Maginus mit MAK 127/1500 -- mit Skizze --

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern Abend verschwand die Zirrus-Bewölkung doch noch und der Mond strahlte mich einladend an. :/

Hier mein Bericht:

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okulare: Scopos 18mm/65°SGF, TS HR Planetary 7mm
Literatur: Rükl Mondatlas, Sky & Telescope Mirror-Image Field Map of the Moon
Zeit: 23.10.2012, 2035-2115 MESZ
--

Wie üblich bei meinen Mondbeobachtungen begann ich mit einer Gesamtansicht im Scopos 18mm. Auf der Suche nach spannenden Formationen am Terminator fiel mir dieses Mal ein abwechslungsreicher Krater mit vielen Nebenkratern und Strukturen in der Südhälfte auf: Maginus. Der sollte es also für heute abend sein...

Der Ostrand des Kraters warf lange Schatten in die Kraterebene hinein. Der Nebenkrater Maginus A löste sich eben aus diesem Schatten.
Der Westrand tauchte den Bereich westlich des Kraters ebenfalls ins Dunkel, das bis zum Terminator reichte.
Auf dem Kraterrand stach die Gruppe F-G-N schon im 18mm als markantes Dreiergrüppchen ins Auge. Beim näheren Betrachten mit dem 7mm erkannte ich zusätzlich noch die Nebenkrater V, W und L.
Auch innerhalb des Hauptkraters gab es einiges zu sehen. Mir fiel das flache Zentralgebirge sowie der hügelige Bereich im Süden des Hauptkraters auf. Bei genauerer Betrachtung erkannte ich einen flachen Geisterkrater im Südosten: Maginus Z. Weitere kleine Nebenkrater waren ebenso zu erkennen.

Hierzu habe ich noch eine Frage:
Weiß jemand von Euch, wo ich eine genaue Karte auch der kleineren Nebenkrater mit Namen finden kann? :gutefrage: Der Rükl hat nicht alle Krater benannt. Speziell interessiert mich der kleine Krater in der Hauptebene etwas südöstlich von Maginus A (s. Skizze).

Hier die Skizze, die ich während der Beobachtung gezeichnet habe:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/25700.jpg

Zum Abschluss konnte ich noch etwas vom Sonnenaufgang über Clavius geniessen: Clavius selbst lag noch im Dunkeln. Lediglich der äußerste Rand des Ringgebirges wurde bereits von der Sonne beschienen und markierte so die Ausdehnung des Kraters. Innerhalb der Kraterebene tauchten drei weiße Ringen wunderschön aus der Mondnacht auf: Rutherford, Clavius C und Clavius D. :cool:
Mit diesem Anblick im Hinterkopf baute ich das Teleskop ab und sammelte ich meinen Kram ein.

Fazit:
Der Mond ist immer wieder schön!

Grüße,

Achim :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim, sehr schöne Mondzeichnung und vor allem eine sehr gute Beschreibung der Beobachtungsnacht. Eine bessere Karte habe ich auch nicht, aber versuch mal bei Google: Wiki Maginus, da sind die Krater von A-Z mit Größe gelistet, Dein gesuchter Krater liegt glaube ich genau zwischen Maginus A und J, habe mal versuchsweise den Durchmesser in Relation zu den anderen Kratern zu rund 5 km Durchmesser bestimmt. Scheint bei der Größe keinen Buchstaben mehr zu haben. vielleicht hat ja wer anders noch bessere Karten.
Günstig wäre es, auf der Zeichnung die Orientierung (NORD-SÜD und WEST-OST) einzuzeichnen, Dein Bild ist rechts-links gespiegelt (Zenitspiegel)(Bezug: Angabe südöstlich von Maginus A, ich suchte erst in der anderen Richtung).
Ich war am Montag Abend mit einem Vereinskollegen auch auf Mondfototour, Bilder müssen noch bearbeitet werden. Wir haben uns die Elfringhauser Schweiz als Beobachtungsort ausgesucht, vielleicht kennst Du die Gegend ja (Rhein-Ruhr).

Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

danke für den Tipp mit der Angabe der Orientierung. Da die Skizzen bisher nur für den Eigengebrauch waren, habe ich das bisher nicht notiert.

Elfringhauser Schweiz habe ich schon lange auf der Liste, habe es aber bisher nicht geschafft, mal dahinzufahren.

Wo habt Ihr beobachtet? Gibt's diesen Platz mit dem Radarturm am Höhenweg noch? Von dem habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz gelesen,weiß aber nicht, ob der noch zugänglich ist.

Grüße,

Achim

Hallo Achim, also wir fahren immer zum Berger Hof, einem sehr bekannten Ausflugsziel. Ist schon toll, nicht bloß allein auf dem Balkon zu beobachten, sondern eben auch mal bei den Kollegen durchs Fernrohr schauen und ein bischen übers Hobby reden. Noch mehr Fernrohre wären ja noch besser, vielleicht können wir uns mal zum gemeinsamen Mondspechteln dort treffen. Ich weiss jetzt nicht wie weit es für Dich ist, ich brauche etwa 30min. bis dorthin. Auf alle Fälle würde ich mich über einen begeisterten "Mondfreund" freuen.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Achim,

Board "Treffpunkt", Seite 6 unter "Beobachtungsplaetze im Ruhrgebiet" ;)

Hallo Olaf!

Der Gute, alte "Berger Hof"...
Wo spechtelt ihr, auf den Parkplaetzen? Ich glaube zur Weinachtszeit wirds da wieder hell, da Beleuchtung rund ums Buedchen ;(

Gruss

Mike

Hallo Mike und Olaf,

danke für die Info.
Ehrlich gesagt bin ich für den Mond bisher nur auf die Terrasse gegangen.

Aber für DeepSky wäre der Berger Hof ja auch spannend.

Grüße,

Achim

Hallo

Alles schön zu Lesen.

Manfred

Hallo Uwe,

ich finde "Atlas of the Moon" von "Antonin Rukl" sehr schön. Lauter gezeichnete Karten, Text auf Englisch. Kennst du diesen Mondatlas?

Grüße
J0achim

Re: Maginus mit MAK 127/1500 -- mit Skizze

Hallo,

klar, der Rükl ist ja quasi DER Standard. Ästhetische Karten, allerdings sind da für Maginus nicht wirklich viele Nebenkrater benannt. Speziell der gesuchte ist nicht dabei. Das hatte ich zuerst geprüft :/

Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben