrem DSLR-Body?

Ich frage mich manchmal, was ein mobiler Laden mit ein oder zwei mittelpreisigen Spektiven und zwei verschiedenen ED-Refraktoren mit Flattener (80mm und 100mm Öffnung) mit einem guten Stativ mit der Vixen Porta oder ähnlich an den Wochenenden an den bekannten Beobachtungspunkten für Zugvögel einsammlen würde. Da sind genug Leute mit Leica und Zeiss-Fernrohren, die das nötige Kleingeld haben. Außerdem können die die Geräte gleich vor Ort testen, kaufen und benutzen. So eine Minimesse mit Verkauf direkt aus dem Wagen könnte sich lohnen. Solche mobilen Marktstände gibt es genug für die Wochenmärkte. Warum nicht mal mit Teleskopen, pardon, nennen wir sie für die Naturfotografen lieber Objektive, ausprobieren? Dass man die Leute gleich noch in die Astro-Nutzung der Geräte hineinbringt, ergibt sich automatisch.

Schau dir mal die Bilder an. Die Leute haben alle Geld, fahren nach Rügen oder sonstwohin, um Zugvögel zu sehen und möchten gute Instrumente haben.

http://www.photoinfos.com/Angebote/DeuMvRuegenKranich20090926-150.jpg

http://www.photoinfos.com/Angebote/DeuMvRuegenKranich20090926-153.jpg

http://www.oxly.de/wp-content/uploads/2009/10/DeuMvRuegenKranich20090927-153.jpg

http://www.photoinfos.com/Angebote/DeuBrLinum20091031-108.jpg

http://www.photoinfos.com/Angebote/DeuBrLinum20101023-01.jpg

http://www.photoinfos.com/Angebote/DeuBrLinum20101107-115.jpg

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich denke, das Ganze von Händlerseite nur über den auf der Messe erzielten Umsatz zu sehen ist viel zu kurz gedacht.
Der Händler präsentiert dort nicht nur seine Produkte, sondern auch sich selbst und sein Geschäft. Astronomie und Astronomische Geräte haben immer auch eine emotionale Komponente, es werden Erwartungen und Wünsche geweckt. Ich habe z.B. immer, wenn es um ein neues Instrument oder Okular geht die Vorstellung, wie meine Lieblingsobjekte damit ausschauen. So etwas geht zwar auch virtuell, aber Anfassen ist deutlich besser. Wenn ich dann noch einen netten Kontakt habe und ein bisschen am Preis gedreht werden kann, gehe ich grinsend nach hause. Wird anschliessend noch etwas benötigt, bestelle ich doch eher bei dem Händler, dessen Gesicht ich kenne, mit dem ich mich persönlich austauschen konnte, und der mich gut bedient hat. Der Händler macht also auch anschließend noch Umsatz, den er ohne die Messe nicht erzielt hätte.
Vieleicht sehe ich das Ganze aber viel zu romantisch und der Handel läuft auch beim kleinen Händler am besten unpersönlich von der Palette - knallhart kalkuliert natürlich.

Gruss
Christoph

Hi Tom

Versuch mal einem Jäger ein China Spektiv oder Fernglas zu verkaufen, wenn dies mal ausnahmsweise die Leistung eines Zeiss, Swarovski Teiles hätte, schaffst du nicht, auch dann nicht, wenn er vor Ort sieht das es keinen Unterschied gibt., ausser im Preis.

Lass Ihn sein Objekt mit einem Apo belichten, selbst wenn das Apo Bild auch für Ihn sichtbar besser ist, wird er Swarovski kaufen. Dieses Marketing das hier in den Köpfen eingefräst wurde, bekommst du nicht mal durch Live ergebnisse weg.

Hi Christoph

du schilderst was vor 10,15,20 Jahren die Regel war, heutzutage aber die seltene Ausnahme darstellt, leider.

Wir kommen hier wieder zurück auf ein Thema das schon oft besprochen wurde. Frage unter den Händlern mal rum, wieviele sich viel Zeit für den Kunden nahm, dieser nach Hause ging um danach im Internet den besten Preis zu finden, das ist heute die Regel.

In der heutigen Zeit nehme ich dies niemand übel, denn jeder muss Haushalten so gut es geht.

Großimporteure bieten oft nicht diese individuelle Kundenberatung, dafür aber den besser Preis und der ist was heutzutage in der Regel zählt....ausnahmen gibt es natürlich immer, diese ausnahmen hat jeder Händler > Kunden die Wert auf Ihren Händler vor Ort legen.

Eine Messe wie der HATT muss für weitanreisende Händler irgentwie einen Umsatz von ca. 5.000 Euro bringen, sei es auf der Messe oder durch das Geschäft danach um diese Messekosten zu decken.

Kunden haben heutzutage viele möglichkeiten Waren zu Begutachtne und zu Testen:
- Teleskoptreffen
- Astronomie Vereine
- größe Astromessen wie ATT und AME
- Versandhandel mit Rückgaberecht
- Besuch beim Händler im Laden

Die meisten Astro-Händler betreiben die aus Leidenschaft und Hobby, können aber nicht überall hin gehen, leider.

Ich war auch schon ein paar mal auf dem HATT und es hat mir stets sehr gut gefallen, auch wenn mir schon mal vor meiner Nase ein PST gemopst wurde, dennoch war es immer schön, aber mehr als 3,4 solcher Events im jahr plus 2,3 Starpartys gehen einfach nicht. Mann kann nicht überall sein.

Ist solch ein Event relativ nahe, geht man gerne hin, ist es weit weg , dann überlegt man 2 mal

Markus, beim Jäger würde ich es gar nicht erst versuchen. Frag doch mal Sky-Watcher, ob die nicht einen Film- / Fotowettbewerb mit Skywatcherrefraktoren sponsorn. Das kostet doch nichts und ergänzend zu den Darstellungen von schönen Astroaufnahmen werden eben noch hübsche Bilder aus der Natur gezeigt. Die peppen die Internetseiten auf und irgendjemand gewinnt einen Refraktor.
Die Marketingleute sollen sich eben ihr Geld verdienen und nicht so engstirnig denken. Celestron konnte das vor ganz vielen Jahren gut. Lang ist es her.

Nochmal zurück zur Bootsmesse. Schau dir mal, was die Leute da anbieten: http://www.nautilus-hausboote.de/index.php/de/
Solche schwimmenden Luxusboote sind im Trend. In Berlin,Brandenburg und Mecklenburg sieht man diese Teile, aber auch einfachere, immer häufiger. Was machen die Besatzungen Abends auf ihren Touren? Es ist Nacht und die sind irgendwo am Ufer in einer Marina oder in einer Bucht vor Anker. Da wäre ein Teleskop eine feine Sache. Diese Bootscharterer fahren auf Natur ab. Von Swarovski haben die noch nie etwas gehört. Ein Holzstativ von Berlebach, ein Giro und ein weißer oder Carbon- Refraktor mit 2" 45° Amici und Bino wäre genau das Richtige. Möglichst ohne aufwendige Montierungstechnik, das kommt später beim nächsten Kauf. Was ist mit den vielen Wassersportvereinen am Ufer? Gerade die Segler mit Regatten können gut ein oder zwei Fernrohre auf Säulen auf ihren Terrassen gebrauchen. Sowas habe ich in Berlin noch nie gesehen. Wie kommt das? Tagsüber Boote und nachts die Sterne. Das passt doch.

Tom

Hallo Tom,

das mit dem Fotowettbewerb habe ich zweimal gemacht (als ich noch bei Meade war). Der erste Fotowettbewerb war ein Drama - wir haben da sicherlich sogar negative Werbung daraus gezogen, weil ein Teil der Post in einem Sortierautomaten geshreddert wurde. Wie die Kunden dann drauf sind, wenn die ihre (damals noch chemischen) sauteueren Handabzüge in Schnitzeln zurückbekommen, kannst Du Dir denken.
Der zweite Fotowettbewerb war 2006, und ich habe aus obenstehendem Grund nur Digitalbilder akzeptiert. Da war dann erstmal ein monatelanger begleitender Shitstorm im Forum, was mir überhaupt einfällt, von den Leuten für die Preise eine Leistung zu verlangen, und daß da keiner mitmacht weil sowieso die Leute mit superteurer Ausrüstung gewinnen und so weiter.
Hinterher, als jemand mit einer 2.000€-Ausrüstung den ersten Preis gemacht hat, haben die Leute geschrieben "ja wenn ich DAS gewusst hätte" - dabei hatte ich das deutlich geschrieben.
Fazit: auch hier wieder mehr negatives Feedback als positives. Wird nicht wieder vorkommen.

Clear skies

Tassilo

Zitat von sindbad:
Tagsüber Boote und nachts die Sterne. Das passt doch.

Nee, das paßt überhaupt nicht. In der Wassersportsaison sind die Nächte zu kurz und zu hell. Außerdem (so gehts mir zumindest) bin ich nach einem Wassersporttag mit segeln, sonnen, baden und abends grillen, viel zu müde (träge) um bis 02 Uhr aufzubleiben um noch etwas da oben zu sehen. Erst ab Mitte August sind m.M.n. die Nächte wieder fürs Astrohobby brauchbar.

Hallo Leute,

und selbst leichter Seegang macht sich bei 200x sehr störend bemerkbar...

Cheers, Karsten

Als ich dieses Jahr mit Boot und Partnerin an verschiedenen Stellen am Fluss Havel übernachtete, war der kleine 80 ED auf einem Linhof-Stativ mit einer Vixen Porta auf dem Steg oder am Ufer neben dem Boot echt nett: Tagsüber für die Natur und nachts für die Sterne.

Es gibt sehr verschiedene Arten von Booten und deren Nutzung. Als Berliner steht mir ein super schönes Wasserwandergebiet in Brandenburg, Berlin und Meck-Pom zur Verfügung. Mit meinem Kajütboot fahre ich von Ort zu Ort. Da sind jeweils ein paar Stunden an Bord und die Zielorte werden erkundet. Es gibt (hier) viele kostenlose oder preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten für Boot und Besatzung. Wenn Abends die Zeit des Mückenansturms vorüber ist, ist es dunkel genug, um den Himmel zu betrachten. Für einen Städter sind die Beobachtungsmöglichkeiten dann sehr schön. Man sieht die Milchstraße und viele Sterne klar und deutlich, ganz anders als mitten in Berlin. Der Landmann kann das alle Tage haben, ich nicht. Es ist klasse an der ruhigen Havel in der offenen Plicht (die hintere 'Terrasse' des Bootes) bequem zu liegen und mit dem Feldstecher den Himmel zu mustern oder einfach so auf Sternschnuppen zu warten. Wer oder was hindert mich daran, mit einem kompakten Teleskop ans Ufer zu gehen, und von dort aus die 200x an Planeten und Mond auszuprobieren? Das macht mir und meiner Partnerin richtig Spaß.

Hier ist ein Bild von meinem Boot aufgenommen an einem kostenlosen Steg vor einer Gaststätte in Ketzin. Noch ist ein Saum vom Sonnenuntergang zu sehen. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um das Teleskop ans Ufer auf die Wiese zu stellen und auf der direkt angrenzenden Terrasse des dort befindlichen Restaurants, in dem dann kaum noch etwas los ist, ein Bier zu trinken, bis es dunkel genug ist. Anschließend kommt auch mal eine neue Bekanntschaft vom Nachbartisch /-boot mit, um einen Blick durch das Teleskop zu werfen. Ich bin sicher, dass mancher von diesen Leuten anschließend ein eigenes geordert hat. Und wer hat sie beraten?

Link zur Grafik: http://www.oxly2.de/oxly2/wp-content/uploads/2012/08/DeuBrKetzin20120818-5.jpg

Tom

Zitat von Erposs:
Nee, das paßt überhaupt nicht. In der Wassersportsaison sind die Nächte zu kurz und zu hell. Außerdem (so gehts mir zumindest) bin ich nach einem Wassersporttag mit segeln, sonnen, baden und abends grillen, viel zu müde (träge) um bis 02 Uhr aufzubleiben um noch etwas da oben zu sehen. Erst ab Mitte August sind m.M.n. die Nächte wieder fürs Astrohobby brauchbar.

Ich glaub die angesprochene Zielgruppe würde sich auch eher für den Mond und die Planeten interessieren. Wenn das Lagerfeuer so lang brennt, dann mag der eine oder andere auch noch um Mitternacht einen Blick in die Milchstrasse erhaschen. Aber niemand will in diesem Kontext stundenlang beobachten, viel eher "Mal kurz gen Himmel richten".

Hi,

10% bekommt man Heute doch fast überall. Die 20% von der letzten Tele Vue Aktion fand ich g.:)

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben