M94 mit Kontinuumsubtraktion

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der DeepSky-Fotografie,
da ich in den vergangenen Wochen Blut im Hinblick auf die Aufnahme- und Verarbeitungstechnik bei der Jupiter-Fotografie geleckt habe, bin ich kaum noch zur DeepSky gekommen....
Aber am 18.3.26 habe ich es dann doch mit M94 als meine erste Galaxie in der Saison versucht.
Aus meiner Garagensternwarte habe ich parallel mit dem 121-er SDQ Refraktor (Quintuplet/Pezval 677mm Brennweite) und der ASI183MCpro sowie mit dem 12-Zoll-Newton und der ASI294MMpro draufgehalten. Durch die verdrehte Montage der ASi183 musste ich ca. die Hälfte des theoretisch möglichen Bildausschnittes beschneiden.
Die Belichtungszeiten (insgesamt 7h21m) sind wie folgt:
- ASI183MCpro 84x3Min RGB,
- ASI294MMpro 8, 9, 10 Min. R,G,B respektive
- dto. 12x3Min und 86x60s Luminanz
- dto. 8x300s H@

M94_LRGB_Ha.jpg

annotiert mit Daten:
M94_LRGB_Ha_ann.jpg

Noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Thomas
...

Hallo Thomas,

kein leichtes Objekt hast du dir da vorgenommen. Die Strukturen im Inneren sind sehr fein und erfordern gutes Seeing, während der äußere, sehr lichtschwache Ring eine gute Transparenz und eine tiefe Belichtung braucht.

CS Dietmar

Moin Thomas,

sei mir nicht böse, aber ich hake irgendwie bei deinem Bild. Ich habe "Croc's Eye" vor 6 Jahren zum letzten Mal fotografiert, damals auch in RGB-Ha, hatte aber noch nie etwas von Kontinuumsubtraktion gehört :D. Um hier keinen Blödsinn zu erzählen, habe ich nochmal nachgeschaut und auch andere Aufnahmen angesehen. In deinem Bild gibt es einen dunklen Ring um das Zentrum, der aber spiralige Nebelstrukturen zeigt. Dann folgt nach außen wieder eine heller Bereich, dann ein dunkler und dann ein schwacher äußerer Ring.

Ich meine, der dunkle innere Ring um das Zentrum gehört da nicht hin. Was könnte da passiert sein?

LG Peter

Hallo Peter und Thomas,

jetzt wo es Peter aufgefallen ist, habe ich mir meine Aufnahme von 2024 auch einmal angeschaut. Der dunkle Ring gehört da wirklich nicht hin. Hast du beim Stretch vielleicht mit einer Maske gearbeitet und diese nicht genügend weichgezeichnet?

CS Dietmar

Ok, OK, ich werde gleich mal nachsehen, was in der PI-Projektdatei Hinweise auf eine Störung?!? geben könnte.
Das von Euch bemerkte "Feature" gibt es auch auf anderen Bildern bei Astrobin, bei mir ist es evtl. etwas verstärkter.
Wenn ich mich recht erinnere, könnte das an der HDR-Transformation gelegen haben, die idR ja auch mit Masken durchgeführt wird?
Es könnte aber auch an der Luminanz-Hereingabe gelegen haben, die ich im Zentrum evtl. zu stark maskiert habe, da die Luminanzaufnahmen mit über 60 Sekunden Belichtung die Strukturen im Kern ausgebrannt haben... In Verbindung mit dem von mir erstmalig ausprobierten CS-Script etc. ist mir (und meinem engeren "Iluminatenkreis") das so nicht aufgefallen.
Sobald ich Zeit habe, versuche ich, dem auf den Grund zu gehen und ggfs. eine Alternativ-Version zu erzeugen.
HG
Thomas

Hallo Thomas,

ich bin auch gerade an M94 dran und habe einiges ausprobiert, da die geringen Kontrastunterschiede in der Galaxie schon eine Herausforderung sind. Bie mir waren es nur 5 Std. mit einem SW Esprit 120 ohne Filter.
Dabei kam folgendes raus. Nur mal als Vergleich. Ob meine Version jetzt richtiger ist oder nicht müßte man nochmal genauer recherchieren. Aber diese dunkle Lücke bei dir kommt vermutlich wirklich vom HDR Tool. Ich hate es damit auch versucht mit div. Parametern und hatte zeitweise dunkle Ringe oder fast schwarze Staubbänder damit erzeugt.
Zum Glück ist das Wetter ja gerade gut geeignet für Bildbearbeitung ;)

CS,
Franz
M94_MAS.jpeg

Leute, alles ok!
Die Aufmerksamkeit und Kritik bringt uns, äh… bzw. hier gerade mich… weiter!
Heute Abend ist aber irgendwie schlecht, um hier intensiv einzusteigen… Richtig oder Falsch sind für meine Begriffe und der doch gegebenen künstlerischen Freiheit eher ungeeignete Vokabeln.
Ich geh dem baldmöglichst nach und melde mich dann wieder. Bis dahin
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend noch
Thomas

Hallo Leute,
ich melde mich hier nochmal wegen der "Ring-Eindrücke" und der diesbezüglichen Anmerkungen...:coffee:
Es hat etwas gedauert...., aber ich habe zwischenzeitlich einen "neuen" Desktop-Rechner an den Start gebracht... der noch nicht alle Shortcuts und Features vom vorigen Rechner hat und weiter angepasst wird....
Ich denke, dass die Einwände von Peter und Dietmar schon ihre Begründung haben. Zwar stelle ich auch fest, dass diese "Ring-Erscheinung" auf manch anderem M94-Bild ebenfalls - zumindest ansatzweise - zu sehen ist, jedoch kann ich EUch mitteilen, dass - nach Revue bzw. Nachschau der entsprechenden Projekt-Datei in PixInsight - die (nun auch für meine Begriffe) übertriebene Abdunkelung aus der einerseits evtl. nicht sorgfälitg generierten Maske bzw. aus den zu kräftigen oder unpassenden HDR-Transformationsparametern resultierte.

Die nachfolgend eingesetzte Version ist ohne(!) die zuvor eingesetzte HDR-Transformation (ceteris paribus) entwickelt.

M94v2_LRGB_Ha.jpg

Ich hoffe, es ist nun nicht mehr alzu störend ;-))

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die Nacharbeit hat sich gelohnt, wobei ich die Kernregion etwas zurück nehmen würde, um die feinen Details nicht "absaufen" zu lassen.

CS Dietmar

Zurück
Oben