GroßA'Tuin
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
die diesjährige Galaxiensaison hat wirklich reichlich Gelegenheit geboten um ein paar Schönheiten auf Bild zu pressen
. Ich war sehr zufrieden mit der Ausbeute bisher, allerdings auch ein bisschen traurig, da mir bei zwei Aufnahmen immer noch ein bisschen der Esprit durch fehlende Ha Daten abgegangen ist. Umso glücklicher war ich, als ich vergangene Woche ein paar richtig Mond-Verseuchte Nächte mit ansonsten besten Bedingungen präsentiert bekommen habe in welchen ich rein gar nichts anderes vor hatte. So wurde für meine Aufnahme vom Wahlfisch und dem Hockeystick bei 740 mm rund 10 h Ha Daten gesammelt und ich konnte die Aufnahme aus meiner Sicht durch deutlich mehr Farbdynamik nochmal auf ein anderes Level heben.
Volle Auflösung und Aufnahmedetails gibt es auf Astrobin.
Erst das original:
Und jetzt ergänzt um 10 h Ha (ich hoffe die Integration ist mir gelungen
):
Außerdem konnte ich meine im Jahr 2024 gewonnenen Daten von M51 aus einer OSC Cam dieses Jahr um Luminanz Daten aus einer Mono (leider noch ein bisschen zu wenig) und Ha Daten bereichern. Hier musste ich leider wegen unterschiedlicher Rotation der Cam letztes Jahr zu diesem Jahr (Die Erweiterung war nur ein Nebenprojekt und einen Rotator habe ich nicht) ein wenig croppen. Das hat aber aus meiner Sicht dem Bild keinen Abbruch getan. Auch hier zuerst das Original:
Und die neue Version mit Ha gepuncht. Ich hoffe auch diese kann überzeugen.
Ich habe für mich das resumee gezogen, dass es sich schon meistens lohnt zusätzlich Ha Daten bei Galaxien aufzunehmen, da Sie dem Gesamteindruck mehr Dynamik verschaffen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
CS Ben
die diesjährige Galaxiensaison hat wirklich reichlich Gelegenheit geboten um ein paar Schönheiten auf Bild zu pressen
Volle Auflösung und Aufnahmedetails gibt es auf Astrobin.
Erst das original:
Und jetzt ergänzt um 10 h Ha (ich hoffe die Integration ist mir gelungen
Außerdem konnte ich meine im Jahr 2024 gewonnenen Daten von M51 aus einer OSC Cam dieses Jahr um Luminanz Daten aus einer Mono (leider noch ein bisschen zu wenig) und Ha Daten bereichern. Hier musste ich leider wegen unterschiedlicher Rotation der Cam letztes Jahr zu diesem Jahr (Die Erweiterung war nur ein Nebenprojekt und einen Rotator habe ich nicht) ein wenig croppen. Das hat aber aus meiner Sicht dem Bild keinen Abbruch getan. Auch hier zuerst das Original:
Und die neue Version mit Ha gepuncht. Ich hoffe auch diese kann überzeugen.
Ich habe für mich das resumee gezogen, dass es sich schon meistens lohnt zusätzlich Ha Daten bei Galaxien aufzunehmen, da Sie dem Gesamteindruck mehr Dynamik verschaffen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
CS Ben