Hi,
OK, hier hab ich mal eine Frage:
Per 3. K-Gesetzt geschaut, a³=T² also a sei mittlere Sonnenentfernung, T sei Umlaufzeit in Jahren. Dann wäre T=1,76, T²=3,0976 und 3. Wurzel gibt 1,45.
Nu geh ich zum Bücherschrank... Hm. Im Mittel 1,46AE sagt der Duden, der DTV-Atlas 1,42 AE.
Mein Ansatz nach dem 2. Gesetz war, daß die von der Linie Sol/Körper überstrichen Fläche je Zeit für jeden die Sonne umlaufenden Körper gleich ist. Für mittlere Umlaufzeiten kann die Bahn als Kreis idealisiert werden.
Von der Erde ist die Kreisfläche in AE² (bzw. der Bahnradius in AE) und die Umlaufzeit bekannt. Die Umlaufzeit von Eros lässt über obige Beziehung auf dessen Kreisfläche schliessen, und man kommt somit auf den mittleren Bahnradius.
Er braucht 1,76mal so lang wie die Erde für eine Umkreisung, die Bahn muß also eine 1,76 mal größere Fläche einschliessen, wie die Erdbahn.
Quadratwurzel gezogen (wegen r²) um von Kreisdurchmesser auf Radius zu kommen und: 1,33 AE sollte Eros als mittlere Sonnenentfernung haben.
Wie ist die Differenz nun zu erklären? Ist das Mitteln auf die Kreisbahn nicht gut? Oder wird der mittlere Bahnradius einfach blos als lineares Mittel zwischen grösster und kleinster Sol-Entfernung gemessen? Dann wär's klar, dann müsste die Exzentrizität noch einbezogen werden.
Clear Skies
Sven