Re: Bastler aufgepasst
Hi Steff,
also dachfenster meint OFFENES Dachfenster = max. aufklappbar
Sind allerdings auch nur meine first lights gestern gewesen; Mond und einmal SIRIUS !!! allerdings war bei letzterem eben nicht mehr wie ein Farbfunkeln (dennoch beeindruckend) möglich! Ich bin mir nun fast sicher, dass die Okulare bei besagtem Gerät einfach miserabel sind. Doch was kann ich von dem Bresser 76/700 mit GUTEN Okularen erwarten? Die beiliegenden sind H20, H12,5 und SR4mm (was bedeutet H und SR?) und selbst mit SR4 konnte ich die Venus nicht in ihrer vollen anmutigen Schönheit (+Venusphase) beobachten. Jupiter war leider schon untergegangen, aber ihc bin mir sicher den hätt ich auch net schöner gesehn (geschweige denn seine Begleiter...)
Nachführung: also eigentlich muss es nciht motorisch sein (wär halt bequemer, dafür wohl erheblich teuer schätz ich), bloß sollte es eben über ne Stellschraube einfach nachzuführen sein, synchron zur Erddrehung. Denn das Bressler das ihc hier ab is schon sehr schwer zu handhaben (snkr. und waagr. Ausrichtung bei jeder Nachführung), Weiss halt nicht ob es meine mangelnde Kenntnis ist, das Scope entsprechend auszurichten oder ob die Montierung von dem Ding einfch Sch... ist (wohl en biss. was von beidem

)
Auch der Sucher ist wohl eher Spielzeug...fast unmöglich in EXAKT zu justieren. Habs am Mond lange versucht und nur mit einem zusätzl. Holzkeilchen "beinahe" exakt ausgerichtet.
Also...so meine Fragen: Kann ich von besagtem Gerät einfach nicht mehr erwarten? In wie weit würde sich die Qualität von z.b. Venus oder Jupiter verbessern mit besseren Okularen? Und inwiefern ist Sucherjustierung (genau: wie justiert IHR denn eigetl. alle, wenn kein Mond da ist?), Schärfeinestellung, Nachführung, etc. bei einem teureren Gerät (zw. 300 u. 600€) besser ???
Jaja Fragen über Fragen.....dem Dank JEDEM der sich die Mühe macht......
Nico