M42 und eine 300€ Sternwarte

JulianZ89

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier eine Aufnahme von M42 mit Running Man. Die „Vorgeschichte“ zu dem Bild habe ich in folgendem Post verfasst: Link.

Ziel war es, das erste Mal LRGB von meinem Standort zu versuchen (Vorort von Heidelberg mit entsprechender Lichtverschmutzung). HAlpha habe ich ebenfalls untergemischt und mir dabei die Freiheit genommen, den Zentralbereich von M42 zu maskieren, da sonst ein viel zu starker Rotstich entstanden wäre.

Die Rotation des Teleskops ist noch nicht perfekt justiert. Das Bild habe ich daher etwas beschneiden müssen.

Aufnahmedaten:
TS Hypergraph 6
Skywatcher NEQ6
QHY 294m pro
L: 100 x 180 s
L: 50 x 30 s
R: 40 x 180 s
G: 40 x 180 s
B: 40 x 180 s
Ha: 75 x 300 s
Ha: 50 x 30 s
Gesamtbelichtungzeit: 18.1 h

LG und CS
Julian

M42 rotiert.jpg

Vielen Dank für die Rückmeldung!
@Frank: da bin ich mal gespannt! Hoffe Du hattest schon die Möglichkeit etwas Belichtungszeit zu sammeln .

Bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Nachschub, für welchen ein kein extra Thread eröffnen möchte:

Hier ein Aufnahme von Orion über dem Stockhorn (2190 m) welche ich vor Kurzem bei einem Kurztrip in die Schweiz aufnehmen konnte.
Aufgenommen mit einer Canon 600Da und einem Staradventurer. Belichtungszeit für den Orion lag bei 45min; der Rest des Bildes ist ein 10 Pannel Mosaik.

Orion WF Stockhorn Kopie.jpg

LG und CS
Julian

Vielen Dank für die Rückmeldung!
@Frank: da bin ich mal gespannt! Hoffe Du hattest schon die Möglichkeit etwas Belichtungszeit zu sammeln .

Bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Nachschub, für welchen ein kein extra Thread eröffnen möchte:

Hier ein Aufnahme von Orion über dem Stockhorn (2190 m) welche ich vor Kurzem bei einem Kurztrip in die Schweiz aufnehmen konnte.
Aufgenommen mit einer Canon 600Da und einem Staradventurer. Belichtungszeit für den Orion lag bei 45min; der Rest des Bildes ist ein 10 Pannel Mosaik.

Den Anhang 465640 betrachten

LG und CS
Julian
Wow Julian, jetzt war der große Orion Nebel im Detail schon schön anzusehen, aber dieses Bild mit den Bergen und dem erleuchteten Tal ist der Hammer. Danke fürs Zeigen!
Cs Ben

Zurück
Oben