M82 Zigarrengalaxie mit 12" Dobson auf Selbstbauplattform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Was doch alles mit meinem 12" F5 Dobson & Asi120mm auf manueller Selbstbauplattform möglich ist. Mein geplantes Objekt M82 konnte ich gestern spontan umsetzen und bin immer noch total begeistert.
Mit ruhiger Hand am Hebel habe ich fleißig Frames gesammelt:
285 x 1 Sek.
166 x 2 Sek.
Beide Summenbilder dann in fitswork addiert, bearbeitet und den Feinschliff später mit gimp:
Zielbild_2kombi-1u2sek_2wg2s-c.jpg

Für die Farbe diente diese Aufnahme mit meinem 76/300 mm Newton Selbstbau:
M82-10-05-18hdr-c.jpg

Das Bild dann mit Fitswork an das Luminanzbild angepasst:
M82-10-05-18hdr_2g-c.jpg

Anschließend das L-RGB erstellt und folgendes Endergebnis erhalten:
M82-040919-1500mm-c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

C-14? Mgen-2? Betonsäule in eigener Sternwarte? EQ-8? 16bit CCD Vollformatkamera?
Alles überbewertet, so wie es aussieht. (y)

Gruß

*entfernt*

Hallo Holger,

Kunst kommt von können - das hast Du hier eindrucksvoll bewiesen!

LG und CS Erich

Hallo Holger,
sehr cool...kannst Du die Hand inzwischen wieder bewegen? :-)
Aber waren ja 'nur' 10 Minuten Belichtung...immerhin mit 12 Zoll, kommen schon ein paar Photonen an.
Mir macht es auch Spaß die Grenzen eines Systems auszutesten und ggfs die 'Geht-nicht's' zu checken (C11 mit Sucherfernrohr und PHD2 guiden ;-)
Hast Du einen Komakorrektor verwendet?
Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
CS
Andreas

Hallo Andreas,

nein einen Korrektor habe ich nicht, ist bei dem kleinen Sensor (ca. 4,83 x 3,63 mm) aber auch nicht nötig.
Bei 1500mm Brennweite passen da natürlich nur recht kleine Objekte komplett auf den Chip. Ich habe die Maße in Stellarium eingegeben um eine bessere Auswahl möglicher Objekte treffen zu können.
Überrascht war ich beim ersten Test des 12" F5 Dobson mit der Asi120mm von der deutlich höheren Empfindlichkeit des Mono-Sensors gegenüber der Farb-Version. Was da jetzt schon bei 1 bis 2 Sek. Belichtungszeit im Livebild zu sehen ist, unglaublich.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das ist auch nicht der gleiche Sensor. Die ASI120 Mono hat einen MT9M034-Sensor und die Farbversion einen AR0130CS. Der Monosensor scheint deutlich empfindlicher zu sein, als man durch den Wegfall der Bayermaske erklären könnte. Das stelle ich mit meiner ALccd5L-IIm auch fest. Die hat auch einen MT9M034.

Gruß

*entfernt*

PS: Habe gerade noch mal geschaut. Der Hauptunterschied scheint außer einer etwas besseren Quanteneffiziens das deutlich geringere Ausleserauschen des MT9M034-Sensors zu sein. Das ist nur ca. halb so groß wie beim AR0130CS.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger,
sehr schöne Ergebnisse mit dem Set. Gratuliere!
Stell Dir vor, Du hättest z.B. die ATIk 414 exm. Konnte sie vor ein paar Monaten kurz austesten und was ich am Livebildschirm in der Negativdarstellung meines Leptops sah, hat alles übertroffen, was ich mir vorgestellt hätte. Bin fast vom Hocker gefallen ;-) Habe die Bildschirmbilder dann auf die schnelle mit meinem Handy abfotografiert. Ich weiß, sehr unprofessionel, aber das andere kommt noch. Hier ein paar Beispiele. "Livebilder" nach 4 Sek. Belichtung :)
cs
Witold

Anhänge

• IMG_7541.jpg
    IMG_7541.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_7543.jpg
    IMG_7543.jpg
    459 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_7545.jpg
    IMG_7545.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_8501.JPG
    IMG_8501.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Hallo,

danke für Eure Kommentare. Ja der Mono Sensor ist wirklich deutlich empfindlicher. Nur die Sensorgröße, eben sehr klein.
Bin da in Stellarium immer auf der Suche nach passenden Objekten. Meine Lieblingsgalaxie M51 könnte so gerade noch passen.
Das Mini Newton Farbbild ist ja schon im Kasten, auch M104 steht auf meiner Liste.

Auf jeden Fall macht das einfach riesen Spaß. Ich hätte nicht gedacht, dass mit dieser dürftigen Plattform auch beim 12" F5 Dobson 2 Sekunden Belichtungszeit möglich sind.
Manuelle EQ-Plattform - mein dürftiger Selbstbau

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben