Low Budget Sonnensucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmitti

Aktives Mitglied
Oft beobachte ich die Sonne ja mittels eines Pentaprismas. Leider komme ich mit meinem Lieblingsrefraktor (Lichtenknecker 70/1000) dabei bei kurzbrennweitigen Okularen nicht ganz ans scharfe Bild. Deshalb habe ich für dieses Rohr jetzt einen prima Objektivfilter.

Während beim Prisma das grobe Ausrichten nach dem Fernrohschatten schon eine Aufhellung in der Lichtfalle zeigt, mit deren Hilfe man dann die Sonne auch ins Okulargesichtsfeld bekommt, reicht die Schattenmethode beim Objektivfilter nicht aus. Sobald man ein wenig daneben liegt, ist das Gesichtsfeld einfach schwarz.

Deshalb entschloss ich mich zum Bau eines Sonnensuchers. Die Industrie bietet schöne Modelle, die mir als knausrigem Kleinrentner aber viel zu teuer sind. Deshalb stelle ich hier meinen Selbstbau vor. Der ist sowohl für Arme als auch für wenig geschickte Bastler machbar!

An den Rohschellen des Fernrohrs gibt es zwei M6 Gewinde, damit man ein Leitrohr, eine Kamera etc. befestigen kann. Hier schraubte ich zwei identische M6 Schrauben bis zum Anschlag ein. Jetzt reicht es den Schatten der Schrauben auf einem Schirm oder auch nur auf der Hand zu beobachten. Die angehängten Bilder zeigen deutlich, wie die Schatten sich bei korrekter Ausrichtung einander nähern und schließlich zusammenfallen. Dann steht die Sonne auch zuverlässig im Gesichtsfeld des Okulars.

Anhänge

• PICT0259.JPG
    PICT0259.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 109
  • PICT0258.JPG
    PICT0258.JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 132
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben