M15 und (vermutlich) M 39 - mit Skizze

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternseher,

gerade war ich nochmal kurz raus mit dem 8-Zoll-Dobson. Der Mond beleuchtete die Szenerie um ca. 21:00 schon mächtig. Dementsprechend dürftig fiel auch der Blick auf den Kugelsternhaufen M15 aus. Unter guten Bedingungen macht der auch im Achter ordentlich was her, gerade hätte ich ihn fast überhoppt so schwach war er. Auch bei 130x waren nur mit Mühe gelegentlich ein paar Kleckse am Rande herauszuholen.

Den Rest des Abends widmete ich dann einer Skizze dessen, was ich für M39 halte. Mit Müh und Not waren mag 4 Sterne auszumachen, so dass ich hier nicht wirklich gut anpeilen konnte. Da es in der Gegend weitere offene Haufen gibt, bin ich ob der Identifizierung nicht ganz sicher. Jedenfalls zeigte sich eine eckig wirkende, recht verstreute Sternkonstellation, die ich bei 130x abzeichnete.

M39.jpg

M39 (?)
Dies ist mehr so der Kern des lockeren Haufens. rundherum sind noch weitere Sterne zu sehen.

Beim Skizziern und Abschätzen der Abstände und Winkel geht die Zeit doch schnell dahin. Nach einer Stunde doch schon reichlich durchgefroren brach ich wieder auf.

VG
Klaus

Hallo Klaus, in der Gegend wimmelt es ja nur so von Sternchen und da liegt man dann leicht daneben. Ich kann jedenfalls keine überzeugende Zuordnung mit einer Darstellung aus TheSkyX finden. Die markierten Sterne aus dem HIP-Katalog haben Magnituden zwischen 7 und 8 und der markierte Bildkreis entspricht einer Feldblende von 12,4 mm bei einer Brennweite von 1200 mm. - Aber, thumbs up for trying - Gruß, Peter

Also das war in der Übersicht mit 30x schon relativ klar ein eigenständiges Objekt. Ich schrieb ja, schwer anzupeilen ohne Sterne. Das Suchbild wird sich schon noch lösen.

VG Klaus

Ngc 7209 wäre im Moment mein Favorit. Ganz schön weit weg vom Lötsch, aber dafür spricht die bereits geringe Anzahl Feldsterne, also war das wohl schon etwas abseits Milchstraße.

Einfach zu vergleichen finde ich das nicht. Diese wenig prägnanten Muster würde ich nicht mal bei Fotos unbedingt wieder erkennen, zumal wenn sie ja nach Stellung und System anders verdreht oder gespiegelt daherkommen.

VG

Moin Klaus!

Also, wenn deine Skizze oben nicht M39 ist, dann weiß ich auch nicht.
Nochmal zum Vergleich:

Hilfreich ist bei sowas immer die Angabe des Gesichtsfeldes bzw. der Optik und des verwendeten Okulars und am besten noch eine Himmelsrichtung dazu im Bild.

Westen, irgendwo schon ein gutes Stück links oberhalb des Schwanes um ca. 21 30 am 17.11. 66 Grad Goldkante 9mm, ergibt 133x und etwa 0,5 Grad Gesichtsfeld. Der gelbe Stern war aber glaube ich nicht mehr ganz im selben Okular-Ausschnitt zu sehen.

Ich werde versuchen das nächste Mal unter brauchbaren Himmel die Struktur nochmal wieder zu finden. Das heißt wenn ich meine Grippe überwunden habe (Hier bitte eine Runde Bedauern...). Und sollte es nur ein Asterismus sein, dann ist es halt so.

VG Klaus

Danke! Dann schauen wir mal. Keine Ahnung auch was das Mondlicht im Detail bewirkt bzgl Sternhelligkeiten. Vielleicht drückt es diese ja nicht gleichmäßig.

VG Klaus

Hallo Klaus, find ich super, dass Du nun zeichnest, sowas schaue ich mir gern an!
LG
Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben