Luftentfeuchter giftig für die Optik???

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen solche Luftentfeuchterbeutel bei Amazon gekauft um sie unter meiner Telegizmo 365 Abdeckung ans Teleskop zu hängen.
Hintergrund ist natürlich Kondenswasser und Feuchtigkeit vom Teleskop und der Elektronik in der Montierung zu halten.

gekauft habe ich diese hier

Jetzt lese ich gerade auf der Verpackung Dinge wie "Nach dem Gebrauch Hände gut waschen...." "Kann Augenreizungen auslösen...." usw.
Ich habe jetzt mal keinen dieser Beutel unter die Hülle gehangen. Ich möchte ja nicht, dass mein Apo morgen früh zwar trocken ist aber dafür irgendwelche anderen Schäden von sich getragen hat.

Wie denkt ihr darüber? Nutzt ihr auch solche Beutel? Hab ich vielleicht die Falschen erwischt?

Viele Grüße
Andreas

Das hier steht auf der Rückseite

20260304_225956.jpg

Hallo Andreas,

also mal abgesehen davon, dass ich die Dinger nicht kaufen würde, würde ich mir keine großen Sorgen um das Teleskop machen, wenn die sogar für den Kleiderschrank vorgesehen sind. Der Sicherheitshinweis betrifft den direkten Kontakt mit der Haut. Daher die Empfehlung, die Hände zu waschen. Dass das Teleskop anschließend kontaminiert ist, glaube ich nicht.

LG Olaf

...ich möchte halt nicht, dass dort irgendwas unter der Abdeckung Gase oder sowas entwickelt, was die Vergütung oder was auch immer angreift.
Man kann manchmal gar nicht so blöd denken wie es passieren kann.

Hi,
Wie schon oben erwähnt, ist es eine Gefährdungsbeurteilung. Schau mal, was bei deinem Waschmittel oder sonstige Küchen und Badmittel steht. Die benutzt du ja auch, ohne das was passiert, wenn man es nicht trinkt isst, schnüffelt usw.
Am günstigsten wäre doch dafür zu sorgen, das unter einer Abdeckung erst garnicht Schwitzwasser entsteht, zB durch Durchlüftung.

Hallo,

die haben da halt einfach die Gefährdungsbeurteilung für den Inhaltsstoff, Calciumchlorid, drauf gedruckt. Das ist ein Salz mit einem Siedepunkt >1600 °C. Der Dampfdruck dürfte also vernachlässigbar gering sein, ausgasen tut da nix. Es könnte aber passieren, dass entweder minimal Salzstaub durch die Packung rausrieselt, oder falls es komplett durchfeuchtet wird, wird halt Salzwasser raustropfen. Also häng es im Zweifel nicht direkt über deine Optik.
Sollte dir das zu heikel sein, nimm halt Silicagel. Hat den zusätzlich Vorteil, dass du es im Backofen bei ca. 120 °C regenerieren kannst. Dafür ist die Wasseraufnahmekapazität aber auch nur ca. 1/10 der von Calciumchlorid.

CS, Lutz

Hallo,
so richtig gefährlich ist Calciumchlorid glaube ich nicht. Ich hätte vielmehr Angst, dass es die Metallteile des Teleskops - wie Straßensalz (Kaliumchlorid) und Kochsalz (Natriumchlorid) auch - zum Rosten/ Korrodieren bringt.

Die Calciumchloridbeutel sind tendenziell für die Entfeuchtung eines ganzen Raums gedacht.

Ich nehme Silicagelkügelchen. Wenn sie voll Wasser sind, kann man sie im Backofen wieder regenerieren. Es gibt sie auch mit einem blauen Farbindikator, der den aktuellen Wasserzustand anzeigt. Aber die durchsichtigen waren günstiger. Deshalb habe ich die genommen.

Ich nutze diese Tüten in allen Größen bei den Kameras, der Elektronik, innerhalb der Taukappe zwischen Glas und Deckel.... Lassen sich super schnell aufbacken und haben nur weniger Indikatorkugel (das Indikatorzeugs soll krebserregend sein). Trocknung im Filamenttrockner vom 3D Drucker funktioniert auch 1A.
Silicaperlen sind in unserem Hobby aber auch erst vor Kurzem entdeckt worden und wenn man googelt gibt es kaum Berichte in Foren oder Angebote bei Händlern _jungeschlagen:

Hallo zusammen,

zu Vergütung mit Optiken kann ich nicht viel sagen was den Einsatz mit diesen Luftentfeuchtern mit Sammelbeutel angeht. Aber ich nutze sie nun seit über einem Jahr an meinen Montierungen: Belüftung der Schutzhülle für die Montierung

Ich kann weder am Metall selbst sowie an der Oberfläche der Montierungen nichts feststellen. Die Beutel waren bisher immer alle dicht, und es ist nie etwas ausgelaufen, weder von der gesammelten Feuchtigkeit, noch vom Trockenmittel. Für mich persönlich auch weiterhin die beste Lösung.

Die von Dennis verlinkten wisedry Beutel nutze ich in meinen Equipment Koffern, und erfüllen auch ihren Zweck. Für grössere Sachen welche auch grösseren Temperaturunterschieden ausgesetzt sind wie unter meinen Montierungen, sind mir aber die knapp um die 300 ml Sammelvermögen doch deutlich lieber.

0D0A9974-Bearbeitet_klein.jpg

Hallo Dane,

welche nutzt du denn genau für unter der Hülle? Die gleichen wie ich oder hast du noch Andere?
Viele Grüße

Hallo Andreas,

ich habe die beiden hier im Einsatz, und darunter müsste vermutlich auch deine Variation (ONBEST?) sein:

Die funktionieren beide recht gut. Ich hatte mal was aus dem fernen Osten bestellt, was leider eine Enttäuschung war, wie hier im Beitrag zu sehen: Belüftung der Schutzhülle für die Montierung
Der grösste Sammelbeutel bringt nichts, wenn viel zu wenig vom Trockenmittel drinnen ist. Generell stimmen die Angaben zu 500 ml nicht, aber immerhin sind es um um die 300 ml wie in meiner Messung zu sehen.

Hallo Dane,

na das sind ja die die ich habe. Habe sie jetzt doch mal - nach deiner Einschätzung - unter die Telegizmo365 gehängt.
Nachts wird es halt momentan immer noch etwas feucht. Und ich möchte ungern, dass meine EQ-8 in den nächsten Monaten oder Jahren eine neue Platine braucht.

Danke Euch für die Hilfe
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die andere Möglichkeit ist die wie schon von anderen erwähnt, dass das Equipment einfach belüftet abgedeckt wird. In meinem Fall kommt das nicht in Frage, da ich nicht möchte, dass von unten was reinkriecht. In meinem Fall, vielleicht auch Standort bezogen, kriechen gerne mal Schnecken und Spinnen die Säulen hoch. Welche glücklicherweise meistens nur bis zum abgeschnürten Bereich der Abdeckung kommen. Die möchte ich nicht auf oder gar in meiner Montierung haben. Einmal hat es eine Spinne durch geschafft, welche sich in einem tieferen Loch der Kunststoffabdeckung eingenistet hat. :)

Zu dem Preis bekommt man aber auch schon einen 2kg Eimer Silicagel aus der Bucht.

Wenn das Luftvolumen des Teleskopsacks klein ist und der Sack geschlossen bleibt, braucht auch man auch nur 2 Stück 200 g Silicagel Beutel (einen immer frisch zum tauschen.)

Mein 2kg Eimer von vor einem Jahr ist immer noch voll. Das Zeug regeneriert sich einfach zu gut.

1000003140.jpg

Ich mach mir das ganz einfach - mein Kram lagert, in luftdichten Plastikboxen, mit entsprechenden Silkat-Beuteln für's Auto, in der Sternwarte...
Seit Jahren ohne Schimmel oder Auswirkungen auf Metalle, Oberflächen und Optiken...

Gruß
Ernie

PS: im (trockenen) Sommer packe ich die dann immer mal in den Backofen zum regenerieren...

IMG_4109.JPG

IMG_4114.JPG

Wie läuft hier das regenerieren ab? Welche Menge muss man unter welcher Temperatur wie lange erhitzen?

Im Backofen auf 100° C (allerhöchstens 120° C). Keine Mikrowelle. Die Dauer hängt nicht von der Menge ab, sondern von der Schichthöhe. Ich mache ein flaches 200g Säckchen rund 4h. Wenn ich das Säckchen entleeren würde und die Kügelchen flach auf dem Blech ausbreiten würde, ca. 1,5h. Aber dafür bin ich zu faul. Genau kann ich die Backzeiten aber gar nicht sagen, denn meine Kügelchen haben keinen Indikator.

Ja das ist ja doch recht lang. In meinem Fall ohne Kombination von Solaranlage auf dem Dach, wären die Stromkosten zu hinterfragen wenn man das regelmässig wiederholen muss. Was aber wohl trotzdem etwas günstiger ausfallen würde, wie die Beutel. Und mit 1,5h sicher noch mehr. Aber auch wäre ich zu faul. Bei mir muss das so einfach wie möglich sein, und so schlicht wie möglich umsetzbar sein.

So ein Beutel kostet 2€, und hält bei mir 2-3 Monate. Das sind Durchschnittlich 10€ im Jahr. Bei zwei Säulen also durchschnittlich 20€ im Jahr. Das mag mein Geldbeutel noch vertragen.

Und ja, hier ist das Silica Gel mit seiner langen Wiederverwendbarkeit durch Regenerierung sicher besser was den Umwelt Aspekt und Abfall angeht. Das lässt sich sicher nicht bestreiten.

wieso denn das ? Ich mach das immer bei 200°C. Im Labor haben wir sogar noch höhere Temperaturen benutzt.

Angeblich verschleißen die Silicagelkügelchen dann schneller. Ich weiß es aber nicht genau. Meine Trocknungsprozedur ist nach Hörensagen, funktioniert so weit aber. Möglicher Weise ist sie ineffizient. Bei dem Discount-Silicageleimer aus der Bucht war leider keine Anleitung dabei. :censored:

Hallo,
das scheint wohl ausgewürfelt zu werden. Zitat :
" Bei ca. 7 bis 10 g adsorbiertem H2O pro 100 g Kieselgel erfolgt eine Farbänderung von orange zu farblos. Trockenmittel kann so oft wie gewünscht regeneriert werden: Dazu wird es in einem Trockenschrank bei 130 bis 140 °C drei Stunden lang getrocknet."
Egal, ich bleibe bei meinen 200°. Ich habe das Gel seit 20 Jahren und es hat unzählige Trocknungen überstanden.

Gruß Uwe

Zurück
Oben