M42 glasklar im 5 Zöller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterndlgemeinde,
so langsam bauen sich ja exorbitante Beobachtungsabende auf. Die Westwindwetterlagen, die den ganzen Winter geherrscht haben, sind wohl vorerst vorbei mit diesem frostigen Kältehoch (Russenpeitsche... die Medien!) mit Kern über der Ukraine. Die Kondensstreifen der vielen Flieger (?) lösten sich sekundenschnell auf, die Luft war trocken so um die 36% RF, wahre Atacama-Verhältnisse und einen Himmel von 5 mag, was bei mir als Vorstadthimmel extrem gut ist. Nur der stets nervig, bockige Wind bei 4 Grad hier im Wiener Becken lies die Kälte in die Knochen fahren und erzeugte in grossen Höhen leider doch hin und wieder Turbulenzen, was sich am Bild bemerkbar machte, es zeigten sich mal glasklare Durchsichten, dann mal wieder verschwommene, das ging so hin und her.
Habe alle Offenen Sternhaufen mit Hochgenuss abgegrast um letztendlich noch den sich langsam verabschiedenden Orionnebel zu besuchen, der war die reinste Wucht in meinem 5 Zöller am 26er Pano. So plastisch mit Tiefenwirkung habe ich den selten gesehen. Mit nur einem Shot bei 30s habe ich den so wundervoll wie noch nie aufnehmen können.
Die kommenden Nächte sollen sogar laut Stargazing App noch besser werden ... ich wünsch Euch allen tolle Beobachtungen, die Nächte sind noch früh ...
glasklare Grüsse von Anette

Anhänge

• IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 144
Ja Anette,
so kontinentalklimaklare Nächte haben schon etwas für sich. Leider viel zu selten. Leider hat es die Zirren gestern nur bei Euch im Süden weg geblasen, aber ich beschwere mich nicht, bis jetzt war ich in diesem Jahr bei jeder Neumondphase mindestens zweimal draußen.

Viel Freude in den kommenden Nächten

Rene

Hallo Rene,
gestern machte ich bei klarem Himmel wieder ganz andere Erfahrungen. Hatte nur ca. 4mag, die Atmosphäre muss wohl voller Aerosole gewesen sein, tagsüber war die Sicht ja auch schon trübe. Ich denke mal, dass aufgeheizte Luftpakete tagsüber viel Staub hoch transportieren, denn die Tageschwankungen der Temperatur sind enorm, morgens Minusgrade, dann klettert die Temperatur rauf bis über 15 oder mehr. So direkt nach einem Kaltfrontdurchgang finde ich immer die Transparenz am besten. Dieses stabile Hoch wird uns unter diesem Umständen dann wohl doch nicht so kristallklare Nächte bescheren, da wäre schwere kalte Luft auch tagsüber von Nöten, die den Dreck nicht rauf transportiert. Den Beta Mon Dreifachstern konnte ich gestern nur mit Mühe in meinem 5" trennen, vorgestern sah ich ihn klar und deutlich getrennt.

Das sind auch so wichtige Erfahrunngen. Trotzdem clear skies wünscht Anette

Hallo Anette,

das sind ja mal wieder schicke Bilder von Dir.
Da bekomme ich direkt Lust das Teleskop rauszustellen, bloß diese blöden Wolken :)

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
laut Astro-App sollte es ja heute super exzellente Bedingungen geben - aber auch hier alles zugezogen. Schuld daran ist ein kleinräumiges Tief in hohen Luftschichten. Darauf reagieren die Barometer natürlich nicht. Wollte mich für heute auch mal wieder so richtig gut vorbereiten ... freut mich, dass Dich meine Fotos motivieren. Lassen wir uns mal überraschen, das Hoch bleibt ja noch ne Weile.
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben