M31 lokalisieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kkuball

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Ich bin ganz neu in die Hobbyastronomie eingestiegen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich M31 am Nachthimmel finden kann? (Orientierungssterne, Anhaltspunkte, etc...)

Gruß Kai

Hallo Kai,
Du könntest Dir z.B. Stellarium auf dem PC installieren und dort nach M31 suchen, dann siehst Du genau wo sie steht und wann sie beobachtbar ist.
Für draußen am Scope macht sich dann ein Sternenatlas sehr gut wie z.B. der Karkoschka oder der Deepsky Reiseatlas.
In guten drehbaren Sternkarten wie der Sirius z.B. steht sowas auch drin...

Hi Kai

Schön, dass du die Hobbyastronomie für dich entdeckt hast. Damit du am Himmel Planeten und sonstige Objekte aufsuchen kannst, musst du ein paar Sternbilder kennen und am Himmel aufsuchen können. Ohne dieses Wissen wirst du sonst keine Himmelsobjekte bewusst finden.

Als zweites, wie wirst du M31 aufsuchen? Mit blosem Auge, mit dem Fernglas oder hast du schon ein Teleskop? Du kannst M31 schon mit blosem Auge aufsuchen und identifizieren, wirst aber vermutlich nicht mehr als einen nebligen Fleck finden. Selbst im Fernglas erkennt man nur den hellen Kern, erst in grösseren Teleskopen und auf Fotos zeigt sich ihre volle schönheit.

Ich nehme an, dass dir grosser und kleiner Wagen bzw. Bär auch als Anfäger schon geläufig sind. Wie du vielleicht auch weisst, findet man zum Polarstern in dem man die hinteren Sterne des Wagens ca. 5x verlängert. Wenn du beim Polarstern angekommen bist verlängere die selbe Linie nochmals ca 10x weiter und du wirst auf ein grosses Quadrat stossen. Du hast soeben das Sternbild Pegasus gefunden. Am linken oberen Eckstern befindet sich eine weitere Sternenkette, das Sternbild Andromeda. Wenn du vom Eckstern des Pegasus ausgehend der Sternenkette Andromeda folgst, zähle 2 Sterne ab. Beim 2. Stern befinden sich 2 weitere Sterne nördlich, folge diese und du wirst beim 2.Stern ein kleiner nebliger Flecken entdecken. Das ist M31.
Wenn du einen Standort wählst der weit ab von Strassenbeleuchtung usw. ist wird es dir sicher gelingen M31 zu fiden.

Ich hoffe, ich konnte dich auf den Weg zu M31 bringen

Grüsse Peter

Hi Kai,

Ich empfehle dir zum Start das Buch 'Stars am Nachthimmel' von Korth und Koch. Darin ist gut beschrieben, wie man Deepsky-Objekte lokalisieren kann. Und eine drehbare Sternkarte zur Identifikation der Sternbilder wäre auch nicht schlecht.

Lade dir für den PC vorerst Cartes du Ciel (googeln) runter.

LG,
Johannes

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir Stellarium runtergeladen und werde mich sobald das Seeing mal wieder halbwegs ist vom Poarstern aus auf die Suche begeben.
Das Problem ist nur dass mein Standort ein Balkon in Süd-südwest-Richtung ist und der Polarstern "hinterm Dach" ist.

Gruß, Kai

Hallo Kai,

ich kann dir auch Carte du Ciel sehr empfehlen. Ich finde mich mit dem Programm am Himmel sehr gut zu recht. Vorher hatte ich ein SkyScout. Den kann ich für den Anfang auch auf jedenfall empfehlen. Vorallem wenn du diesen auf deinem Teleskop montieren kannst, ist eine echte Erleichterung.

Mfg
tuximuxi

Hallo Kai,

ich vermute mal, dass du aus der Stadt heraus beobachten wirst. Allgemein geben da Nebel und Galaxien nicht viel her (Thema Lichtverschmutzung), und für M 31 ist's auch etwas spät, dazu kommt noch der Mond, der zurzeit wieder die Nacht regiert.

Ich schlage deshalb vor, bevor du vor Enttäuschung die Röhre ins Korn wirfst, such im Treffpunkt-Board nach Sternfreunden aus deiner Gegend. Oder benutze gleich die Suchfunktion, wenn ich mich nämlich recht erinnere, kommen ein paar Leute schon aus dieser Ecke. Die helfen dir sicher beim richtigen Einstieg und nehmen dich zur nächsten klaren Neumondnacht mit raus auf's dunkle Land. Denn Frühling ist Galaxienzeit, aber gerade die brauchen möglichst dunklen Himmel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben