Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
den um 00:06 kann ich bestätigen.
Ansonsten gabs noch ein paar Unattraktive aus der unteren Mittelklasse, der Rest war Sand.
Schönes Wochenende
LG Eberhard
Wissenschaft & Forschung
Neue Untersuchung bekräftigt WSPR-Daten zur Absturzstelle von MH370
Wie golem.de heute berichtet, glaubt ein tasmanischer Forscher anhand von Satellitendaten die Absturzstelle von MH370 bestimmt zu haben. Seine Angaben decken sich mit den Ergebnissen der WSPR-Datenanalyse des ehemaligen US-Luftfahrtingenieurs Richard Godfrey.
Am 8. März vor zehn Jahren verschwand Flug MH370 der Malaysia Airlines auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking vom Radar. An Bord befanden sich 227 Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder. Der ehemalige US-Luftfahrtingenieur Richard Godfrey hat zusammen mit Dr. Hannes Coetzee (ZS6BZP) und Professor Simon Maskell anhand historischer WSPR-Signale von Funkamateuren eine mögliche Flugroute rekonstruiert, die abweichend vom geplanten Flugweg nicht nach China, sondern offenbar in den Indischen Ozean führte und dort in den Weiten des Meeres ihr tragisches Ende fand. Godfrey et al. haben ihre Fallstudien unter www.mh370search.com veröffentlicht.
Sie konnten 125 Punkte identifizieren, an denen das Flugzeug vorbeiflog, wobei die Flugbahn mit Daten von Boeing, Inmarsat-Satelliten und einer Driftanalyse übereinstimmte. MH370 schien vor dem Absturz ein seltsames Zickzack-Muster geflogen zu sein, so die Ergebnisse. Demnach befindet sich die Absturzstelle am östlichen Ende der Broken Ridge Region im Indischen Ozean [1], einem extrem zerklüfteten und gefährlichen Meeresgebiet. Soweit bekannt. Godfreys Untersuchungen, die Absturzstelle anhand der WSPR-Daten zu bestimmen, wurden von einigen stark angezweifelt.
Nun berichtet Golem.de, dass der tasmanische Forscher Vincent Lyne glaubt, anhand von Satellitendaten herausgefunden zu haben, wo sich das Flugzeug befindet: am östlichen Ende des ozeanischen Plateaus Broken Ridge [2]. Dies deckt sich mit dem Ergebnis der Untersuchungen von Godfrey. Entgegen bisheriger Annahmen geht Lyne davon aus, dass der Pilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht hat. Da die Suche in einer solchen Umgebung wie der Broken Ridge Region mit Unterwassergipfeln bis zu 3.000 Meter über dem Meeresboden [3] sehr schwierig bis unmöglich ist, bezeichnet Lyne die Stelle als "perfektes Versteck" für das Flugzeug. Lyne nennt den Piloten einen "Mastermind", der ein nahezu perfektes Verschwinden im südlichen Indischen Ozean durchgeführt habe. Der Wissenschaftler stützt seine Analyse auch auf Beschädigungen an gefundenen Flugzeugteilen von MH370. Die Teile deuteten auf eine kontrollierte Notwasserung hin.
Auch der ehemalige kanadische Flugunfallermittler Larry Vance geht nicht von einem unkontrollierten Absturz aufgrund von Treibstoffmangel aus, da zum Zeitpunkt der Notwasserung noch Treibstoff vorhanden gewesen sei und die Triebwerke offenbar weiter liefen, so der Bericht auf Golem.de.
Vincent Lyne hatte seine Forschungsarbeit bereits 2021 veröffentlicht. Inzwischen hat sie das Peer-Review-Verfahren erfolgreich durchlaufen und wurde in das Journal of Navigation aufgenommen [4].
Abb.: Karte mit der Lage des vorgeschlagenen Standorts von MH370 auf dem durch den roten Punkt markierten „Längengrad von Penang“. Dieser Ort überschneidet sich mit dem Längengrad des Flughafens Penang (braune vertikale Linie) und dem „Pilot's Simulator Track“. (In: Vincent Lyne, Mystery of MH370 Solved by Science. Hobart. Tasmania. Australia. - DOI:10.21203/rs.3.rs-962332/v1, License CC BY 4.0).
Moin,
den um 17:40 kann ich bestätigen.
Ansonsten war nicht viel los.
150 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und fünf darüber.
Zwischen 22 und 01 UTC bei mir Blitze aufm Schirm.
Muss aber weit im Süden gewesen sein. Bei uns hier
wolkenlos.
Schöne Woche
LG Eberhard
Moin,
heute gibts keinen Nachtreport.
Mein Läppi ist um 19:52 abgestürzt und hat vermutlich auch den USB Stick zerdeppert.
Ich kann dort nichts mehr löschen.
Muß heute einen neuen Stick testen....aber erst mal einen abgerissen Rolladengurt reparieren.....
LG Eberhard
Moin,
Josef: 21:16 UTC ist bei mir komplette Fehlanzeige.
Dafür gab es um 03:56 ein kleines Blitzlicht und um
04:17 den einzig sehenswerten Verdampfer der ganzen Nacht.
Ansonsten nur Sandkörner.
165 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und drei darüber.
LG Eberhard
Moin,
...in der Tat....letzte Nacht fast nur Kleinstkram.
165 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und vier leicht darüber.
Der 22:23er ist bei mir nur ein kleines Rauchwölkchen.
Um 23:05 hätte ich noch einen längeren Raucher.
Moin,
Josef: 19:55 ist bei mir Fehlanzeige.
04:12 war der einzig kräftigere Verdampfer der ganzen Nacht.
Ansonsten sehr ruhig.
150 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und fünf darüber.
LG Eberhard
Moin,
ja, ab 02 UTC gab es einige kräftigere Verdampfer.
Der 02:45er war bei mir fast 40 sek aufm Schirm.
Ansonsten: 150 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und fünf darüber.
LG Eberhard
Moin,
bei mir hat sich Einiges in der Antenne verfangen:
2 x Blitzlicht
1 x Schneeball
3 x Raucher
Ansonsten: 180 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und zwei darüber.
Schöne Woche
LG Eberhard
Moin,
in der ersten Nachthälfte gab es einige kräftige Blitzlichter,
s. screenshots, in der zweiten Hälfte bis zum Morgen nur Sand.
185 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und acht darüber.
LG Eberhard
am 01.09.2024 gab es in unserer Region ein seltenes Phänomen Spritacular*. Die genaue Uhrzeit konnte ich noch nicht Ermitteln, aber es müsste so um 22:00 Uhr MESZ gewesen sein. Da die Sprites Richtung Süd/Westen (GRAVES) sichtbar waren könnte es sein das wir vielleicht, was auf unseren Passiv-Radar haben.
Könnt Ihr bitte eure Daten checken ob irgendwelche Reflexionen darauf sind? DANKE! Hier der Bericht: Sprites: Astrofotograf fotografiert „rote Koboldblitze“ über Strasbourg
Moin,
ein schöner Kracher mit fast -50 dB heute Morgen um 04:29 UTC.
Ein Mittlerer um 03:52.
Der Rest der Nacht war weitgehend nur Kleinkram.
145 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und sieben darüber.
Schönes Wochenende
LG Eberhard
Moin,
Was für ne maue Nacht !
Nur Kleinstkram - keine Vorzeiger dabei.
Schlappe 130 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und vier knapp darüber.
bäääähhhhhh...
LG Eberhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.