Lunt Blockingfilter durchlass erhöhen (Video von Adriano Lolli)

Ron W.

Neues Mitglied
Hallo Sonnenforum,
ich bin zufällig über ein Video von Adriano Lolli gestoßen da ich mir deren Helicalauszug für das Lunt 50 bestellt habe. In dessen Video das ihr ganz unten im Beitrag findet wird der durchlass des B400 Blockingfilters von 4mm auf 5,9mm mittels Aufbohren der vorhandenen Löcher erhöht. In den Kommentan unter dem Video wurden auch Fragen gestellt ob das auch bei den größeren Filtern möglich wäre, das wäre ja durchaus interessant. Meine Frage wäre ob das bereits mal jemand gemacht hat? Oder wäre dringendst davon abzuraten?

Grüß Ron

Hallo Ron,

eigene Erfahrungen dazu kann ich leider nicht beisteuern. Ich habe mir das Video soeben angesehen. Wenn die nötige Ausrüstung, das passende Werkzeug und entsprechende Erfahrung vorhanden sind, scheint der Umbau durchaus machbar zu sein.

In der Abwägung zwischen dem möglichen Zugewinn (+1,9 mm mehr Durchlass) und den Risiken (z. B. eine nicht exakt zentrierte Bohrung oder eine Beschädigung der Filter beim Bearbeiten) würde ich persönlich diesen Schritt jedoch nicht gehen. Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Mein PST-Mod besitzt leider ebenfalls nur die begrenzten 5 mm (oder gar 4mm?) freien Durchlass. Etwas mehr Öffnung könnte ich zwar gut gebrauchen, aber auch die +1,9 mm (sofern sich dieser Wert überhaupt auf Coronado-Systeme übertragen lässt) wären weiterhin deutlich einschränkend bzw. vignettierend.Daher wäre das für mich (persönlich) keine attraktive Option.

CS Stephan

Hallo Ron.

Das Thema wurde hier besprochen, und Beitrag # 13 geht speziell auf den Jacquinot Spot ein .....

https://forum.astronomie.de/threads/h-alpha-teleskope-fuer-den-amateur.339099/#post-1764562

d.h. bei Sonnenteleskopen die das Etalon intern im Strahlengang verbaut haben, und deshalb Kollimationslinsen verbaut haben, tritt dieser "Sweet Spot" mit gutem h-alpha Kontrast systembedingt auf.
und der wird bei einem größeren Blockingfilter noch besser sichtbar weil aussen herum mehr Feld mit schwächerem h-alpha Kontrast zu sehen ist.
Für mich war das Experiment mit einem 10mm Blockingfilter am Coronado PST eindeutig, obwohl das Teil super funktioniert, auch in Doublestack...hab ich wieder den kleinen Blockinfilter eingebaut.

VG Hermann

Beim Lunt LS50 ist ein 6mm Blockfilter durchaus gängig und wurde mir und auch anderen Nutzern für das LS50 empfohlen.

Auch scheint das Problem eines Sweetspot gerade beim LS50 nicht sehr relevant. Zumindest ist das auch meine Erfahrung damit.
Wurde mir hier auch mal etwas erklärt:

Beitrag im Thema "Halpha Sonne" Halpha Sonne

Wie es allerdings mit einem selbst aufgebohrten 4mm Blockfilter aussieht, kann ich nicht beurteilen...

Gruß Horst

Zurück
Oben