Ehemaliges Mitglied 31195
Hallo,
gestern Morgen habe ich zufällig in CloudyNights aktuelle Aufnahmen von Jürgen aus Lilienthal (Ehre wem Ehre gebührt) mit einem Achtzöller SC von Makemake und Haumea gesehen:
www.cloudynights.com
Die beiden Zwergplaneten stehen zur Zeit günstig und da ich auch schon immer mal probieren wollte, ob man die mit einem SC8 EdgeHD erkennen kann, habe ich mich gestern Nacht trotz heftig strahlendem Mond gleich daran gemacht. Als Kamera hatte ich eine ASI183MM benutzt. Die Aufnahmen wurden 2-fach gebinnt und insgesamt kamen pro Zwerg 8 Livestacks mit je 30 mal 8-Sekundenframes zusammen - also 32 Minuten. Die Positionen waren aus Stellarium.
Die Position habe ich dann mit den aktuellen Daten vom IAU Minor Planet Center über ASTAP bestätigt (stimmt auf den Punkt). Zu besseren Erkennbarkeit habe ich die Lösungsbilder invertiert.
Makemake:
Und Haumea:
Es ist schon Wahnsinn, daß man diese fernen Sonnensystemobjekte, die vor 20 Jahren noch gar nicht bekannt waren, heute mit relativ einfachen Amateurmitteln sichtbar machen kann, wenn man weiß wo sie sind. Entdecken ist natürlich etwas ganz anderes. Wenn die Pünktchen in einem dichten Milchstraßensternfeld lägen, hätte man keine Chance. Wer weiß, was da draußen noch so lauert.
Danke an Jürgen, daß er mich auf die Idee gebracht hat. Er ist, glaube ich, auch hier im Forum zugange.
Gruß
*entfernt*
gestern Morgen habe ich zufällig in CloudyNights aktuelle Aufnahmen von Jürgen aus Lilienthal (Ehre wem Ehre gebührt) mit einem Achtzöller SC von Makemake und Haumea gesehen:
Kuiper Belt Objects Makemake and Haumea - Major & Minor Planetary Imaging - Cloudy Nights
Kuiper Belt Objects Makemake and Haumea - posted in Major & Minor Planetary Imaging: Hi all, My largest telescope for the time being is an 8, therefore, there is absolutely no chance to observe the transneptunian bodies visually (with the exception of Pluto). However, some of the icy worlds at...
Die Position habe ich dann mit den aktuellen Daten vom IAU Minor Planet Center über ASTAP bestätigt (stimmt auf den Punkt). Zu besseren Erkennbarkeit habe ich die Lösungsbilder invertiert.
Makemake:
Und Haumea:
Es ist schon Wahnsinn, daß man diese fernen Sonnensystemobjekte, die vor 20 Jahren noch gar nicht bekannt waren, heute mit relativ einfachen Amateurmitteln sichtbar machen kann, wenn man weiß wo sie sind. Entdecken ist natürlich etwas ganz anderes. Wenn die Pünktchen in einem dichten Milchstraßensternfeld lägen, hätte man keine Chance. Wer weiß, was da draußen noch so lauert.
Danke an Jürgen, daß er mich auf die Idee gebracht hat. Er ist, glaube ich, auch hier im Forum zugange.
Gruß
*entfernt*
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: