Lüfterbefestigung an einem Skywatcher Explorer 150p

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Yogi911
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Yogi911

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen kleinen Tipp von Euch bekommen könnte:
Für meinen Skywatcher Explorer 150p habe ich mir folgendes Zubehör gekauft:

Wenn ich nun sämtliche Schrauben rausdrehe um das hinten aufzusetzen, ist ja sicher erstmal die ganze Hauptspiegeljustage hinüber.
Abgesehen davon, fällt mir dann irgendwie die ganze Spiegelbefestigung entgegen?

Vielleicht hat ja einer hier so etwas Ähnliches schon mal bei seinem Skywatcher gemacht.

Vorab ganz lieben Dank.
Gruß Jörg

Astro-Equipment zu produzieren oder zu vertreiben scheint einer Lizenz zum Gelddrucken zu gleichen.
Ein Plastikdeckel mit Löchern und ein billiger Lüfter, macht dann 40€.
Und da ist dann noch nicht mal eine Anleitung dabei?

Mir scheint es auch an der Konstruktion und Ausführung zu mangeln. So ein Lüfter sollte schwingungsgedämpft montiert werden, zudem würde ich eine Drehzahlregulierung vorsehen.

Wenn ich nun sämtliche Schrauben rausdrehe um das hinten aufzusetzen, ist ja sicher erstmal die ganze Hauptspiegeljustage hinüber.Abgesehen davon, fällt mir dann irgendwie die ganze Spiegelbefestigung entgegen?

Man kann so eine Platte durchaus so konstruieren und montieren, daß man eben nicht die Justierung verstellen muß, wie in diesem Beispiel:

Das mal als Anregung, vielleicht führt der nächste Weg dann doch in den Baumarkt.

Hi, Danke für den gar nicht so nebulösen Beitrag ;)
Evtl. werde ich die Bereiche um die Schrauben rausschneiden und das Ganze mit Klettband raufbappen, wie in dem verlinktem Beitrag. Was den Lüfter betrifft, lasse ich den mal laufen und schaue, was das für ein Miefquirl ist :)

Gruß Jörg

Ich habe mir so etwas vor langer Zeit gebaut:

Wenn die Druckschrauben nicht verstellt werden, dann wird die Justage halbwegs erhalten bleiben. Und ja, wenn man alle Zugschrauben löst, ist der Spiegel lose. Darum baut man am Besten die Spiegelzelle aus dem Tubus, was aber schnell gemacht ist.

Michael

Hi Michael,
ganz lieben Dank für die hilfreichen Tipps :y:
Also höchstwahrscheinlich drehe ich die Schrauben nicht raus, sondern werde nur schmale Ausschnitte für die jeweiligen Schrauben-Paare vornehmen.
Ich muss von mir sagen, dass ich leider echt zwei linke Hände habe und mir solche Schraubereien ganz schnell die Schweissperlen auf die Stirn treiben _affeaugen:

LG,
Jörg

Hallo Jörg,
Für mich sieht die Lüfterplatte passend für den 150P aus, dass bedeutet die Platte wird später von den Justageschrauben auch gehalten.
Wenn du die Löcher also frei schneidest brauchst du auch wieder eine Befestigung für die Platte, bist du dir dessen im klaren?

Der Einbau geht eigentlich ganz leicht, daher hier mal mein Versuch das in Worte zu fassen.

Zu erst einmal muss man die 4-6 kleinen schwarzen M4 kreuzschlitz Schrauben seitlich am Tubus abschrauben.

Dann die große weiße Außenfassung, worin sich auch der Hauptspiegel befindet herausziehen.

Dann die Fassung vorsichtig mit dem Hauptspiegel nach unten auf einen Tisch oder Küchenplatte ablegen.

Dann die kleineren Feststellschrauben lösen und dann die großen Justageschrauben.
Die Justageschrauben sollte man alle drei gleichzeitig und immer im Wechsel in kleinen Schritten aufdrehen.

Da unter den Justageschrauben auch die Druckfedern sind kann dir der äußere Fassungsring bei der letzten Schraube entgegen springen, daher muss man vielleicht etwas dagegen drücken?

Normalerweise kann man aber wenn die Schrauben die richtige Länge haben und man alle drei Schrauben gleichzeitig löst, den äußeren Fassungsring einfach abnehmen und darunter kommt der zweite Fassungsring mit der Hauptspiegel Rückseite zum Vorschein.

Die Federn lässt man grad wo sie sind.

Nun kannst du die Lüfterplatte in den äußeren Fassungsring einlegen, dass ganze wieder zusammen drücken und die Justageschrauben wieder fest drehen.

Vielleicht sind hier zwei zusätzliche helfende Hände ganz hilfreich?
Einer drückt der andere schraubt.

Der Hauptspiegel Vorderseite sollte so eigentlich nichts passieren da diese ja auf den Halteklammern und auf der ebenen Tischplatte aufliegt.

Bei so einer Aktion bietet es sich auch an etwas Fett auf die Justageschrauben zu machen, damit nachher auch alles gut läuft.

Hast du alles wieder zusammen, musst du den Hauptspiegel neu justieren.
LG

Hi!
Also das ist ja eine detaillierte Beschreibung, vielen Dank dafür :)
Ja, im Prinzip ist das mit dem 3D-Druck oft eine ganz schöne Abzocke, aber hier zumindest scheint es ja so, dass es wirklich genau hinten raufpasst. OK, mit dem Infos habe ich jetzt beim Auseinanderschrauben die Buchse etwas weniger voll ;)
Ich werde es probieren.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Jörg

Wenn die HS Halterung / Endring der gleiche wie beim Quattro 6 ist, dann habe ich einen Klemmlösung konstruiert und 3D gedruckt, be der man nichts ausbauen muss. Wird einfach hinten reingeclipst un dist passend für einen 80mm Lüfter.

1746979773239.png

STL kann ich dir gerne schicken oder dir auch gerne drucken. lüfter habe ich einen 80x25mm 12V Lüfter verbaut. Der ist sehr leise, aber wirkungsvoll. Und dann einfach ein Loch daneben gebohrt und die DC 5,5x2.1 Buchse reingeschraubt. Kostenpunkt ~14,-€ (Lüfter, Gitter und Buchse, inkl Porto per Ebay).

1746980269503.jpeg

Ich habe mir so etwas vor langer Zeit gebaut:

Hatte ich gesehen, und hat mir auch gut gefallen.

Wenn die HS Halterung / Endring der gleiche wie beim Quattro 6 ist, dann habe ich einen Klemmlösung konstruiert und 3D gedruckt, be der man nichts ausbauen muss. Wird einfach hinten reingeclipst un dist passend für einen 80mm Lüfter.

Super! Das nenne ich professionell. Hast Du das auch für den Quattro 8? :cool:

Gruß/CS
Andreas

Ich habe die Theorie nun auch in die Praxis umgesetzt, und meinem SW Quattro 200P eine Tubus-Entlüftung mit Regulierung konstruiert. Eine kleine Spielerei durfte sein, und so kann man die eingestellte Spannung ablesen. Die Anzeige ist abschaltbar. Eine PWM-Steuerung mit OLED-Drehzahl-Anzeige wäre mir lieber gewesen, das wäre dann aber ein Arduino-Projekt für ein anderes mal, jetzt wollte ich einfach schnell etwas haben, das gut funktioniert.

Dieser PWM-steuerbare Lüfter läuft zu meinem Erstaunen schon sicher bei 3.5V an, und läuft dabei auch stabil. Ich hätte ihn gerne unter der Blende angebracht, aber da war leider nicht genug Platz. Die kleine Projektbox für die Regulierung mißt 50x25mm.

2025-07-27-20-02-45-376 rotated.jpg
2025-07-26-13-09-47-093 rotated.jpg

Bereits 2021 konstruiert, für sehr kleines Geld in 1,5mm Stahlblech lasern lassen, PWM-steuerfähige Low-Profile-Lüfter ausgesucht (Firma Titan hier zu empfehlen), innem matt lackiert, außen in Tubusfarbe. Geregelt werden sie über Wanderer Powerboxen.

Quattro 300P, 3x 60x10mm
IMG_20210609_231419.jpg

Quattro 150P, 1x 70x10mm
IMG-20240302-WA0009.jpg

Beim 12er Quattro würde ich heute den Power-Port nicht mehr zentral setzen, aber nur dafür das Teil neu machen lohnt sich nicht. Bei den beiden 6" Rückseiten war die Dose Glanzlack fast alle und hat ein bisschen gefritzelt, bin halt auch kein Meister von Lack, kann damit gut leben.

CS, Ralf

Die Scheiben der Kollimationsschrauben halten sie mit.

Bereits 2021 konstruiert, für sehr kleines Geld in 1,5mm Stahlblech lasern lassen, PWM-steuerfähige Low-Profile-Lüfter ausgesucht (Firma Titan hier zu empfehlen), innem matt lackiert, außen in Tubusfarbe. Geregelt werden sie über Wanderer Powerboxen.

Quattro 300P, 3x 60x10mm
Den Anhang 495657 betrachten

Quattro 150P, 1x 70x10mm
Den Anhang 495659 betrachten

Beim 12er Quattro würde ich heute den Power-Port nicht mehr zentral setzen, aber nur dafür das Teil neu machen lohnt sich nicht. Bei den beiden 6" Rückseiten war die Dose Glanzlack fast alle und hat ein bisschen gefritzelt, bin halt auch kein Meister von Lack, kann damit gut leben.

CS, Ralf
Das finde ich Mega.

Schon komisch, dass es dafür kein Markt gibt. ;)

Die gab es mal fertig, auch in Metall lackiert, für den 150er waren die um die €120,-. War mir zu saftig für ein Blech mit einem Lüfter, daher der Eigenbau.
Ich bin gerade an einer Variante für den 8" Quattro eines Freundes dran, aber noch unentschlossen, ob 3x40mm oder 1x70mm Lüfter werden sollen.

Wer Interesse hat, ich lass auch gerne mehr Teile lasern.

CS, Ralf

Die gab es mal fertig, auch in Metall lackiert, für den 150er waren die um die €120,-. War mir zu saftig für ein Blech mit einem Lüfter, daher der Eigenbau.
Ich bin gerade an einer Variante für den 8" Quattro eines Freundes dran, aber noch unentschlossen, ob 3x40mm oder 1x70mm Lüfter werden sollen.

Wer Interesse hat, ich lass auch gerne mehr Teile lasern.

CS, Ralf
Da hätte ich auf jeden Fall Interesse, ich hab den alten 8" Lacerta, der hat die gleiche Spiegelzelle wie der Quattro.

CS, Mathias

Zurück
Oben