Lunt LS7-21ZE / TS HRZ-Zoom am Lunt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

an meinem LUNT LS100MT/B3400FT arbeite ich mit einem Baader FlipMirror II, was mir Beobachten und Aufnehmen fast schon im selben Zug ermöglicht. Für mich eine wunderbare Sache, da mir diese Funktion zum einen hilft, die Sonne nach dem GoTo noch mal perfekt zu zentrieren, aber besonders noch, um die beiden Pressure Tuner mit direktem Einblick live einstellen zu können.

Ich bin jetzt nicht so der Beobachter, und entsprechend nicht so Erfahrungen in Okularen. Ich habe aber für meinem Dobson unter anderem ein Explore Scientific Okular 82° mit 14mm, welches hier ideal ist, um die Sonne recht groß als ganze Scheibe mit etwas Luft drumherum sehen zu können. Soweit so gut. Ich würde gerne aber auch mal etwas näher dran, und das am besten, ohne dabei mit Okularen jonglieren zu müssen. Deswegen dachte ich hierbei an ein Zoom Okular, und bin bei meiner Suche tatsächlich noch auf eines von Lunt selbst gestoßen, und zwar das Lunt LS7-21ZE.

Das Lunt Zoomokular wird sogar damit beworben, dass es roten Bereich zusätzlich auf Schärfe optimiert wurde. Ob es den Preis rechtfertigt? Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf diesen Thread (Lunt LS7-21ZE für Lunt LS35 sinnvoll?) gestoßen, bei dem es aber nur eine Antwort gibt, welche hier keinen Unterschied feststellt. Aber vielleicht haben mittlerweile noch andere eine weitere Erfahrung hierzu?

Ebenfalls bin ich auf diesen Thread (Archiv - TS-Optics Premium Zoomokular 7,2 mm bis 21,5 mm - 1,25" - neuwertig) gestoßen, welcher eine Alternative von TS erwähnt, welche angeblich gleich aufgebaut ist. Nur eben wohl nicht im roten Bereich optimiert wie das Lunt. Sonst aber wohl ziemlich identisch. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen? Möglicherweise reicht auch einfach das für meine Zwecke aus. Vielleicht liefert das aber weniger Schärfe, oder ich bekomme Reflexionen.

Beide Okulare haben ein Gesichtsfeld zwischen 40° und 53°. Hier fehlt mir etwas die Erfahrung, ob das zu meinen bisher gewohnten 82° einen eher positiven oder negativen Einfluss hat. Der Augenabstand ist wohl mit ca. 15mm mit meinem gewohnten ES identisch.

Ich weiß, die beste Möglichkeit wäre wohl, da auch mit meinen Augen mal durchschauen. Aber die Möglichkeit habe ich leider nicht. Deswegen erhoffe ich mir hier einen kleinen Input, welcher mir bei meiner Wahl vielleicht helfen könnte. Oder mir die Idee vielleicht auch ganz ausschlägt.

1701380996414.png

Danke im Voraus für jeden Input!

Hi Dane,

ich nutze besagtes TS HRZ Zoom am LS80. Ich konnte es mit dem Lunt Zoom vergleichen und sah keinen Unterschied. Der Restreflex der Entspiegelungen sah nebeneinnander auch gleich aus.

Das Feld wird aber selbst bei 21 mm kleiner sein als mit dem 14 mm ES; bei 7,2 mm ist es ein "FullDisk-Fit" :LOL:
astronomy_tools_fov.png

Das Okular ist immer mal wieder im Forum für kleines Geld angeboten, teste es doch, ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird..

CS, Ralf

Hi Ralf,

vielen Dank für deine Erfahrung, und auf die Darstellung mit dem Field of View. Da hätte ich ja wirklich noch selbst drauf kommen können, dass zu simulieren. .. Lustig ist hierbei aber, dass mein 14er mit 82° hier die Sonne recht klein anzeigt. Nach meinem Gefühl bzw. Einblick ins Okular dürfte die aber nicht viel grösser sein bzw. wird schon recht groß dargestellt. Das zeigt mir vielleicht etwas, dass mein Verhalten beim Einblick vielleicht nicht optimal ist, und ich die Ränder nicht optimal nutze, oder ich nicht nah genug dran gehe. Da muss ich vielleicht noch dran arbeiten.

Vielleicht sind die 7mm bei kompletter Ansicht schon eine Bereicherung, und wird meinen Ansprüchen gerecht. Im Vergleich zu meinem 14mm bei 82°, sind die 7mm bei 53° ja schon noch mal deutlich näher dran, laut der Simulation.

Ich bin aber jetzt nach deiner, und somit einer zweiten Meinung sicher, dass es nicht zwingend das doppelt so teure Lunt Okular werden muss. Wenn es ein Zoom wird, wird es wohl die TS Variante, zumal visuelle Beobachtung bei mir nicht der Schwerpunkt ist.

Hallo,

hier ein kleines Update von meiner Seite: Ich konnte das HRZ hier gebraucht erwerben, und konnte heute zwischen den Wolkenlücken mal einen kurzen Test durchführen. Der Einblick ist für mich irgendwie nicht ganz so bequem wie beim ES 82° 14mm. Aber ich würde nach dem ersten Test sagen, dass das so akzeptabel ist, und vielleicht noch etwas Gewöhnung benötigt. Der Zoombereich ist bei mir recht ideal, würde ich sagen.

Was mich aber wirklich etwas stört ist die Tatsache, dass das Okular nicht parfokal ist, also nach dem Zoom den Fokus behält. Ich musste nach dem Verändern des Zooms auch wieder neu fokussieren, was mir nicht so bewusst war. Da ich die Baader Okularklemme mit Drehfokussierung habe, ich es durchaus machbar, nur das Okular zu fokussieren. Am OAZ kann ich ja nicht fokussieren, da ja sonst die Kamera wieder aus dem Fokus ist. Mit meiner Sonderkonstruktion etwas ungünstig, aber ich werde mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben