M63 Riccardi am Esprit 120

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DominikW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meinen M63 Riccardi würde ich gerne an meinem 120er Esprit testen.
Ich hatte ihn zuerst wie beim 100er mit den gleichen Adaptern im OAZ versenkt, allerdings habe ich dann keinen Fokus mehr erreicht.
Offenbar sollte der Riccardi beim 120er und 150er außerhalb des OAZ montiert werden. Jetzt wäre meine Frage, wie ich das am besten adaptiere.

Ich dachte jetzt daran, das so zu lösen: OAZ Esprit 120 M74 > M74/M63 Adapter > Riccardi > M63/M48 Adapter > restlicher Train

Hat jemand den Riccardi am 120er im Einsatz? Wie habt ihr das gelöst?

Vorstellbar wäre auch eine M74 Verlängerung von bspw. 50mm und weiterhin versenken. Ich besitze aber keinen Esprit.

Lacerta und APM bieten den von Dir gesuchten Adapter an.

Hallo Reinhard, ja, die Apaption selbst ist dank verfügbarer Adapter kein Problem.

Vorstellbar wäre auch eine M74 Verlängerung von bspw. 50mm und weiterhin versenken. Ich besitze aber keinen Esprit.

Wäre denkbar. Leider habe ich bisher keine Verlängerungshülse in M74 gesehen.

Meine Bedenken, den Riccardi einfach in den Train zu schrauben sind die kurzen Gewinde am Reducer selbst. Insbesondere das weibliche Gewinde ist sehr kurz. Da hänge ich ungern den restlichen Krempel dran.

Meine Bedenken, den Riccardi einfach in den Train zu schrauben sind die kurzen Gewinde am Reducer selbst. Insbesondere das weibliche Gewinde ist sehr kurz. Da hänge ich ungern den restlichen Krempel dran.
Ich verstehe auch nicht, wieso das Gewinde des Ruducers nur knapp über 4mm tief ist.
Als ich den APM 107/700mm mit dem kleinen Riccardi Reducer gebraucht kaufte, war ein Adapter M63 und M68 auf M48 dabei,
bei dem das M63 Gewinde 5mm tief ist. Ist natürlich suboptimal, ohne geeigneten zwischenring von 1-1,5mm würde der Adapter
auf den Spannring im Reducer drücken bzw. auf ihm aufliegen.
Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, solange alles schön außen auf der Planflächen aufliegt.

Ich habe jetzt mal die APM-Adapter bestellt (wieder 120€ los...).
Mal sehen wie stabil das Ganze dann ist.

Ich werde dann Bilder hier einstellen.

Einfach wieder traurig, wie schlecht die Suchfunktion von TS ist. Eine Suche nach „M74 Verlängerung“ liefert natürlich keine Ergebnisse.

Verstehe ich das richtig, dass auf die Starizona-Verlängerung wieder der Adapter mit versenktem Reducer aufgeschraubt wird?

Der übliche bzw. mein Adapter zum Versenken des M63 Riccardi Reducers hat ein M68 Außengewinde.
Bei M74 bräuchte ich noch den Adapter von M74 auf M68.

Nach nur zwei Monaten habe ich meine APM-Adapter endlich erhalten...

IMG_5853.jpeg

Das wäre jetzt die externe Adaptionsvariante.
M68-M63 Adapter hinter der originalen M74-M68-Reduktionshülse des Esprit und einen M63-M48-Adapter hinter dem Riccardi.
Beim Backfocus scheiden sich die Geister, ich hatte jetzt aber des Öfteren ~74mm gelesen, daher gehe ich damit mal ins Rennen.

CS stehen noch aus.

Sodala, Freitag war klar, dann konnte ich das Ganze mal testen.

Sehr angehem: Der Auszug sitzt sehr weit zurückgezogen, da lacht das Herz.

IMG_5880.jpeg

Erste Tilt-Analyse lief entsprechend super:

tilt.png

Hier nun das Ergebnis nach einer Nacht mit knapp 4 Stunden SHO:

Ich bin sehr zufrieden. :sternklar:

Hallo Dominik,

das Firstlight mit dem Riccardi sieht klasse aus- Glückwunsch.

Ich habe ebenfalls einen Esprit 120 mit dem originalen Reducer. Mit meiner Vollformat 2600 MC Pro merke ich allerdings am Rand eine Vignettierung. Nun überlege ich auf den großen Riccardi zu welchseln.

Bist Du nach wie vor zufrieden?

CS Thomas

Hallo Thomas,

absolut. Meinst Du die 2400MC? Die 2600 wäre eine APS-C.
Über den M82er Riccardi kann ich nichts sagen. Der M63 wird mit FF schon sportlich würde ich sagen.

Meine letzten Bilder sind allesamt mit dem Riccardi auf dem 120er entstanden:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dominik,

bei welchem Arbeitsabstand bist du am Ende dann gelandet? Kamera, oag, filterrad und rotator unterbringen zu können wäre schon echt ne Sache. Falls man dann noch nen Vollformat Chip vll auch an den 82 Riccardi bekommt, wäre das schon verdammt toll.

Cs
Andi

Hallo Andi,

ich bin bei 74mm Backfocus (3mm M63-M48 Adapter + 2x8mm Spacer + 55mm OAG-L+FW+Kamera).

So sieht ein Lightframe aus, ohne Tilt-Justage, einfach nur angeschraubt.

76ced90c-0ca8-4e54-b500-5d63bace5e79.png

Die 2x8mm könnte man eventuell mit den 16.5mm des ZWO CAAs füllen, aber da spielt das OAG-L nicht mit. Eine Adaption des OAG-L direkt an den CAA ist nicht möglich. Und den CAA vor den Riccardi zu setzen funktioniert nicht, da ZWO keine Adapter jenseits der M54 anbietet, bzw. ich glaube dass M63+ baulich gar nicht möglich ist.

Wenn's nicht ZWO sein muss gibt es Lösungen mit Adaptern für Rotatoren vor dem FF/RF.

Hey Dominik, danke für deine Antwort.
Ich verwende bei meinem Esprit 120 nen Falcon Rotator vorm Field Flatener. Der Hauptgrund warum ich den 0.77 Reducer nur noch in der Ecke liegen hab, ist der fehlende Backfocus, weil der Trick da ja leider nicht funktioniert.

Zurück
Oben