M 27 oder lieber M 13?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mosofreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die kommende, voraussichtlich klare Nacht werde ich versuchen, mal mit 250 mm Telezoom an APSC auf einer Staradventurer in den Himmel zu halten.
Avisierte Gesamtbelichtungszeit bei gut einer Stunde.
Meine Canon EOS 500 D ist nicht modifiziert und das EFS Objektiv mit f 5,6 am langen Ende nicht sehr lichtstark.

Habe ich da überhaupt eine Chance, den Hantelnebel auf den Chip zu bekommen, oder sollte ich doch lieber M13 versuchen?

Beide Objekte schaffe ich nicht am Stück, daher meine Bitte um Entscheidungshilfe. Alternative , lohnende Ziele mit der Kombi natuerlich auch gerne.

Danke und lg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

um Dir eine grobe Vorstellung dessen zu ermöglichen, was Dich erwartet, füge ich zwei Fotos der Aspiranten bei. Aufgenommen mit 200 mm @ f/4.0. Bitte entschludige meine lasche EBV :)

M13
M13 klein.jpg
M27 (links unten :))
M27 klein.jpg

CS und viel Erfolg

Markus

Moin Markus,

danke für die beiden inspirierenden Bilder. Irgendwie finde ich das mit M 27 noch interessanter bzw. schöner. Nur vermute ich, dass du das mit einer modifizierten Cam aufgenommen hast und habe etwas Bedenken, dass der Hantelnebel mit nicht modifizierter Cam nicht so gut rauskommt.
Dann wäre M13 doch das lohnendere Ziel.......
Schwierig, schwierig, aber vor allem muss ich beide Objekte erstmal ins Bildfeld bekommen. Ich hoffe, dass mir mein frisch angeschaffter Leuchtpunktsucher das Eingrenzen etwas erleichtert.
lg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Aufnahmen sind mit einer anspruchsvolleren Festbrennweite entstanden (EF 200 L) und sollen lediglich die Dimensionen veranschaulichen. M13 wurde mit einer konventionellen EOS100D belichtet, M27 mit einer EOS600Da.

Da Du mit einem 250 mm Telezoom arbeiten möchtest, würde ich Dir raten, etwas abzublenden, um massivere Farbfehler auszuschliessen.

M13 dürfte deutlich einfacher aufzufinden sein.

Alternativ M31? Die Galaxie passt wunderbar bei 250 mm und ist hell genug, um abzublenden. Sie ist auch schon bei Testfotos vor dem eigentlichen Belichten im Display der Kamera gut zu erkennen.

Viel Erfolg beim Belichten!

Markus

Hallo Wolfgang,

probiere doch mal M13 + M27 = M40. Da wirst Du dich wundern, was Du bei M40 siehst. :)
Aber Spaß beiseite, M31 wäre gut, wenn du bist später in der Nacht wartest. Oder wenn Du noch länger warten kannst oder Frühaufsteher bist, dann kommen M33 - die Dreicksgalaxie oder die Pleiaden wieder langsam hoch. Das sind auch schöne große relativ helle Objekte für ein Teleobjektiv.

Gruß

*entfernt*

Danke euch beiden mit den sinnvollen Tipps.
Mein Versuch gestern Abend ging leider voll in die Hose. Da mein Kugelkopf nicht mehr vernünftig klemmt nur mittels Dekl.-Einheit mühsam versucht, das Bildfeld einzurichten. Klappte nicht wirklich gut, dazu konnte ich nicht gut fokussieren mittels Liveview....
Hab dann einfach etwas unterhalb von Sadr hingehalten und die Montierung ne knappe Stunde laufen lassen. Nicht vorzeigbar und DSS konnte die ziemlich defokussierten Bilder nicht stacken. :(
Was bleibt ist Frust über das Scheitern - aber vielleicht kennt ihr das Gefühl ja. :sneaky:
Beim nächsten Mal werde ich doch lieber wieder mein 150 mm Sigma-Apo-Macro nehmen. Damit komme ich besser zurecht, auch was das Fokussieren anbelangt.
Und wohl nen neuen Kugelkopf zulegen.
Tja, schade, denn der Himmel war gestern nicht so übel.

lg
Wolfgang

Hallo zusammen,

konnte nun doch die Bilder noch stacken. Auf Darks habe ich verzichtet, nicht der Mühe wert.

Mal wieder verpeilt: nicht unterhalb von Sadr sondern mehr darüber bzw. westlich davon.

Noch mal die Einstellungen: 86 Bilder a' 30 Sek., ISO 3200, Canon EFS 55-250 mm @ 250 mm bei f 5,6 an Canon EOS 500 D

Hier ist also das gruselige Bild als Anschauung, wie man es nicht machen sollte.:poop:

Aber gestern Abend habe ich noch mal in den Schwan gehalten mit dem 150 mm Sigma. Mal sehen, was dabei rumgekommen ist. Vielleicht traue ich mich, es zu zeigen.

lg
Wolfgang

Anhänge

• 250.JPG
    250.JPG
    661,6 KB · Aufrufe: 172
Hallo Wolfgang,

erzeuge längere Einzelbelichtungen mit entsprechendem Timer (z.B. 60 oder 90 Sekunden), gehe mit dem ISO-Wert runter (z.B. ISO 800 bei Neumond) und blende in einer schnell zu findenden Region ab. M13 ist relativ einfach aufzufinden, die Gegend um Sadr ist auch ganz nett, M31 etwas schwieriger aufzufinden. Wichtig ist, akkurater zu fokussieren und zusammen mit Flats, Bias und Darks zu stacken.

Deinem Bild ist anzusehen, dass noch Baustellen offen sind, gruselig ist es nur bedingt. Die wichtigste Aufgabe, das Nachführen, gelingt Dir bereits (y)

Anbei ein M31 aus Anfangszeiten mit einem abgeblendetem uralten Canon EF100-300mm f/4.5-5.6 USM, Ähnliches wird auch Dir gelingen :)
M31 300 klein.jpg

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du notfalls gerne eine PM senden!

CS

Markus

@ Moderator: Sollte dieser Thread zu wenig mit dem Thema Beobachtungsaufrufe korrelieren, wird um Korrektur gebeten

Moin Markus,
deinen Rat, längere Einzelbelichtungszeiten zu realisieren, werde ich beherzigen. Bei relativ hellem Himmel wollte ich die aber nicht unbedingt hochschrauben.
Die Gelegenheit bei richtig gutem und vor allem dunklen Himmel kommt bestimmt. Auch werde ich dafür auch mal etwas weiter rausfahren und nicht nur aus dem Garten in den Himmel halten.
Immerhin komme ich mit dem Einnorden schon recht gut zurecht. :)
Mit Darks arbeite ich ja, nur mit den Flats habe ich noch keine Erfahrung.
Sind bestimmt nicht unwichtig um Vignettierungen aus dem Bild zu bekommen. Auf Bias kann ich sicherlich am ehesten verzichten denke ich.

Mein Aufgabenfeld sehe ich ungefähr so:

1. guter Himmel ist mit das Wichtigste....
2. lohnende Ziele richtig erfassen
3. gut Einnorden und penibel fokussieren
4. je nach Himmelsqualität moeglichst lange Einzelbelichtungen und moderat abblenden.
5. Lange Gesamtbelichtungszeit

Eine der großen Hürden ist für mich dann noch die anschließende EBV, da bin ich leider noch ein Waisenknabe.

Und man kann es nur unterstreichen: üben, üben, üben......

Mir macht es jedenfalls Spaß und ich bin optimistisch, dass ich langfristig gesehen bessere Ergebnisse erzielen kann. Das geht halt nicht im Schweinsgalopp.:oops:

Danke nochmals und lg
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben