M51 - Besuch des Whirlpools in 2024

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
das letzte mal, dass ich dieses Ziel aufs Korn genommen habe war Anfang 2022 als ich meine Astrofotografie "Karriere" gerade so richtig "ernst" angegangen bin. Ich hatte mir damals eine Sony A7riii auch für diesen Zweck gekauft und war restlos begeistert von meinem damaligen Ergebnis. Die Kamera musste irgendwann einer Vetec571 weichen. Damals habe ich jedes meiner Fotos mit dem 200 PDS gemacht (das war mein erstes Teleskop) und hatte große Freude, aber auch echt zu kämpfen mit dem Brocken auf der HEQ5. Danach habe ich auf meine damals neuen Apos gesetzt und der Newton hat ein Schattendasein gefristet. Ich habe lange damit gehadert ob ich das gute Stück verkaufen soll und mir stattdessen was anderes mit besserer Abbildung bei gleicher oder ähnlicher Brennweite organisieren, habe es aber nie übers Herz gebracht, da es ja mein erstes Teleskop war. Also habe ich irgendwann beschlossen (nachdem ich des öfteren gesehen habe was man aus den Teilen mit eigentlich sehr guten Spiegeln raus holen kann) das 200 PDS zu tunen. Erst kam die Hauptspiegel Maske. Dann Velours, dann die CNC-Spinne (mit Velours an den Armen) und zu guter letzt Farbe auf den Fangspiegel und ein neuer Auszug dran. Das ganze habe ich über den sehr trüben Winter gemacht und letzten Donnerstag war dann Jungfern-Fahrt. Aufgesattelt auf der "neuen" (gebrauchten) EQ8-r (die den Brocken sehr komfortabel trägt im Vergleich zur HEQ5) habe ich mich einer alten bekannten gewidmet und konnte in drei klaren (ja drei!!!!) aufeinanderfolgenden Nächten insgesamt 12 h an Material sammeln. Zum Einsatz kam die Vetec 571c im HGC Modus bei Gain 100 mit 180 s BLZ pro Frame ganz ohne Filter.
Offensichtlich stimmt die Kollimation noch nicht 100 % bzw. habe ich noch tilt im System (Sterne im rechten Eck des Frames sind deutlich verzogen), aber ansonsten finde ich die Abbildungsqualität jetzt wirklich fein.
Ich hoffe das Ergebnis erfreut euch genauso! Für mich ist das Scope in jedem Fall jetzt ein Keeper ;)!
Liebe Grüße und CS Ben
Volle Auflösung hier.
M51_WhirlPool_20240512_Forum.jpg

Zurück
Oben