M13 - Herkuleshaufen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe soeben noch mal meine Daten von M13, den Herkuleshaufen vom 23.03. und 24.03.2022 ausgegraben und neu bearbeitet. Ja ich habe tatsächlich einen Kugelsternhaufen über zwei Nächte mit insgesamt 10 Stunden aufgenommen. Für den Kugelsternhaufen selbst ist das wohl nicht notwendig, aber ich finde es spannend, wie viele Galaxien sich dort im Hintergrund tummeln. Aus der Perspektive würde ich fast noch etwas länger belichten wollen, da bei meiner Aufnahme viele Galaxien nur sehr schwach hervortreten. Irgendwie findet man überall kleine Ellipsen und milchige Kleckse, wenn man genau hinschaut, wenn auch oftmals nur schwach.

Aber natürlich ist für mich auch M13 selbst einfach der schönste und hellste seiner Art auf der nördlichen Hemisphäre, wohl auch weil er sich eben durch seine Größe so schön einfangen lässt. Auch schön anzuschauen, wie die Blue Stragglers hervorstechen und auch zahlreich vertreten sind.

masterLight_BIN_1_6248x4176_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_RGB_drizzle_2x_autocrop_integrati...jpg

masterLight_BIN_1_6248x4176_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_RGB_drizzle_2x_autocrop_integrati...jpg

Crop_01.jpg
Crop_02.jpg

Crop_03.jpg
Crop_04.jpg

Field of View auf der Himmelskarte
FindingChart.jpg

Teleskop: TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 Deluxe Triplet Apo
Kamera: ZWO ASI2600MC Pro
Montierung: AZ-EQ6
Aufnahmesteuerung: ASIAIR Plus
Bildbearbeitung: PixInsight und Photoshop
Integrationszeit: 10 h über zwei Nächte

Da muss ich mich anschließen. So perfekt sieht man M13 wirklich selten. Da passt für mich einfach alles. Auch die Dynamik super schön kontrolliert. Man kann praktisch jeden einzelnen Stern sehen.
Und ja bei F8 weist du ja selber sind die 10 Std. gut investiert. Das geht vergleichbar bei F4 in 2,5Std.
CS
Franz

Auf den sparen wir alle ?
Und gleich die passende Kuppel dazu.

Servus Dane,

super Aufnahme! Insbesondere die Hintergrundgalaxien. Die längeren Refraktoren haben halt eine höhere Öffnungszahl und müssen gegenüber schnellen Newtons länger belichten. Das Ergebnis finde ich überzeugt dafür auf ganzer Linie.

/ciao
Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für die netten Worte! Das mit der höheren Öffnungszahl ist wohl auch etwas eine Einstellungssache bei mir. Aufgrund der Wetterlage habe ich natürlich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, auf etwas schnelleres umzusteigen. Aber auf der anderen Seite sage ich mir halt auch, dass die Astrofotografie für mich kein Marathon ist. Wenn ich halt an einem Objekt über mehrere Jahre arbeite, dann ist es für mich halt einfach so.

Zurück
Oben