Liedl schlägt mit Meade zu: 262,5x Vergrösserung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo Wein-Nachtsengel,

und hier wieder die Acktion bei Liedl:
70/350 hochauflösende Meade Optick mit bis zu 262,5x Vergrösserung (mit Amiciprisma...!), und Autostar (TM) Computter um schlappe 179.-

echte Qual-
itätsware!

aber nur in Niederösterreich, Bgld, Stmk.!

man kann wieder nur hoffen, dass die Käufer der Astronomie nicht auf ewig entsagen.

o du fröliche

brrr, Tommy

Bastler aufgepasst

Hallo Tommy,

hast recht, der kleine Achromat ist grausam.
Wenn man aber eine kleine Gotomontierung will die man auch auf ein anderes Stativ setzen kann durchaus zu empfehlen.

Also, Seitenwand innen abspecken bzw. wegschmeißen, Russentonne MTO 10/1000 oder Rubinar 10/1000 einbauen, ok, ist halt Arbeit, dann hat man für billiges Geld ein schönes Reiseteil.
Ich habs mit einem Rubinar realisiert.

Gruß
Hans

Re: Bastler aufgepasst

wie *schlecht* sind die dinger denn wirklich? reicht das nicht für nen einsteiger, der kaum geld aufbringen kann?

naja, wenn du nicht glaubst, dass 262fache Vergrößerung mit diesem Gerät funktioniert, dann bist du schonmal gut davor.

Leider kenne ich das Angebot nicht und kann nicht sagen, ob eine Barlow oder sonstiges dabei ist.

Häufig sind es aber die Dreingaben, welche den Spaß etwas verderben. Da können qualitativ minderwertige Amiciprismen oder Zenitspiegel enthalten sein oder eine einlinsige Barlow aus Plastik, zum Beispiel. Das Gerät selbst muss gar nicht so übel sein.

Ist aber alles Annahme, da ich eben das Angebot nicht kenne.

Grüße,
Stefan

Naja,

auch wenn das Scope nichts taugt, man kann ja damit mal klein einsteigen und schauen, ob einem das Hobby zusagt. Wenn nicht, wieder ab in die Bucht oder was besseres gekauft, den Glasscherben entsorgen und die Monti für`s Gelegentliche mit der Russentonne nutzen.
So gesehen sogar ein Angebot, über das man schon mal nachdenken kann.
Eventuell kann so ein Gerät aber den "Unbedarften" auch weg vom Hobby bringen, also ein zweischneidiges Schwert, denn wer denkt schon beim Kauf (als Einsteiger) darüber nach, das Teil gleich zu demontieren. Das fällt eben nur dem ein, der eh schon dabei ist.

CS
Winfried

Hallo Jannick,

du schlägst wieder die gleichen Töne an, wie vor kurzem. Du kannst dich sehr wohl zum Nulltarif informieren, was verschiedene Geräte leisten können und was nicht.

Ein Richfielder auf einem Tischstativ von 25 Euro zeigt dir einen grossen Blickwinkel, aber keine hohen Vergrösserungen. Er ist aber ultra-transportabel.

Wenn du den Mond boabachten willst, dann bekommst du mit einem Spiegel 114/900 ein leistungsfähiges Gerät zum kleinen Preis. Auch dann wenn du nur in Flensburg auf dem Balkon in Richtung Westen guckst, auch wenn die Monti des Händlers wacklig ist und die Okulare am Anfang bescheiden. Die Dobson Monti baut man sich selbst. Und wenn man das Holz aus dem Sperrmüll holt und wenn man nur eine Laubsäge hat. Wenn die selbstgebaute Monti am Anfang zu primitiv ist, dann baut man sich eben in 6 Monaten eine bessere. Der Newton 114/900 ist allerdings sperriger als ein Richie.

Die Händler haben an dir mit deinen 50 oder 100 Euro kein Interesse. Die wollen dich nicht glücklich machen. Komplett-Pakete stellen sie für die kleinen Kinder zu Weihnachten zusammen und nicht für uns Erwachsene. Ob du dein Wunschgerät bekommst, hängt nicht in erster Linie vom Geld ab (wir alle haben zu wenig Geld), es hängt ab von deinem Interesse und deiner Initiative!

In diesem Sinn.
Mit Gruss, Joachim

hallo, joachim,
ich habe nun eine zeitlang versucht mit nem 16x50 feldstecher z.B. den mond zu beobachten, einziges problem ist leider immmernoch (außer dem geld) die möglichkeit des transports.
wenn ich also (evtl nach weihnachten, gibt ja wieder geld) mir ein teleskop kaufe, werde ich doch eher als ein einsteiger model nehmen - das selbe/ein ähnliches teleskop kostet bei astroshop.de 200€ mehr, bezogen auf das "MEADE LXD 75", das andere blaue für 179€ ist auch ein meade und kostet wohl auch 200€ weniger als bei anderen händlern.
ich kann nicht sagen wie gut die qualität von meade ist, aber für mich käme eh nur ein gebrauchtes in frage - es sei den ein discounter bietet ein "gutes" an - hier sogar mit goto steuerung...

wurde hier ja schon mehrfach gesagt, man kann auch die goto-steuerung später weiternutzten, eine sache dich ich ganz gut dran finde...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ebenfalls bei LIDL gibts ab 22.12. den Bresser Messier Refraktor R102 für 399 Euro.(Aktueller Preis bei Astroshop 449 Euro) allerdings kann ich nichts über die Montierung sagen.
Desweiteren gibts noch den Meade LXD75 Reflektor mit Goto-Montierung für 599 Euro
LIDL

Gruß Frank

Hi Leutz,

Bin noch blutjunger Leuling.

hab gestern von jmd. ein altes Bresser (76mm x 700mm) geliehen bekommen.....bin nicht grade zufrieden was Planeten angeht! ....Normal?....schlechtes gerät?

Bin an einer Neuanschaffung (einsteiger) interessiert, zwischen 300 u. 600€ inkl. Zubehör (motor. Nachführung scheint für mich PFLICHT zu sein - denn das is ja [zensiert] schwer am anfang mit kleinen Objekten).

Beobachte vom panoramadachfenste aus (in nem kleinen Dorf) würd aber auch transpotabel bleiben (auto)

Noch was: ist es möglich auch etwas deeper zu gehn und dennoch Planeten gut zu sichten (in einem Gerät) - welche Öffnung is dann sinnvoll - 100mm und mehr?

@ Hans (Optikbastler):

Du scheinst der Erste zu sein, der relativ nah in meiner Nähe wohnt (FREEEUUUU) - ich wohn an der ODW-SP-Grenze; Untermain; zw. Aschaffenburg und Miltenberg. WO genau bist du her?

@ all: Wie genau finde ich hier im Forum Leute die aus meiner Gegend kommen ohne bei jedem einzeln das Profil durchzusuchen???

für Infos wäre ich sehr dankbar !!!

mfg.....Nico

Hi,

ich bin der Meinung, dass die Goto-Monti eigentlich nichts für den Einsteiger ist, denn man lernt nicht, wie man am Himmel navigiert. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Der Punkt ist ja, dass zig tausend Objekte in der Datenbank sind, die für den Anfänger nicht sichtbar sind, teilweise auch nicht für den Fortgeschrittenen, einfach weil es die Optik nicht hergibt. Außerdem arbeitet die Goto bei meinem Teleskop bei weitem nicht so exakt, dass das Objekt der Begierde überhaupt im Okular zu sehen ist. Das ist schon frustrierend. Natürlich muss das beim Lidl nicht so sein, aber ich habe auch ein Meade in dieser Preisklasse, es hat damals 300€ gekostet.
Da kommt man besser, wenn man für das Geld ein größeres Teleskop kauft und dazu einen vernünftigen Atlas, also den Karkoschka beispielsweise.

Dieses Teleskop von Lidl hat ein Bekannter von mir, und es hat nicht mal einen Sucher. Die Okulare sind echt nicht der Hammer, inwieweit die Optik was taugt kann ich nicht sagen, da ich meine Okulare nicht mit hatte. Insgesamt sagt mir dieses Teleskop wening zu. Aber das mögen andere anders sehen.

Gruß und CS,

Stefanie

Hi Nico,

die Nachführung brauchst du nicht unbedingt, das ist eigentlich intuitiv, wie das von Hand geht. So schnell sind die Objekte nun auch wieder nicht, wenn du nicht gerade mit maximaler Vergrößerung arbeitest.
Das Dachfenster würde ich nicht zum Beobachten verwenden, geh lieber raus, da hast du mehr Sicht.
Und für Deepsky und Planeten kann ich nur einen Dobson empfehlen, unkompliziert, riesige Optik zum kleinen Preis. So ab 8" ist richtig toll. Und ein bisschen Zubehör springt da auch noch mit raus.

Gruß und CS,

Stefanie

Hi Steff,

also dachfenster meint OFFENES Dachfenster = max. aufklappbar
Sind allerdings auch nur meine first lights gestern gewesen; Mond und einmal SIRIUS !!! allerdings war bei letzterem eben nicht mehr wie ein Farbfunkeln (dennoch beeindruckend) möglich! Ich bin mir nun fast sicher, dass die Okulare bei besagtem Gerät einfach miserabel sind. Doch was kann ich von dem Bresser 76/700 mit GUTEN Okularen erwarten? Die beiliegenden sind H20, H12,5 und SR4mm (was bedeutet H und SR?) und selbst mit SR4 konnte ich die Venus nicht in ihrer vollen anmutigen Schönheit (+Venusphase) beobachten. Jupiter war leider schon untergegangen, aber ihc bin mir sicher den hätt ich auch net schöner gesehn (geschweige denn seine Begleiter...)

Nachführung: also eigentlich muss es nciht motorisch sein (wär halt bequemer, dafür wohl erheblich teuer schätz ich), bloß sollte es eben über ne Stellschraube einfach nachzuführen sein, synchron zur Erddrehung. Denn das Bressler das ihc hier ab is schon sehr schwer zu handhaben (snkr. und waagr. Ausrichtung bei jeder Nachführung), Weiss halt nicht ob es meine mangelnde Kenntnis ist, das Scope entsprechend auszurichten oder ob die Montierung von dem Ding einfch Sch... ist (wohl en biss. was von beidem :))

Auch der Sucher ist wohl eher Spielzeug...fast unmöglich in EXAKT zu justieren. Habs am Mond lange versucht und nur mit einem zusätzl. Holzkeilchen "beinahe" exakt ausgerichtet.

Also...so meine Fragen: Kann ich von besagtem Gerät einfach nicht mehr erwarten? In wie weit würde sich die Qualität von z.b. Venus oder Jupiter verbessern mit besseren Okularen? Und inwiefern ist Sucherjustierung (genau: wie justiert IHR denn eigetl. alle, wenn kein Mond da ist?), Schärfeinestellung, Nachführung, etc. bei einem teureren Gerät (zw. 300 u. 600€) besser ???

Jaja Fragen über Fragen.....dem Dank JEDEM der sich die Mühe macht......

Nico

Hallo!
die Monti für`s Gelegentliche mit der Russentonne nutzen.
Das hatte ich auch vor. Ich wollte einen kleinen 3,5"-Mak in die Gabel setzen. Da ist aber nichts draus geworden, weil die Mechanik dafür viel zu schwach ausgelegt ist, Plastik vom Feinsten! Die Gabel kann man nicht mit der vom ETX90 vergleichen und ich denke, für den Preis kann man das auch nicht verlangen...............

Gruß
Micha

Hi Nico,

ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man in zwei Achsen nachführen muss, ist reine Übungssache. Das lernst du schon noch.

Ist das Teleskop ein Spiegelteleskop, oder eines mit Linse? Wenns eins mit Spiegel ist, dann ist es vielleicht dejustiert.
Die Okulare sind einfach echte Billigteile, ich denke, dass so ein Gerät mit vernünftigen Okularen schon was zeigen kann.

Zum Sucher:

ich justiere den entweder an der Kirche in Nachbardorf, oder aber an einem Stern. Mond ist nicht gerade das geeignetste Justierobjekt, weil er nicht punktförmig ist. Da triffst du niemals die genaue Mitte.

Und ich kann dir sagen, dass mein 10" Dobson super zum nachführen ist, sich super scharf stellen lässt und auch an Planeten einiges zeigt. Und das ganze für um die 500€. Die Okulare kosten aber auch einiges, wenn du richtig gute willst.
Und bedenke, dass du irgendwann doch mal mit dem Teleskop in die Pampa fährst, da wachsen keine Steckdosen ausm Boden (leider). Daher würde ich auf die automatische Nachführung verzichten, ist auch relativ teuer.

Gruß und CS,

Stefanie

Komma fünf! Oder besser fünf komma null!

Hi Zusammen,

... wenn Tassilo das liest, weiß er schon was kommt! Brauch's gar nicht zu schreiben. Für ihn. Für die anderen: 262,5 und zwar KOMMA FÜNF! Aber sicher!

Clear Skies
Sven

Re: Komma fünf! Oder besser fünf komma null!

hey...das hört sich doch mal nach wertvollen informationen an - THX Steff !!!

Minütlich werden neue graue Zellen angeregt :-) langsam check ich immer mehr. So ne Dobson Mont. fand ich optisch bisher net so anschaulich, aber egal wo, ich les immer wieder das ein Newton auf ner Dob. doch sehr guten Zwecken dienen soll. Gibt es große Unterschiede was di Qualität der Dob.Mont. angeht?

hab hier grade ma en biss. gestöbert und bin dabei auf sowas gestossen:

http://www.astroshop.de/teleskope/gso--guan-sheng-/dobson-teleskope/gso-nd-200-1200

was kann man davon halten? hab kürzlich erst den link von Joachim gelesen, wo es auch um Asia-Importe mittlerer Klasse geht - fällt dieses darunter? Is kein großes Zuberhör dabei, aber rein der Tubus und die Mont., sind die ok? Also wär jetzt nur ein Bsp.! Nicht dass ich mir das jetzt gleich bestellen will.......

mfg......Nico

..kleine Anmerkung noch:

der "NAchteil" an jedem(!) Dobson is dass sie rel. schwer sind oder? dadurch auch sehr stabil - lieg ich richtig?

...Nico

Hallo Ingo,

das Beobachten am Dachfenster mit einem Dobs ist nicht wirklich optimal. Das einzige was am Dachfenster recht gut funktioniert ist ein sehr langer Refraktor ( 1,5 Meter oder länger )der weit genug aus dem Fenster ragt um der aus dem Fenster aufsteigenden warmen Luft zu entkommen. Das Beobachten mit dem Dobs am Dachfenster ist entweder durch das Dachfensterseeing eingeschränkt oder mit einiger Bastelei verbunden. Das bedeutet der Tubus wird länger ausgeführt als bei käuflichen Geräten üblich oder deutlich verlängert und bekommt einen Lüfter eingebaut der Luft durch den Tubus saugt. Dann versieht man das Fenster mit einem Tuch mit Loch wo der Tubus durchragt, der Nachteil ist man sieht nix vom Himmel. Die Beobachtungsbedingungen bessern sich deutlich,aber eine dunkle Wiese ist für einen großen Newton durch nichts zu ersetzen. Dort hat man wesentlich weniger Probleme mit der Unruhe der Luft die bei dieser Öffnung schon stark stören kann. Ich hab trotzdem für "schnell mal ne Wolkenlücke am Fenster mitnehmen " aufgerüstet"

Grundsätzlich unterscheiden sich die Dobsons der verschiedenen Hersteller nur im Detail, die Qualität ist fast gleich. Die Rockerboxen (die Holzkonstruktion wo der Tubus drinhängt) sind aus beschichteter Spanplatte, wenn sie nach ein paar Jahren beobachten "weich" wird kann man die Gelegenheit nutzen direkt auf was solides aus Multiplex umzusteigen. Überhaupt bieten die 8" Dobsons viel Tuningpotential um ihre Leistung spürbar zu steigern und den Bedienkomfort zu erhöhen. Nutz mal die Suchfunktion und such nach "Velours", "Lüfter", "Tubus isolieren" dann bekommst du recht schnell einen Eindruck was alles machbar ist. Bei deinem Budget bietet sich der Dobs an, wenn du Geduld hast und dich erstmal in Ruhe informierst besonders was die Okulare angeht(!!!!) kannst du dir dafür eine nette Ausrüstung zulegen.

Such auf jeden Fall Kontakt zu anderen Teleskopbesitzern um mal deren Okulare und Geräte probezugucken, dann kannst du viel besser entscheiden was deinem Geschmack entspricht als nach lustigen Werbeaussagen. Wenn du dich für ein bestimmtes Gerät entschieden hast halte auch das Biete-Forum im Auge, spart bares...

Zum Thema Okulare gibt es ungefähr 2 Millionen Beratungen, sie sind alle hilfreich zum informieren ersetzen aber nicht selber durchschauen!

Viele Grüße Felix

Hallo Tommy,

Volksverdummung würde ich es nicht nennen. Es ist Effekthascherei, welche Einsteiger anlocken sollen. Es wird das noch nicht vorhandene Wissen ausgenutzt.

Es tut allerdings weh, wie bei einem knapp kalkulierten Paket das Geld auch noch in unbrauchbare Dinge investiert wird. Drei Okulare (Hyuegens), von denen häufig 2 Stück unbrauchbar, weil zu kurzbrennweitig, sind und dazu noch ein Plastikbarlow, welche noch schlechter ist. Also 3 Hyuegensokulare raus, die Barlow und eine evtl. vorhandene Umkehrlinse auch.

Das ganze könnte in 2 Okulare mit sinnvoller Brennweite investiert werden (Plössl) und dann das Paket für 10 Euro mehr an den Käufer bringen.

Diese gesteigerte Qualität darzustellen und den Käufern näher zu bringen ist dann Aufgabe des Marketings und der Händler.
Das geht bestimmt, ist halt mit Fleißarbeit verbunden, denn jahrelang war einzig die Vergrößerung scheinbar das ziehende Argument.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Einsteiger an einem Gerät mit etwas mehr Qualität (z.B. wie oben) mehr Freude und bessere Anfangserfolge haben dürfte, als am großen Teil der vorhandenen Einsteigerpakete.

Ich möchte nicht wissen, wieviele das Einsteigspaket nach kurzer Zeit in der Ecke haben stehen lassen und von dem Hobby abgekommen sind.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

oder um es mal so zu sagen (weil mir das allgemeine Marketing sehr zuwider ist):

Man hat Jahre lang ein S_cheiss-Marketing betrieben und den Leuten unsinnige Qualitätskriterien anerzogen. Das betrifft die verrückten Vergrößerungen und es betrifft die verrückten Megapixelzahlen auf zu kleinem Chip.

Man kommt dann nicht mehr davon weg, wenn man mit diesem Mumpitz an irgendwelche physikalischen Grenzen stößt. Der Kunde ist so Megapixel-Gläubig, dass der auch noch 18 Megpixel in der Kompakten zum Preis eines 1/4" Chips haben wollen wird. Genauso ist es mit der Vergrößerung. Irgendein Billigheimer wird immer mit bekloppten Werten werben, da darf man gerade im Lidl nicht zurückstehen.
Peinlich nur, dass dann zu den teuren Geräten, für die man ja wirklich Kaufgründe findet, keine Vergrößerungsangabe gemacht wird.

Ich habe nichts gegen Marketing, aber ich habe sehr viel gegen die Art Marketing, die man überwiegend vorfindet!

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

noch was zu den Lidl-Angeboten:
Ich grüble gerade etwas über die LXD75 mit dem Newton für 599.-:
Link
Da steht allem ernstes was von "geschlossenem Tubus" ?)
Sollte das etwa da ein Schmidt-Newton sein oder wollen die da jemanden veräppeln?

Oder gibts noch andere geschlossene Newton's...

Gruß
Matthias

PS.: Hat sich erledigt, ist wohl kein SN, das war hier 11/2006 schon mal Thema.

Hier hat es jemand getestet.Müsste das gleiche Modell sein.
Link
Sollte es wirklich 200€ unter Normalpreis liegen wäre das schon ein gutes Angebot,wobei ich nicht sagen kann ob dann auch die Montierungen identisch sind.
LXD75 im Shop
Kommt für mich allerdings nicht in Frage denn ich werde ja Dobsonianer :-)

Gruß Frank

Hallo Nico,

ersetze in meinem Post oben "Ingo" durch Nico und halte mich ruhig für bescheuert... :totlach2: , ich hoffe der Rest ergibt einen Sinn :Trost:

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

Ja, dass ich plötzlich zum Ingo wurde is net weiter schlimm :totlach: Exakt dieser Verwechsler kam schon desöfteren vor, Gott weiss warum!

Ja aber schon mal ein DICKES TANKX für deine wertvollen Infos!
Das mit dem Dachfenster und den Luftströmungen hab ich jetzt schon etliche Male gehört (seit gestern ;)) War eigentl. auch logisch, bloß hat der kleine Nico SO weit net gedacht :mauer: !

Den ersten Kontakt hab ich jetzt auch schon gefunden...wohnt rel. nahe und haben auch schon die ersten PM's ausgetauscht. Bin ja mal mehr als gespannt! :super:

Überstürzt IRGENDetwas kaufen werde ich best. nicht! Dazu is mir scho jetzt klar genug, WIEviele Unterschiede und wichtige Einzelheiten es gibt. Wobei ich generell noch zu wenig Ahnung hab. Muss erstmal noch en biss. Theorie durchkauen, bevors ans entscheiden geht.

Aber wie gesagt, schon mal vielen lieben Dank für deine Infos!

beste Grüße........Ingo...ähhh Nico :totlach2:

hallo,

der Meade 6"er um 599.- ist zwar auch nicht der Hammer, aber man sieht von den 30000 eingespeicherten Objekten wenigstens ein paar mehr als mit dem kleinen Farbwerfer, der vielleicht 10 davon zeigt, und keines ansprechend. Ein echtes Aussteigermodell. Verkaufen die nix mehr bei seriösen Händlern, dass sie beim Diskonter reinstellen müssen? Was sagen denn die Meade-Händler dazu, dass ihre wertvollen Markenartikel dort billig verramscht werden? Ist das das neue Image von Meade? Hat das mit dem Kurs der Meade Aktien zu tun? Ich versteh das nicht.

lieber Nico, viel Freude sei gewünscht, und Gratulation zur Umsicht!

lg Tommy

Und es geht doch

Hi Tommy,

das man mit dem Teil vom Lidl doch einiges sehen kann, darfst du gerne hier und hier nachlesen.

Ich bin der Meinung das so ein Teleskop durchaus brauchbar ist (Reisetelekop unter dunklem Himmel) aber es gehört sicherlich nicht in die Hände von Anfängern.

Gruß

Lots

Hallo Tommy,

was regst Du dich eigentlich so auf? Das ETX 350 wird schließlich schon seit mehreren Jahren vor Weihnachten bei Lidl für genau diesen Preis angeboten. Klar ist das kleine Teleskop ein sogenannter Farbwerfer, aber es sind mehr als nur 10 Objekte wie Du sagst zu sehen. Übrigens hat das ETX 350 nur 1400 gespeicherte Objekte. Du schimpfst hier auf das Teil wahrscheinlich ohne es zu kennen. Sei doch froh daß es ab und an mal solche Schnäppchen gibt. Wenn es Dir zu billig ist brauchtst Du es ja nicht zu kaufen.
Die Verarbeitung von meinem Teil war/ist einwandfrei, das GOTO funktioniert bestens. Vom Zubehör war vor allem die Barlow nicht schlecht, immerhin in Metallfassung.

Kopfschüttelnde Grüße
Hans

hallo Hans,

da war ich wohl etwas emotionell. Ich rege mich aber auch jedes Jahr auf, wenn ich sowas sehe. Es geht nicht darum ob es mir zu billig ist. Sondern weil ahnungslose potentielle Einsteiger sich sowas kaufen, weil 262,5x draufsteht. Das probieren sie dann aus, sehen natürlich nix, und das wars dann mit dem Hobby. Abgehakt. Meade als Marktführer (laut Interstellarum) sollte sowas nicht machen, und das ist nicht nur meine Meinung.

Tassilo Bohm, der Meade Europa vertritt, versucht seit langem gegen die unsinnigen Vergrösserungsangaben anzukämpfen. Eine vernünftige Stimme, leider setzt er sich offenbar nicht durch in seiner Firma.

Oder funktioniert dein Teil bei 262,5x oder bei 261,75x?

Ich hoffe das ist für dich nachvollziehbarer...

lg Tommy

Hallo Tommy,

klar, was diese unsinnige Vergrößerungsangabe angeht hast Du vollkommen recht.
Ansonsten halte ich das Ding nicht
für sooo schlecht, vor allem zu diesem Sonderpreis.

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben