Lochblende Selber bauen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin, da das Thema vielleicht ein bisschen Komplexer ist mache ich zum dritten Mal einen neuen Beitrag heute.
Es geht um ein Sigma Objektiv 70-210 mm, bei dem die Blende nur auf den Werten F4 oder F5,6 funktioniert. Sonst gibts die Fehlermeldung 01 "Kontaktfehler mit dem Objektiv". Nun möchte ich bald M101 fotografieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen möchte ich mir eine Lochblende selber bauen aus Pappe. Was für Durchmesser sollte die Lochblenden haben, wenn ich Deep Sky Objekte Fotografieren will

Du kannst die Frage noch so oft stellen.
Damit vergraulst du allenfalls nur die Helfer.

Brennweite : Blendenwert = Lochgröße der Frontblende
Wenn man's übertreibt fängt das aber an abzuschatten am Rand.

Es wird also nicht im allgemeinen dunkler sondern man bekommt richtige schattenränder.

Testen kannst du das an einer Wand mit Schummerlicht.
Einfach die pappelenden wechseln bis es vingnetiert (Schattenrand).

Und jede Blendenstufe erhöht die gesamtbelichtungszeit.

Über (eigentlich unter) 6,5 würde ich nicht gehen bei 210mm

Nimm ne f6 blende.
Bei 210 sind das 35mm Lochdurchmesser.

Den Rest kannst dir ja nun selbst ausrechnen

M101 fotografieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen möchte ich mir eine Lochblende selber bauen
Mir ist die Logik dahinter nicht ganz klar... für deep sky rennen alle zum Händler um sich eine größere Öffnung zu kaufen, und Du willst Deine kleiner machen :unsure: - f 5.6 ist doch fast ideal bei Fotoobjektiven um Lichtstärke und Abbildungsqualität unter einen optimalen Hut zu bringen, weiteres Abblenden verlängert ja nur die Belichtungszeit.

lg
Niki

Geht wahrscheinlich um die Abbildungsqualität im Randbereich Niki .
Eine blendstufe auf f6 ist ja noch im Rahmen.

Aber da es eh ein erster Versuch erscheint.
Gebe ich dir Recht.
Hauptziel soll ja eh m101 sein und im Bildzentrum landen.
Von daher einfach Mal machen

Moin Leute,

da ist aber einer ungedulig. Wo ist das Risiko sich drei verschieden Lochblenden aus Pappe zu schneiden und um Vollmond zu testen, wie die Abbildungsqualität aussieht. Kamera hat Vollformat oder ASPC? Bei f/6 kommt doch schon kaum Licht rein. Gut wenn Zeit keine Rolle spielt, dann reicht es für ein paar erste Impressionen.
Man könnte aber auch die Blende öffnen f/4 und den Rand mit den Bildfehlern wegschneiden.
Versuch macht kluch ;-)!
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben