Hi Kai
Schön, dass du die Hobbyastronomie für dich entdeckt hast. Damit du am Himmel Planeten und sonstige Objekte aufsuchen kannst, musst du ein paar Sternbilder kennen und am Himmel aufsuchen können. Ohne dieses Wissen wirst du sonst keine Himmelsobjekte bewusst finden.
Als zweites, wie wirst du M31 aufsuchen? Mit blosem Auge, mit dem Fernglas oder hast du schon ein Teleskop? Du kannst M31 schon mit blosem Auge aufsuchen und identifizieren, wirst aber vermutlich nicht mehr als einen nebligen Fleck finden. Selbst im Fernglas erkennt man nur den hellen Kern, erst in grösseren Teleskopen und auf Fotos zeigt sich ihre volle schönheit.
Ich nehme an, dass dir grosser und kleiner Wagen bzw. Bär auch als Anfäger schon geläufig sind. Wie du vielleicht auch weisst, findet man zum Polarstern in dem man die hinteren Sterne des Wagens ca. 5x verlängert. Wenn du beim Polarstern angekommen bist verlängere die selbe Linie nochmals ca 10x weiter und du wirst auf ein grosses Quadrat stossen. Du hast soeben das Sternbild Pegasus gefunden. Am linken oberen Eckstern befindet sich eine weitere Sternenkette, das Sternbild Andromeda. Wenn du vom Eckstern des Pegasus ausgehend der Sternenkette Andromeda folgst, zähle 2 Sterne ab. Beim 2. Stern befinden sich 2 weitere Sterne nördlich, folge diese und du wirst beim 2.Stern ein kleiner nebliger Flecken entdecken. Das ist M31.
Wenn du einen Standort wählst der weit ab von Strassenbeleuchtung usw. ist wird es dir sicher gelingen M31 zu fiden.
Ich hoffe, ich konnte dich auf den Weg zu M31 bringen
Grüsse Peter