Astromusi
Aktives Mitglied
Liebe Freunde der DeepSky-Fotografie,
da ich in den vergangenen Wochen Blut im Hinblick auf die Aufnahme- und Verarbeitungstechnik bei der Jupiter-Fotografie geleckt habe, bin ich kaum noch zur DeepSky gekommen....
Aber am 18.3.26 habe ich es dann doch mit M94 als meine erste Galaxie in der Saison versucht.
Aus meiner Garagensternwarte habe ich parallel mit dem 121-er SDQ Refraktor (Quintuplet/Pezval 677mm Brennweite) und der ASI183MCpro sowie mit dem 12-Zoll-Newton und der ASI294MMpro draufgehalten. Durch die verdrehte Montage der ASi183 musste ich ca. die Hälfte des theoretisch möglichen Bildausschnittes beschneiden.
Die Belichtungszeiten (insgesamt 7h21m) sind wie folgt:
- ASI183MCpro 84x3Min RGB,
- ASI294MMpro 8, 9, 10 Min. R,G,B respektive
- dto. 12x3Min und 86x60s Luminanz
- dto. 8x300s H@
annotiert mit Daten:
Noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Thomas
...
da ich in den vergangenen Wochen Blut im Hinblick auf die Aufnahme- und Verarbeitungstechnik bei der Jupiter-Fotografie geleckt habe, bin ich kaum noch zur DeepSky gekommen....
Aber am 18.3.26 habe ich es dann doch mit M94 als meine erste Galaxie in der Saison versucht.
Aus meiner Garagensternwarte habe ich parallel mit dem 121-er SDQ Refraktor (Quintuplet/Pezval 677mm Brennweite) und der ASI183MCpro sowie mit dem 12-Zoll-Newton und der ASI294MMpro draufgehalten. Durch die verdrehte Montage der ASi183 musste ich ca. die Hälfte des theoretisch möglichen Bildausschnittes beschneiden.
Die Belichtungszeiten (insgesamt 7h21m) sind wie folgt:
- ASI183MCpro 84x3Min RGB,
- ASI294MMpro 8, 9, 10 Min. R,G,B respektive
- dto. 12x3Min und 86x60s Luminanz
- dto. 8x300s H@
annotiert mit Daten:
Noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Thomas
...