Lieferbarkeit ASI2600MC PRO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo
Ich beobachte seit Weihnachten die Lieferbarkeits-Angaben für die ASI2600MC PRO bei einem großen Astroshop hier in Deutschland. Die Angaben sind der Wahnsinn. Einmal ist die Verfügbarkeit am 13.01.20. Dann am 13.01. ist die Lieferbarkeit mit 1 bis 3 Wochen angegeben. Wieder ein paar Tage später wird der 12.02. angegeben und einen Tag später ende April. Ich glaube mittlerweile ganz sicher, dass ich von den Chinesen eher das Coronavirus bekomme als die ASI2600MC PRO. Falls ich die Kamera nach dem Virusbefall überhaupt noch brauche ;)
Hat überhaupt irgendjemand hier schon die Kamera ?
VG Walter

Hi Walter
ging mir ähnlich bei der ASI553.
Bestellt Mitte Nov. 2019.
Zusage der Lieferung vor Weihnachten. Da kam nur eine Teillieferung. Anfang Jänner die Info dass die Kamera bereits in Europa sei.
Seit einer Woche ist sie in meinen Händen.
Die werden mit der Produktion nicht nachkommen.
Ich bestell mir jetzt einige Gesichtsmasken, denn die sind in Wien auch schon Mangelware.
LG Franz

Hallo nochmal
Wird wohl auf längere Zeit nix werden mit der ASI2600 aus China ( siehe Anhang ).

Anhänge

• Screenshot_20200130_002146_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200130_002146_com.android.chrome.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 430
Hallo Leute, auch ich habe ein entsprechendes Mail von ZWO bekommen. Wir werden uns aber aktiv an alle Kunden wenden, die bei uns ein ZWO Produkt bestellt haben. Sobald wir aktuelle Infos haben, machen wir auch entsprechende Aussendungen.

Das Problem ist die Shops geben feste Termine an und das verärgert die Kunden natürlich weil es falsche Erwartungen weckt.
Besser wäre es zu schreiben "Vorraussichtlich Lieferbar am:.."
Oder vielleicht auch mal etwas nicht anbieten das man nicht hat??!

Wir haben auch auf unser ZWO Seite eine entsprechende Notiz für unsere Kunden hinterlegt, so ist jeder Kunde auch informiert, daß es, sofern der Artikel nicht bei uns am Lager ist, etwas länger dauert.

Teleskop-Express: ZW Optical Hersteller der ASI Kameras - für Mond Planeten und Deep Sky

Darüber hinaus werden unsere Kunden, die auf einen ZWO Artikel warten, auch direkt am Laufenden gehalten. Wir drücken auf jeden Fall unseren Partnern in China alle Daumen und hoffen, daß die Situation bald überstanden ist.

Das Problem ist die Shops geben feste Termine an und das verärgert die Kunden natürlich weil es falsche Erwartungen weckt.
Besser wäre es zu schreiben "Vorraussichtlich Lieferbar am:.."
Oder vielleicht auch mal etwas nicht anbieten das man nicht hat??!

.........und dann würde der Sebastian in fetten Lettern schreiben:

„Aus dem Shop nehmen, nur weil das Fach gerade leer ist, geht gar nicht! Die können wenigstens schreiben, wann sie Lieferung erwarten!“
.......oder so ..........
Sebastian, ich habe den Eindruck, dass man es Dir nicht Recht machen kann.
Hast Du überhaupt realisiert, dass Du hier eine Ausnahmesituation kommentierst?

CS

Dietmar (kopfschüttelnd)

Also ich kann Sebastian verstehen: erst der MGen3 nicht lieferbar, jetzt auch KEINE EINZIGE ZWO Kamera. Wie soll er denn sein Equipment zusammen bekommen, wonach wir immer fordern?

CS
Stefan

Stefan,
so kann man das natürlich auch sehen. ;)

CS

Dietmar

Solange die meisten unserer Produkte nun mal aus China kommen, muss man mit dieser Ausnahmesituation leben. Seit froh, wenn wir hier in Deutschland nicht solche eine Situation bekommen. Dann stellen sich ganz andere essentieller Fragen als ne verspätete Astrokamera... Das war im Dezember oder Janaur ja auch so nicht absehbar. Wir haben hier im Werbemittelbereich mit ebengleichen Meldungen zu leben und unsere Kunden leider auch. Das ist dann halt mal so. Dafür kann TS bestimmt nix und immerhin schreiben die ja alle Kunden an. Und mal ehrlich bei dem Wetter in den letzten Wochen kann man eh nicht viel machen.... Also Abwarten und Tee trinken... ;)

Nicht vergessen, dass es m. W. nach nicht ausgeschlossen ist, dass Corona auch über Schmierinfektion übertragen werden kann.
=> Nach dem Öffnen eines frisch importierten Paketes erst mal selbst in Quarantäne? Keine Ahnung!

Vielleicht gibt es hier im Forum einen astrobegeisterten Virologen, der fundiert was dazu sagen kann...

Nicht vergessen, dass es m. W. nach nicht ausgeschlossen ist, dass Corona auch über Schmierinfektion übertragen werden kann.
=> Nach dem Öffnen eines frisch importierten Paketes erst mal selbst in Quarantäne? Keine Ahnung!

Vielleicht gibt es hier im Forum einen astrobegeisterten Virologen, der fundiert was dazu sagen kann...

Ich hab mal gelesen, das hält sich bis zu 9 Tagen auf toten Oberflächen. Unter welchen Bedingungen steht da nicht. Wenns mit dem Schiff kommt, ist es egal. Das ist länger unterwegs.

Ist ja kaum noch zu vermeiden, dass das auch bei uns ausbricht. Die Frage ist nur wann und inwiefern man es im Griff halten kann bis der Frühling kommt.

Wenn meine bei mir ist, hat es bereits die Belegschaft von TS. Will ich nicht hoffen. Aber eine thermische Behandlung der Ware fällt wohl aus. Meine Sachen werde ich erst einmal mit Desinfektionsmittel einsprühen, soweit das geht.
Ps.: Das mache ich Moment mit allen Anschaffungen die wir privat tätigen, man weis ja nie wie viel da mittlerweile aus China kommt. Auf Arbeit haben wir jetzt Hand schüttel Verbot ´, wir schenken dafür allen ein Lächeln. Liegt aber im Moment an der Grippe die bei uns umgeht.

Wer hat diese Aussage validiert?
Ps.: Da kommt nichts mit den Schiff. Warum? Alles was ich in letzter Zeit in China bestellt habe und gerade 1 to wog kam immer via air mail.

Ja OK, nehme ich erst mal so hin. Stelle mir halt vor, wenn jemand auf die Verpackung oder auf ein Produkt hustet mit Auswurf, dann haben wir keine rein anorganische Oberfläche mehr, auf welcher sich das Virus nicht länger als 9 Tage halten kann. Jetzt haben wir einen organischen Biofilm, wo etliche Bakterien länger überleben können und auch werden. Der Schutzmechanismus solcher Biofilme ist nicht zu unterschätzen. Bei Infektionen schützen diese zum Bsp. die Bakterien vor einen direkten Kontakt mit den entsprechen Wirkstoffen. Dies ist def. erwiesen und heute das größte Problem bei Therapien in der Medizin bzw. bei Desinfektionsanwendungen.

Ps.: Will nur sagen "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Wahrscheinlich wird man sich am Ende beim Nachbarn oder den eigenen Kindern anstecken!?!?!

Scheiß Corona. Ich will meine 2600er endlich :cry:
VG Walter

Hallo Leute,
ich bin der Ansicht, dass wir vor Sendungen, die Tage oder gar Wochen unterwegs waren, keine Angst haben müssen. Auch in einem „Biofilm“ sind Viren nicht lange lebensfähig, sie brauchen bekannterweise eine lebende Wirtszelle. Viel mehr Angst müssen wir vor Leuten haben, die sich die Hände nicht waschen; Und auch vor solchen, die, wenn sie husten müssen, unverschämt in die Gegend bellen.
Einen großen Teil des Überlebenserfolges verdankt dieser Virus schließlich der menschlichen Überheblichkeit und Disziplinlosigkeit.

Befasst Euch mit Sternen. Sterne sind steril.

CS

Dietmar

Hallo,
wie sieht das mit dem Backfocus der 2600mc aus? Ist der 17,5mm? Überlege die Kamera mit einem RASA 8" und dem UFC bzw. FCCT von Baader zu kaufen. Ist das eine gute Kombi?
LG
Michael

Hallo Michael
Laut astronomy.tools wäre die ASI2600MC PRO gut für den RASA 8 geeignet.
VG Walter

Anhänge

• Screenshot_20200411-135955_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200411-135955_Samsung Internet.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 308
Hallo Dennis, Hallo Walter,

danke für die Info! Noch kenne ich mich nicht gut mit dem Pixelmaßstab aus. Prinzipiell wären also die 183 und 2600 gut für den RASA 8 geeignet?
Ich würde mit dem RASA 8 den UFC verwenden. Nach meinen Recherchen käme ich da auf eine Länge von 16,4mm. Der RASA 8 hat einen Backfocus von 29mm. Mit der 2600MC mit 17,5mm käme ich zusammen mit dem UFC auf 33,9mm. Gibt es mit der 2600mc noch eine andere Möglichkeit, diese an den RASA 8 im richtigen Backfocus zu bekommen?

LG
Michael

Ich werfe noch die ASI533MC PRO ins Rennen. Die hat auch einen ähnlich kleinen Sensor wie die 183er aber im Gegensatz zu der keinerlei Verstärkerglühen und preislich ist auch nicht viel um.
VG Walter

Bezüglich der Kamerabefestigung und einer Filterschublade hab ich das hier gefunden :

Ein Auszug davon :

Der Celestron M42-Adapter und der Kompressionsring machten die Montage meiner ASI294MC Pro-Kamera und der Starizona-Filterschublade sehr einfach. Diese Konfiguration bietet den empfohlenen Abstand von 29 mm zum Rückfokus zwischen dem Kamerasensor und dem Anschluss an die Korrekturplatte des RASA.

Starizona hat diese Filterschublade für RASA-Besitzer entwickelt, die nach einer Lösung für den Filterwechsel suchen. Sie müssen lediglich den Kompressionsring vom Korrektor entfernen, den Adapter loslassen und die Filterschublade herausziehen, um den 2-Zoll-Filter auszutauschen.

Der Preis ist allerdings happig :

Die 533 geht auch, wobei mir der quadratische Bildausschnitt nicht liegt. Da würde ich dann die 269C von Altair nehmen. Kleinere Pixel und ein schönes grosses rechteckiges Feld wegen 4/3“ Sensor. M31 würde dann sogar passen.

Gegen Verstärkerglühen helfen Darkframes.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben