M106 – Vergleich David gegen Goliath

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei einige Aufnahmen neu zu bearbeiten, zum einen wegen dem Wetter und weil ich ein paar SW test dabei mache.
Dabei bin ich über zwei Aufnahme von M106 gestolpert die ich mit unterschiedlichem Equipment aufgenommen habe.
Da dies nach einen Vergleich schreit, mache ich das halt auch ;)
Bei der ersten Aufnahme kam ein 10“ Newton mit f4 zum Einsatz und der ASI1600mmPro, also schon ein ausgewachsenen Telekop.
Die zweite wurde mit dem kleinen 130PDS von Skywatcher aufgenommen und der ASI183mmPro.
Zum einen bin ich von der Aufnahme des 130PS schon etwas geflasht, fragt man sich schon warum man mit dem 10er Oschi herumhantiert. Andererseits habe ich keine Ahnung wie bei den Aufnahmen jeweils die Bedingungen waren.
Auch wenn die 10er Aufnahme natürlich gerade im Randbereich mehr Details zeigt, hätte ich schon etwas mehr unterschied erwartet.
Kann natürlich sein das bei der Aufnahme mit dem 10er das Seeing oder andere Einflüsse negativ hereingespielt haben. Oder halt auch nicht. Ich weiß es nicht.
Egal, deswegen das ganze nicht zu ernst nehmen, allerdings interessant finde ich das ganze schon ;)

Bei der Aufnahme mit dem 10er habe ich den Bildausschnitt nicht optimal gewählt, deswegen habe ich mich für ein gedrehte Ansicht entschieden.
So kann man schön auf die Galaxie draufschauen. In der Detail Ansicht unten kann man den H-Alpha-Jet schwach erkennen.
Obwohl ich dazu keine extra Ha Aufnahmen gemacht habe.

Bei der Aufnahme mit dem 130PDS habe ich das ganze schon besser gemacht und rechts noch NGC4217 mit draufgenommen.
Hier kann man den Jet eigentlich nur erahnen wenn man weiß das er da sein sollte.
Bei den hellen Sternen sind leider einige Stackingfehler entstanden.
Habe allerdings keine Ahnung warum und neu stacken ging leider nicht da ich die Einzelaufnahmen nicht mehr habe.


M106 - ONTC 10" Newton f4
M106_LRGB_v2.jpg


M106 - Skywatcher 130PDS
Messier 106 v2.jpg


M106 - crop - 10" f4
M106_LRGB_v2 1.jpg


M106 - crop - 130PDS
Messier 106 v2 1.jpg


Viel Spaß beim anschauen :)


Belichtungszeiten 10 f4 Newton
80x180s Luminanz
15x180s pro Kanal RGB
total exposure time: 6:15 Std.

Belichtungszeiten 130PDS:
total exposure time: 6,5 std
105x120s Luminanz
30x120s red
25x120s green
35x120s blue

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

man sieht, dass die f4 Aufnahme tiefer ist was aber auch kein Wunder ist. Mit den f5 newton hatte man 10 Stunden (Faktor 1,6) belichten müssen und gleich tief zu kommen (mal vorausgesetzt beide Kameras wären gleich empfindlich).

Ansonsten ist es schon erstaunlich, was der kleine abliefert. Klar die Pixel der 183er sind kleiner, aber es ist eine ernüchternde Abkühlung für etwaiges Öffnungsfieber. :ROFLMAO:

Das beide Aufnahmen klasse sind so dabei auch erwähnt.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Carsten,
sehr interessanter Vergleich und danke das du mir die Illusion raubst, mit einem 10Zöller kann man schon richtig was leisten.
Scherz beiseite, das hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Der Unterschied den großen sauber Nachzuführen und durch die Gegend zu wuchten ist Gewaltig zum 130PDS.
Ein großer Vorteil vom Kleinen ist auch der große Bildfeld und wenn man dann in der detailierten Vergrößerung kaum einen Unterschied sieht, dann kommt man wirklich ins Zweifeln.
Ach und so am Rande bemerkt, sehr gute Aufnahmen- beides!

Gruß Thomas
 
Hallo Carsten,
danke dir. Du machst allen Astronomen Mut, die sich keine Remote Sternwarte an sonnigen Orten leisten können oder wollen, sondern mit mobilem Equipment arbeiten.
CS Harald
 
Oben