Lunt LS40 Double Stacking

Hi, Ich glaube nicht, dass lunt solartelescope in der qualitat (viel) underschiedlisch sind,Ich denke nur der helligkeit.und vielleicht ein Bisschen kontrast? Lunt wird nie ein "besseren" teleskop machen als das andere, oder.....?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage beantworten zu können braucht es eine Spezialglaskugel für unlösbare Fragestellungen - das ist alles eine Frage dessen, was der Markt will und was er bezahlt ...

CS
Jörg

Auf meinem Foto ist klar zu erkennen das ich den Filter Teleskopseitig am BF Zenitspiegel aufgeschraubt habe.
Natürlich muss dann der BG38 entfern werden, sonst macht es ja keinen Sinn ;-)
Wie schon gesagt, der Helligkeitsgewinn ist schon deutlich zu erkennen und der Filter schützt sicher vor IR , wohl sogar besser als der BG38
Der Filter den man bei TS kaufen kann scheint mir identisch zum Beloptik .

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der Helligkeitsgewinn ist schon deutlich zu erkennen und der Filter schützt sicher vor IR , wohl sogar besser als der BG38
Habe ja selbst noch ein Lunt LS 60 m. DS50 Doublestack Modul. Habe mich schon häufig über den Lichtverlust geärgert. Deshalb war ich ja anfangs so skeptisch, als Du von Triple Stack geschwärmt hast. Eben habe ich einen B&W UV IR Cut 1.25“ Filter in meinem Bestand entdeckt. Den werde ich anstelle des BG38 mal in meinen Blockfilter „pflanzen“. Bin echt super gespannt, was passiert…

Danke nochmal für den Tip.

Sascha

Sascha,
das ist aber meiner Meinung nach nicht ganz das Richtige.
Es ist wichtig das es ein KG3 Substrat hat.
UV/IR allein reicht nicht um das ganze Spektrum vom IR zu blocken.
Das KG3 Material blockt das gessmte IR Spektrum. IR Blockfilter ohne KG3 Material lässt noch einiges an IR durch!
Mir wäre das zu unsicher.
Ich würde zu dem Optolong UV/IR on Kg3 greifen den es bei Teleskopexpress gibt, der ist quasi identisch zum Beloptik.
Nicht ganz billig aber SICHERER!
Hier der Link:

Soll keine Werbung sein, es geht um Sicherheit .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den LINK ... Gleich mal ordern !

Gruß
Sascha

Guten Tag. Sofern genehm, auch ich konnte den LS40 erfolgreich testen, der bei mir schon ohne Tilt einen hervorragenden Kontrast zeigte. Umgebaut auf den Feather Touch 1,25", darauf folgend UV/IR KG3 BelOptik, 3fach Telezentrik, selektierter PST Etalon, Kippbarer Lunt Blockfilter 1800er ohne ITF, versteht sich. Ein absoluter Traum, ohne wenn und aber. Die Kombi macht einen riesen Spaß und liefert hervorragende visuelle Eindrücke. Durch den KG3 bleibt das Bild deutlich heller als bei einem Double Stack Coronado. Gruss, Bengt

Anhänge

• IMG_20230604_130040.jpg
    IMG_20230604_130040.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 286
Auch eine sehr interessante Kombi?
Und der UV/IR on KG3 ist definitiv ein muss für Double Stack, oder wie bei mir Tripple Stack, um einen Helligkeitsgewinn zu erzielen der damit durchaus 70 Fach zulässt.
Natürlich sind dann nicht unbedingt mehr Details erkennbar , aber man muß keine " Dunkelkammer" um sich herum erzeugen ?
Ist natürlich auch für die Freunde vom Binocular sehen sicherlich interessant.

Morgen. Den LS40 konnte ich mit einem Binoansatz testen, und das "nur" am 500er Blockfilter. Funktioniert ganz hervorragend! Wichtig ist jedoch der Ausgleich des Lichtwegs, auch wenn der Lunt über etwas Backfocus verfügt. Das Bild bleibt erstaunlich hell. Gruss, Bengt

Nein, im Bezug auf den Binoansatz nicht. Den LS40 aus der Box aufgesattelt, originaler Blockfilter ohne Modifikation samt dem Helical. Keine Frage, eine große Last für den orig. Auszug, aber es geht! Mir ging es in erster Linie um das Testen "was ist möglich, oder eben nicht". Und hier ist der LS40 sehr flexibel. Würde jedoch die Prismenschiene dann gegen eine längere Version tauschen. 200mm mit Langloch sollte passen. So kann man das Setup besser ausbalancieren.

Hallo , dein BF hat eine 1,25" Rohr mit schraubdraht, mine hat eine 2" ohne schraubdraht- Darin past es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bat auch um Rat bei teleskop express, hor zu ; " diese angaba im forum is FALSCH , wie habe auch von lunt keine bestatigung erhalten , das dies functioneren Kann. jetzt weis Ich nicht mehr.....vielleicht sind sie zu vorsichtig, Oder wollen sie nichts Uber Olivier oder andere filter wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei um die eigene Sicherheit während der Sonnenbeobachtung. Daher werde ich keine Anleitung oder ähnliches einstellen, die einem Umbau dient. Fakt ist jedoch, dass es funktioniert. Und das seit einem Jahrzehnt. Wenn man mal etwas im Leben nicht kennt oder wissen will, dann ist es nicht automatisch falsch. Gruss, Bengt

Hallo Andre77.
Ich habe dazu schon viele Beiträge gelesen und sogar mal ein Messprotokoll über so einen Filter.
Außerdem gibt es ja bei dem Lunt LS40 einen ERF Filter vorne drauf der eh schon sehr Wirksam das meiste IR blockiert!!
Und der UV/IR on KG3 blockt sehr sicher auch noch das letze bisschen IR bis 5000 nm , was auch bei Teleskopexpress nach zu lesen ist.
Ich beobachte mit dem System schon über 10 Jahre die Sonne, auch mit größeren Optiken.
Bisher kann weder mein Augenarzt oder Optiker was finden das mit erhöhter IR zusammen hängen kann ?
Warum Teleskopexpress so eine Kombination als Falsch bezeichnet, weiß ich nicht , aber ich denke das sie dies wohl aus rechtlichen oder Versicherungstechischen Gründen als Firma nicht empfehlen dürfen.

Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er diesen Austausch macht oder nicht.

Als Händler würde ich auch keine Gewährleistung auf einen solchen Umbau geben, noch die Garantie auf eine Funktion.

Dürfen sie auch nicht !
Das ist okay so.
Denn zum Beispiel steht im Handbuch des LS40 explizit das auch keine anderen Filter , wie zum Beispiel Blockfilter von Mitbewerbern genutzt werden dürfen, da diese nicht kompatibel zu Luntprodukten sind .
Ich denke mir da meinen Teil dazu .
Ich kombiniere gerne mal Lunt mit Coronado, natürlich funktionert es gut miteinander.
Beide Hersteller nutzen ja das gleiche Prinzip , auch im Sicherheitssektor.

Anhänge

• Screenshot_20230608_115746.jpg
    Screenshot_20230608_115746.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Jeder weiß ja auch, dass Vixen Okulare nur in original Teleskopen von Vixen funktionieren ! ;) Alles andere hat ganz schlimmen Hautausschlag und ganz fieses Achseljucken zur Folge.

Heute Vormittag, der erste Test. Ein Mosaik aus 8 Bildern. Den Fokus habe ich leider verhauen und RegiStax speichert mir immer einen violetten Balken, sodass ich leider am rechten Rand etwas schneiden musste. Wolken ärgerten mich und störten enorm bei der korrekten Belichtungseinstellung. Aber hier "geht" einiges. Gruss, Bengt

Anhänge

• SonneH-Alpha08_06_2023.jpg
    SonneH-Alpha08_06_2023.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 270
Das nenne ich mal „Kontrast“ !!!

Gruß
Sascha

Hi, Ich werde diesen "umbau" zusammen mit Eine bino-einsats ( binoviewer) und ND-filter und naturlich optlong-filter versuchen. Ich wurde sagen, das meine lunt 60 nicht das hellste modell ist. Selbst jemand mit einer lunt 100 und Bino-einsats hat diesen Filter benutz, ohne diessen filter war das bild zu Dunkel......(!?) ? danke .

Kleines Update. Das 40ger Lunt macht richtig Spaß. Zügig lassen sich auch ein paar Mosaikbilder erstellen. Weiterhin mit dem PST im Double Stack unterwegs. Hier scheint der 40ger Etalon gut mit dem Coronado zu harmonieren. Gruss, Bengt

Anhänge

• IMG_20230625_154153.jpg
    IMG_20230625_154153.jpg
    408 KB · Aufrufe: 212
WoW … Hallo Bengt ! Das Ergebnis „bängt“ ja mal richtig !

( Sorry, musste sein ) :)

Gruß
Sascha

Hallo, André. Ich habe noch eine interessante frage; keine frage, Uv/IR mit KG3 ( oder KG5) ist einen der besten und sicherste filter Fur einen lunt solar teleskop. Aber.....gibt es eine rote reflextion mit KG3 glas? ist das richtig? In Zusamenhang mit diesen, gibt es auch einen optlong 1.25" UV/IR ND3 KG3 mit variable polirisation filter..... danke fur das tip!

Der filter ist gut! Habe Ich auf anfrage bestelt bei beloptic. Das filter ist am besten mit einem
double staak, aber es funktioniert auch mit single Oder bino-ansatz mit einem ND filter Oder variable polarisation filter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

Eingangs wird gesagt, dass das DS für das 40er Lunti nur in den USA erhältlich ist. Nach langem Genörgel meinerseits in den USA und beim Händler in Deutschland ist das Double Stack jetzt auch in Deutschland ab 15.06.2024 für 995.-erhältlich. Leider habe ich in dem Jahr Genörgel ein LS50 gekauft, dessen Double Stack mehr kostet als das ganze 50er Teleskop. Ich überlege nun, das 40er wieder ins Rennen zu werfen, mit dem DS für 995.- auszustatten und das 50er zu verkaufen, weil hiermit DS teurer ist. Aber 50mm sind mehr Öffnung und der Pressure Tuner ist klasse. Grübel, grübel...
Sonnige Tage
Arne

Zurück
Oben