LX200 classic Backlash verringern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manni,

jetzt wird es langsam schwierig mit der Ferndiagnose.
Für mich sind jetzt nur noch drei Fehlerquellen realistisch:

- Längsspiel der Schnecke im Gehäuse
- lose Achsverschraubung hinter der Anpressplatte
- Verwindung zwischen Getriebekasten und Schneckengehäuse

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, das sich unter Last der DE-Knopf fast 1/4 Umdrehung bewegt, bevor sich an der Schnecke etwas tut (Dein Posting vom 02/09/). Spiel zwischen den Getriebe-Zahnrädern kann das nicht sein. Das Währen drei Zähne am Schnecken-Zahnrad. In diesem Fall wäre das Getriebe offensichtlich zerstört.
Ich tippe auf eine weiterhin starke Verwindung zwischen Getriebekasten und Schneckengehäuse deuten. Vielleicht kannst Du die Gummidichtung, die mit Sicherheit mittlerweile porös und hart geworden ist, testweise gegen eine harte Zwischenlage austauschen. Dann die vier Schrauben richtig anziehen und so den Getriebekasten verwindungsfrei am Schneckengehäuse befestigen. Spiel kann dann an diesem Verbindungspunkt nicht mehr entstehen.

Die Antriebseinheit kann man nicht falsch einbauen. Man kann im schlimmsten Fall ein Kabel einklemmen. Justieren braucht man nichts, da Meade kein Scheckenrad, sonder ein schräg verzahntes Zahnrad verbaut. Da ist ein exaktes zentrieren nicht nötig.

Das Knacken könnte der programmierte Backlash-Ausgleich sein. Zumindest wenn dieser nicht auf null steht.

Die Schrauben sind tatsächlich extrem fest verklebt. Ich konnte meine Schrauben erst lösen, nachdem ich den Antrieb im Schraubstock fixiert hatte. Wie gesagt, das Werkzeug muss sehr gut passen. Anderenfalls könntest Du die Schraube Dauerhaft beschädigen. Dann bleibt nur noch ausbohren und neues Gewinde einsetzten. Habe ich hinter mir - muss aber nicht wirklich sein !!!

Weiter Fehlerquellen außerhalb vom DE-Antrieb kann ich mir realistisch nicht vorstellen. Selbst wenn die Tubusbefestigung auf der Antriebsseite lose sein sollte, kann dort kein Spiel entstehen, da diese Formschlüssig und damit spielfrei ist. Zudem kommt noch, das der Tubus mit Druck zwischen den zwei Gabelarmen befestigt ist.

CS
Markus

Hab's gefunden,

Das Zahnrad der Schneckenwelle sitz lose auf der Welle :mauer:

Sie die Bohrung (mit der ja das Zahnrad eigentlich förmschlüssig auf der Welle sitzt) ist "ausgenudelt".

Hast Du 'ne Idee, wie ich das fest bekomme?

Gruß
Manni

Hallo Manni,

prima, endlich ein Ergebnis.
Ich würde die abgeflachte Stelle im Zahnrad (die jetzt vermutlich fast rund ist) mit einer Schlüsselfeile wieder eckig ausarbeiten. Die dann entstandene Luft zwischen Zahnrad und Welle dann mit einem passenden Stück Messing auffüllen. Diesen dann mit Epoxid fixieren, Schraube wieder drauf, fertig. Wird vermutlich ziemlich fummelig, sollte aber machbar sein.
Alternativ bei Meade-Europae das Teil anfragen.

CS
Markus

Mal schaun,

hab' jetzt erstmal mit einer kleinen Scheibe des Zahnrad mit der Schraube befestigt (wie lang das wohl hält?). Die Scheibe ist groß genug, dass das Zagnrad zusätzlich kraftschlüssig mit der Welle verbunden ist, aber nicht zu groß um mit dem nächsten Zahnrad in "Konflikt" zu kommen (war ganz schön fummelig, die zu zentrieren).
An kleben hatte ich auch schon gedacht, aber dann werd ich die nie wieder ab bekommen.
Werd' morgen mal bei Meade anfragen (ich habe aber wenig Hoffnung, da was zu bekommen).
Darf ich sonst auf Dein Angebot zurückkommen?

CS
Manni

Hallo Manni,

mit dem Kleber natürlich nur das zusätzliche Passstück am Zahnrad festkleben.

Es gab vor Jahren Ersatzzahnräder aus Edelstahl. Dort werden aber nur noch Kids für die GPS-Serie aufgelistet:
http://www.petersonengineering.com/sky/buckstuneup.htm
Vielleicht lohnt da eine Mail über den großen Teich.

Alternativ kannst Du ein Gesuch im Suche-Board machen.

Als letzte Lösung kann ich Dir das Zahnrad zusenden. Ich muss aber erst mal nachsehen, ob das unter der Schraube nicht auch beschädigt ist. Das Teil ist immerhin 10 Jahre im Einsatz gewesen.

CS
Markus

Jo,

wie erwartet war bei Meade-Europe nix zu holen.

Ich werd' das mit der Scheibe mal unter Last testen. wenn dass nicht hilft, werd ich mal das Zahnrad mit so'ner "Zweikompoentenreparaturklebeknete" auf der Welle fixieren.

Ich hab' jetzt zusätzlich das Wippenlager etwas gelöst (bewegt sich jetzt "geschmeidiger") und auch die Endschraube der Schneckenwelle justiert.
Jetzt sollte alles spielfrei aber leichtgängig sein.

CS
Manni

So,

ich glaub', dass ich endlich einen Erfolg verbuchen kann.

Backlash mit Stopuhr gemessen: ca. 5 Sekunden
das sollte als durch eine Wert von 75 auszugleichen sein -> getestet -> reicht nicht
mit einem Wert von 95 läuft es am Besten (müsste dann also 6,3 Sekunden sein).
Da ist jetzt zwar keine Luft nach oben, aber so werd' da wohl mit leben können (müssen) ... obwohl... das wo ich mich jetzt damit beschäftigt hab ... das Autostar Upgrade Kit könnte Interessant sein... aber dass sollte in einem neuen Thema behandelt werden.

Markus, ich danke Dir für die Unterstützung... und werd mich wieder melden, falls die OP erneut beginnt (ich wills' ja nicht hoffen)

Gruß
Manni

Hallo Manni,

prima, in jedem Fall kennst Du Dich jetzt deutlich besser mit Deiner Monti aus.
Denk bei dem Upgrade Kit aber daran, das die Antriebe in Deiner Gabel nach wie vor schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wie Du jetzt gesehen hast, halten die auch nicht ewig.
Falls Du eine gebrauchte LX200GPS Gabel bekommen kannst, ist das mit Sicherheit die bessere Investition. Bei den aktuellen Montierungen wurden die Antriebe an den entscheidenden Stellen deutlich robuster konstruiert.

CS
Markus

Stimmt,

das ist natürlich auch 'ne Option.
Und ja, den DEC-Antrieb kenne ich jetzt in- und auswendig :biggrin:

Ich werde damm mal bei Gelegenheit mir den RA-Antrieb "vorknöpfen" ud dem auch neues Fett verpassen.

CS
Manni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben