particle_gun
Aktives Mitglied
Hallo Matthias,-- --- .. -. in die geschätzte Runde,
werde morgen mal mit dem Schulanfänger-Enkel einen Test machen, ob es ankommt. Wir haben (vor 60 Jahren) viel mit Taschenlampen Morsecode geblinkt.
@ Stefanie: Da geistern einige Programme herum, die teilweise auch ganz gut funktionieren. Der erste Teil (Tonfrequenz zu Impuls) wird meist mit FFT oder "Görtzel" gemacht, das habe ich immer noch als alternativen Meteordetektor in der Pipeline. Der zweite Teil (Unterscheidung Punkt - Strich-Zwischenraum kurz - Zwischenraum lang) ist in der harten Programmierung gar nicht einfach, das ist bei handgegebenen Morsezeichen wie OCR bei Omas Handschrift. Wäre vielleicht in Analogie mit Mustererkennung heute einfacher zu lösen. Wenn man längere Zeit etwas flotter von Hand morsegefunkt hat, erkennt man oft die Gegenseite an der "Handschrift".
Zurück zum Thema:
22.49 UT (siehe Eberhard und Josef) sah bei mir so aus
Den Anhang 343312 betrachten
03.47 UT (siehe Eberhard)
Den Anhang 343316 betrachten
Kurz danach noch einige Aktivität
Den Anhang 343317 betrachten
Die beiden Gewitterfronten sind heute Abend vorbeigezogen, der dezente Regen hat mir das Gießwasser gespart. So soll es sein.
Liebe Grüße aus dem Norden
Matthias
Das klingt ja interessant mit der „Morse Handschrift“, hätte ich nicht erwartet…Berichte mal wie die Enkel es fanden. Habt ihr alle Morse Taster zu Hause