Lunt 50-mm-H-alpha-Teleskop B600 / PT (Backfocus und Blockfilter)

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Ich nutze ein
Lunt 50-mm-H-alpha-Teleskop mit Blockfilter B600 und Pressure Tuner

Das Teil bietet tolle Bilder der Sonnenoberfläche und Protuberanzen, ist aber nicht ganz einfach zu bedienen.
Den Schärfepunkt zu finden mit dem Helical ist mühsam und auch das einstellen des Pressure Tuner.
Dazu kommt der geringe Backfocus, mit Okularen <7mm komme ich nicht in den Fokus.

Frage: Kann man mit zB. einer leichten DSLM und einem geeigneten (ND-)Filter als Ersatz für den B600 (im Zenitspiegel verbaut) fotografieren also direkt hinter dem Etalon?
Mit Anschluss per T2 hinter dem Zenitspiegel gelingt es mir jedenfalls nicht mit einer Canon M6 in den Fokus zu kommen.

Ich habe aber noch ein anderes Problem –
wie herum kommt der Zenitspiegel (ich hatte ihn abgebaut) denn an das Teleskop –
Das kleinere Fenster zum Teleskop oder das größere?

PXL_20260423_160903043.jpg
PXL_20260423_160854838.jpg
PXL_20260423_160916033.jpg
Die Anschlüsse sind identisch.

Gibt’s hier Tippse?

Hier mal ein Bild mit der QHY5III178M

Sun_125912_BW-hell -_AS_F17_conv  n.jpg

Danke & CS
Frank.

Hallo Frank,

die große blaue Seite kommt vors Teleskop, die kleine rote Seite vors Okular.

Gruß Horst

Hallo,

Frage: Kann man mit zB. einer leichten DSLM und einem geeigneten (ND-)Filter als Ersatz für den B600 (im Zenitspiegel verbaut) fotografieren also direkt hinter dem Etalon?

Nein, das geht nicht.
Die Blockfiltereinheit ist ein elementarer Bestandteil eines H-alpha Sonnenteleskops.
Die Blockfiltereinheit von LUNT besteht aus einem BG38 Bandpassfilter (das "Blauglas"). Im Zenitspiegel ist ein Notch-Interferenztfilter eingebaut. Meiner Erinnerung nach hat der Spiegel im Gehäuse vom Zenitspiegel eine rötliche Farbe. Dieser Spiegel sollte ein reflektierender Bandpass sein. Der rote okularseitige Filter ist ein H-alpha Selektionsfilter (ein Schmalband Interferenzfilter mit aufgekitteten Langpassfilter (dunkelrot)).

Quelle der Informationen:
"Die Sonne" - Oculum Verlag. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Sonnenbeobachter.

Viele Grüße
Gerd

Danke Gerd für die Erläuterung, ich hab's vermutet.
Dann wird das an dem Gerät wohl nichts mit der Nutzung einer APSC DSLM,
oder ich muss einen kürzeren Helical finden (der dann auch leichtgängiger sein darf).

BG. Frank

Erkundige Dich mal nach den neuen Lunt LS 50. Die haben einen neuen OAZ verbaut....

Gruß Horst

Leichtgängiger und weniger Spiel bei gleichzeit 44mm statt 47mm.
Ich war schon am Ende des Bestellvorganges, da kommen nochmal 57€ (!) Transport dazu,
bringen die das mit Elefanten über die Alpen??

Das neue Lunt gibt's noch nicht, auch keine Bilder, ob Umrüsten meiner Variante möglich/ ökon. sinnvoll ist bezweifle ich und wenn ich neu kaufe
nehme ich gleich das ST 70/420 LS60MT Ha B1200 (mehr Öffnung, modular, "echter" Auszug).

Jetzt schaue ich erstmal, ob was mit dem Feinmechaniker meines Vertrauens geht...

BG - Frank

ja, so hätte ich mir das vorgestellt ...
Wegen des Versandes schreib ich den Herrn aus Italien nochmal an.

Danke für den Link - Fank

Ich würde mal behaupten du hast Express Versand ausgewählt ... normaler kostet nen 10er :y:

Mit ner Farbkamera würd ich es eh lassen damit rumzufuchteln das bringt 0 Punkte ... Mono sonst nix bei Sonne, vorallem bei Ha.

Schmeiß das Lunt weg und leg dir nen Acuter oder Heliostar 76 zu ... das Bild ohne DS ist mit nem Lunt einfach nur flau und Kontrastarm!
Meins liegt auch nur noch im Koffer rum!

Gruss
Marco

Schmeiß das Lunt weg und leg dir nen Acuter oder Heliostar 76 zu ... das Bild ohne DS ist mit nem Lunt einfach nur flau und Kontrastarm!
Das tut mir leid. Da hast du wohl eine Gurke erwischt. Bei meinem Lunt LS50!bin ich recht angetan. Sehr detaillierte Protuberranzen, schöne Oberflächendetails und das ganze ohne Sweetspot.

Gruß Horst

Ne Gurke? Die sind alle so bei 0.7A ... solltest mal durch eins mit DS oder nen Acuter durchschauen, da sind Welten dazwischen :y:

Anhänge

• Acuter.png
    Acuter.png
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • LS50.png
    LS50.png
    683,6 KB · Aufrufe: 37
Warum sieht man beim Luntfoto quasi nichts von den Protuberanzen?

Wenn es zu ähnlichen Zeiten wie das Acutergfoto entstand, wovon ich ausgehe, stimmt aber einiges nicht bei deinem Lunt....

Gruß Horst

Wegen dem schlechteren Kontrast ... das Bild ist nur ein stack, komplett unbearbeitet.
Das ist so weil das Lunt ebend schlechter ist mit 0.7 A gegen 0.5A oder weniger.

Wenn du durch ein Acuter schaust lässt du dein Lunt liegen.
Das ist halt einfach mal so ...

Darum sind die Preise auch so gepurzelt bei Lunt, der Platzhirsch wurde vom Thron gestoßen.

Die Protuberanzen kommen bei beiden erst beim strecken richtig raus, auch das ist normal.
Visuell sieht man die beim Lunt auch, beim Acuter halt viel besser / deutlicher.

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ja, durch ein Acuter sollte ich wirklich mal schauen.

Die fehlenden Protuberanzen am Lunt wundern mich nach wie vor sehr. Als wäre der Tuner noch gar nicht eingestellt.
Gerade hier punktet mein LS50 mit kontrastreichen, fein strukturierten Ansichten.
Dagegen ist auch dein Foto des Acuters eher enttäuschend.

Hinsichtlich Oberflächendetails könnte das Lunt tatsächlich etwas kontrastreicher sein, da entspricht dein Foto in etwa dem visuellen Eindruck. Hier hilft mir beim Beobachten aber recht gut ein Verdunklungstuch und angepasste Augen...

Gruß Horst

Die fehlen nicht die sind in den Daten ...

Sind zwar verschiedene Daten aber aktuelles Lunt Material hab ich keines.
Protuberanzen kann das Lunt besser, dafür stinkt es bei Oberflächendetails ab.

Gruss
Marco

Anhänge

• 29.04.2026.jpg
    29.04.2026.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 34
  • Lunt1.png
    Lunt1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlen nicht die sind in den Daten ...

Sind zwar verschiedene Daten aber aktuelles Lunt Material hab ich keines.
Protuberanzen kann das Lunt besser, dafür stinkt es bei Oberflächendetails ab.

Gruss
Marco
Hallo zusammen,

abgesehen davon, daß ich nicht so der Fan der (Teil-)Invertierten Bilder bin:
Dein Lunt-Beispiel ist für mich viel angenehmer anzuschauen.
Die Hyperkontraste des Acuter haben je nach Betrachtung (und Bildbearbeitung) zwar ggf. was für sich, aber irgendwie kommt es mir einfach unecht vor.
Ob Doublestack oder nicht, die Wortwahl "schmeiß weg" und ähnlich finde ich unangebracht.

Gruß, Olaf

Das farbige Bild des Lunt kommt in etwa dem visuellen Eindruck sehr nahe, ggfs. muß ich mir Oberflächenkontraste visuell mehr "erarbeiten" als dein Foto hergibt.

Unterm Strich für mich so gut, keinen Wechsel anzustreben. Bei Neukauf wäre das vielleicht wieder etwas anderes....

Wie ich schrieb: Ich sollte mal durch ein Acuter schauen....

Gruß Horst

Die Kontraste sind beim Acuter visuell nicht so extrem, die Filamente und Protuberanzen kommen dafür viel mehr zur Geltung.
Die springen ein förmlich an und das Bild ist trotz kleiner Öffnung ein ticken heller.

So 18 - 20mm Brennweite beim Okular, darunter wirds dann schnell dunkel wie beim 50er Lunt halt auch.

edit:
Die alten Daten nochmal mit meinen aktuellen "Skills" neu bearbeitet, kein Feinschliff.
Das Lunt löst bei Protuberanzen besser auf, die saufen beim Acuter ab oder wie man das nennen mag.

Und die verändern sich ziemlich schnell innerhalb 30 Minuten :D

So genug^^

Der Auszug aus Italien lohnt sich aber gegenüber dem Original.
Damit kommt man einfacher in den Fokus und der läuft deutlich geschmeidiger.

Und bei normalem Versand -> 105€ inkl.

Gruss
Marco

Anhänge

• 11_10_31_lapl3_ap990_Drizzle15.jpg
    11_10_31_lapl3_ap990_Drizzle15.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 21
  • 10_20_56_lapl3_ap1304_Drizzle15.jpg
    10_20_56_lapl3_ap1304_Drizzle15.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 17
  • 11_10_31_lapl3_ap990_Drizzle15_C.jpg
    11_10_31_lapl3_ap990_Drizzle15_C.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 17
  • 10_20_56_lapl3_ap1304_Drizzle15_C.jpg
    10_20_56_lapl3_ap1304_Drizzle15_C.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten du hast Express Versand ausgewählt ... normaler kostet nen 10er
mein italienisch ist leider nicht so besonders, aber es gibt keine andere Möglichkeit als "international fast" (vorausgewählt) zu bestellen

Mit ner Farbkamera würd ich es eh lassen damit rumzufuchteln das bringt 0 Punkte ... Mono sonst nix bei Sonne, vorallem bei Ha.
Das ist mir schon klar, im Allgemeinen mache ich das auch siehe Foto oben),
aber ich will halt nicht immer Laptop und Astrokamera mitschleppen,
es sollte ja trotzdem gehen, so mit 0,5 Punkten ...

naja, zum Wegwerfen ist es ja wohl doch zu schade, nich ...
Visuell finde ich das LUNT 50 ganz ok, aber zugegeben ich hab ja keinen Vergleich.
Muss ich wohl mal zu einen Teleskoptreffen oder so fahren, auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis hat keines sowas zu Hause stehen.
Nominell sind 1,5 fache Öffnung und bessere (kleine) Bandbreite des Etalon schon eine Ansage.
Die Frage ist - ist es mir das Wert. (2 k€ falls ich für mein an sich ok'en LUNT 50 noch 0.9 k€ bekämme), oder ich lasse es halt im Koffer stehe wie Du.

Aber das hat ja alles nichts mich dem beschei..denen Backfocus zu tun, was die Ausgangsfrage war.

BG und Clear sun - Frank

Zurück
Oben