Mak127/1500 oder Mak150/1800?

Tortuga

Aktives Mitglied
Hallo an alle
Ich bin neu in diesem Forum und auch Anfänger in Sachen Beobachtung
Zu mir: Ich heiße Karl, bin 54 Jahre alt und komme aus Köln.
Habe mal vor ein paar Monaten in ein Teleskop (Newton 150er) von einem Kollegen geschaut und konnte den Jupiter beobachten. Seitdem lässt es mich nicht los und ich werde mir demnächst was anschaffen. Und seit dem bin ich auf diversen Foren und Seiten unterwegs und hab mich schon mal "schlau" gemacht
Ich werde überwiegend auf meinem kleinen (2m x 1,5m) Balkon der Stadtwohnung beobachten. Überwiegend Planeten und Mond und rein visuell.
Budget liegt bei ca.1500€ +/-
Als Teleskop dachte ich mir, ich hole ein Mak, weil diese schön handlich sind und sich angeblich gut eignen für helle Objekte.
Montierung soll eine AZ Montierung werden und da habe ich mich schon festgelegt. Skytee 2 mit Stahlstativ.
Und dann noch zwei bis drei Okulare (keine Pentax oder Televue für 500€ das Stück)
Bei dem Teleskop schwanke ich noch zwischen dem 127er und dem 150er
Ich denke, dass man beim 127er schon bis 200 fach vergrößern könnte, gutes Seeing vorausgesetzt und mit dem 150er bis vielleicht 250 fach? Wäre der Unterschied eigentlich den doppelten Preis wert? Anders gefragt, zeigt mir der 150er vielleicht außer der Vergrößerung mehr an Auflösung?
Auskühlzeit wird kein Problem sein, da ich das Teleskop auf dem Balkon in einer Box aufbewahren werde.
Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Maks gemacht?

Hi Karl

für Planeten brauchst Du Öffnung und hohe Vergrößerungsfähigkeit für Auflösungsvermögen, Farbfehlerfreiheit und Kontrast.
Der Vorteil der Maks sind die geringen Dimensionen des Gerätes selbst und vllt noch die hohe Brennweite die für höhere Vergrößerung hilfreich ist.
Was ein Mak nicht so gut hat ist Kontrast weil die Obstruktion meist recht hoch ist. Er ist anders als der Newton des Kollegen weniger vielseitig in der Auslegung und Verwendung und meist auch deutlich teurer.