M 27 First Light (LRGB)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte hier mein erstes Foto in L-RGB mit einem TAC 76DC und einem TAC Reducer 0,73x zeigen. Kamera ASI 1600 mmc mit elektr. Filterrad und Filtern von Astronomik. Das Foto ist viel zu kurz belichtet worden (L 15 Minuten RGB je 5 Minuten) aber beim Vergrößern staune ich über die Einzelheiten in dem Nebel bei der Brennweite von nur 417 mm (problemlos bis 200 % sogar noch o.k. bei 300 %). Das Komposit von LRGB zu Farbe verdanke ich einem gutem Freund (so weit bin ich noch nicht). Rudimäntere Bearbeitung mit LR.

Ich hoffe es gefällt Euch und bin dankbar für Anregungen.

cs
Witold

M_27_P.jpg

Hallo Frank,
danke für Dein Komentar. Es war nur ein Test, das Lust auf mehr macht. Ich habe keine Ahnung in welchem Verhältnis sollen die unterschiedlichen Kanäle belichtet werden.
Der Nebel ist eher was für einen 5"er APO. Dahin werden meine (über-)nächsten Schritte gehen. Hier bei dem "kleinen" TAC muss ich noch den Abstand zw. Reducer und Camerachip verbesern. Ist noch nicht optimal.
cs
Witold

hier eine weichere Bearbeitung:
M_27_P-3.jpg

Hallo Witold,
Ich habe keine Ahnung in welchem Verhältnis sollen die unterschiedlichen Kanäle belichtet werden.
Der Eine Faustregel ist 3x mehr L als RGB zu machen. Sprich wenn du je 20 min R,G und B hast, macht man 3h L.
Die BLZ für R,G und B sollten gleich sein.
Der Gedanke hier ist das die Details durch die L kommen und RGB das Bild einfach nur einfärbt aber nur unwesentlich zu den Details beiträgt. Das Auge reagiert viel empfindlicher auf Hell/Dunkel unterschiede (L) als auf Farbunterschiede (RGB). Das war einer der Gründe warum man "früher" die RGB aufnahmen 2x2 gebinned hat, die L aber nicht.

Siehe auch Chrominance - Wikipedia
An diesem Beispiel sieht man recht gut das dass SW Bild die Details hat, die reine Farbinformation es aber nur erahnen lässt.

CS
David

Hallo David,
danke für die Hinweise ?
VG
Witold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben