Makemake und Haumea: Ausflug in den Kuipergürtel mit Livestacking

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

gestern Morgen habe ich zufällig in CloudyNights aktuelle Aufnahmen von Jürgen aus Lilienthal (Ehre wem Ehre gebührt) mit einem Achtzöller SC von Makemake und Haumea gesehen:
Die beiden Zwergplaneten stehen zur Zeit günstig und da ich auch schon immer mal probieren wollte, ob man die mit einem SC8 EdgeHD erkennen kann, habe ich mich gestern Nacht trotz heftig strahlendem Mond gleich daran gemacht. Als Kamera hatte ich eine ASI183MM benutzt. Die Aufnahmen wurden 2-fach gebinnt und insgesamt kamen pro Zwerg 8 Livestacks mit je 30 mal 8-Sekundenframes zusammen - also 32 Minuten. Die Positionen waren aus Stellarium.
Die Position habe ich dann mit den aktuellen Daten vom IAU Minor Planet Center über ASTAP bestätigt (stimmt auf den Punkt). Zu besseren Erkennbarkeit habe ich die Lösungsbilder invertiert.

Makemake:
MakeMake.jpg
MakeMakeStars.jpg

Und Haumea:
Haumea.jpg
HaumeaStars.jpg

Es ist schon Wahnsinn, daß man diese fernen Sonnensystemobjekte, die vor 20 Jahren noch gar nicht bekannt waren, heute mit relativ einfachen Amateurmitteln sichtbar machen kann, wenn man weiß wo sie sind. Entdecken ist natürlich etwas ganz anderes. Wenn die Pünktchen in einem dichten Milchstraßensternfeld lägen, hätte man keine Chance. Wer weiß, was da draußen noch so lauert.
Danke an Jürgen, daß er mich auf die Idee gebracht hat. Er ist, glaube ich, auch hier im Forum zugange.

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

sehr schön! Wenn das Wetter es zulässt, mach doch noch weitere Aufnahmen vom gleichen Bildfeld. Dann kannst du eine Animation der Bewegung machen. Pro Tag wandert Makemake ja nur ca. 1 Bogenminute weiter. Da sollte es etwas dauern, bis er das dem Bildfels rauswandert.....

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mal sehen. In den nächsten Tagen kommt da der Mond aber immer näher und wird voller. Bei nur leichtem Dunst fotografiert man dann wie in eine von Scheinwerfern angeleuchtete Nebelwand hinein. In zwei/drei Wochen ist es dann besser. Aber der Nachweis ist ja erbracht, daß die Zwerge in meiner Reichweite sind.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

gut gemacht (!), obwohl der Mond gestern natürlich erheblich störender war als am 20. April, an dem ich meine Aufnahmen gemacht habe. Schön, die Positionsänderung zu sehen. Bernd Koch hatte mich darauf hingewiesen, dass die beiden Eisplaneten momentan (und übrigens auch in den nächsten Jahren im Frühling noch in derselben Himmelsregion) günstig stehen. Im Herbst könnten dann Eris und Sedna aufs Korn genommen werden, wobei Sedna nicht einfach sein wird.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Heiko,
interessantes Projekt. Ja es ist schon ein purer Wahnsinn, was wir als "Laien" heute leisten können. Die Fotografie hat enorme Quantensprünge gemacht. Die Optiken sind eher von ihren Möglichkeiten im Vergleich dazu seit vielen Jahrzehnten gleich geblieben.
Welchen Ausmaß hat das gesamte Bildausschnitt hier?
Jederzeit cs und weiterhin viel Erfolge
Witold

Hallo Jürgen,

schön daß Du Dich hier gemeldet hast. Nachdem ich Pluto mit einer kleinen Optik ablichten konnte, wollte ich immer schon mal probieren, ob ich andere Kuipergürtelobjekte wenigstens mit dem C8-EdgeHD aufnehmen kann. Etwas größeres habe ich auch nicht. Und als ich dann Deine Bilder mit dem 8" Meade in CN gesehen habe und da die beiden Zwergplaneten günstig stehen, habe ich es dann spontan versucht und es hat geklappt. Gestern wollte ich es noch mal versuchen, aber der Mond war noch heller, noch näher und mit etwas Dunst hat der alles überstrahlt - wie befürchtet.
Unsere Bilder haben aber etwa den gleichen Bildausschnitt. Wenn ich die nutzen dürfte, könnten wir ein Blinkbild daraus machen und es hier zeigen. Du könntest dann auch meine Bilder nehmen und es in CN zeigen, wenn Du willst.

Witold, der Bildausschnitt mit der ASI183MM ist etwa 0,5° breit - also etwa Vollmondbreite.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

klar, können wir gerne machen, kein Problem. Ich hatte selbst eine Sequenz aufnehmen wollen, aber es gab hier nur diese eine Nacht mit wenig Mond. Ich schicke Dir eine PN, dann kannst Du meine Fotos ohne die Beschriftungen haben. Kann es sein, dass Deine Fotos spiegelverkehrt sind? Dann müsstest Du sie noch flippen. Jetzt ist es schon spät, ich gehe morgen mal an den PC.

Viele Grüße
Jürgen

Super, können wir machen.
ASTAP stellt Fits-Bilder wieder auf den Kopf. Das hatte ich zu spät bemerkt. Nachdem ich das Bild damit plategesolved und per Tool und MPC-Datenbasis beschriftet hatte, war es einfacher das unbeschriftete Bild auch umzudrehen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko und Jürgen,

super, dass ihr die Brocken zum hüpfen gebracht habt! Ohne die Bewegung wäre es nur eine halbe Sache gewesen. Häte ja auch ein Hotpixel oder ein Stern sein können;-).

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben