M31 mit experimentellem post processing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benjamin Olry

Mitglied
Hallo,

dies ist mein erster post auf Astrnomie.de und daher will ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Benjamin Olry, ich wohne in Bonn, bin verheiratet und zweifacher Papa. Ich arbeite als Sofware-Entwickler in einer kleinen Firma, die eng mit der deutschen Telekom zusammenarbeitet. Zur Astrofotografie kam ich über die herkömliche Fotografie und einem generellen Interesse an Naturwissenschaften. Seit 3 Jahren lichte ich nun am liebsten den Himmel ab.

Bisher bin ich auf:

und im Köln Bonner Astrotreff aktiv.

Nun zur eigentlichen Aufnahme:

Gear
  • Imaging camera : Sony A7rII stock
  • OTA : Canon 300/2.8 L USM + 2 x TC III
  • Mount : Skywatcher - Star Adventurer
  • guided with Lacerta MGen II and Orion Mini Guide Scope
Acquisition
  • 84 x 120 sec lights, 30 flats, 25 darks
  • 4th of October - Hönningen - Germany - pretty dark skies - Seeing was good and got a little worse over the night
Processing
  • converted DNG raws to tiff files with dcraw in order to keep everything linear
  • Stacked in AstroPixelProcessor
  • Light Pollution (and sensor glow) removed in AstroPixelProcessor
  • fitswork universal nn filter with reference image -> image with proper starshapes and colors (see below)
  • luminance sharpening with richardson-lucy decon in Gimp on the original image for sharper galaxy non star parts
  • masked layering of sharpened galaxy parts and result of the neural network filter in Photoshop
  • crop and final cosmetic touches in Lightroom

106668

Auch zu finden unter : M31Nov2018NNF.jpg

Noch ein paar Worte zu dem eher ungewöhnlcihen Teil des neuronalen Netzwerkfilters in fitswork. Meine Optik (Canon 300/2.8 L USM mit 2 x TC III ) hat, wie jede Optik, gewisse Defekte und diese kaschiere ich in meinen fertigen Bildern normalerweise mit allerhand Tricks. Diese sind zu Vorderst: