Maksutov 90/1250 - Optikfehler?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Krokodil

Neues Mitglied
Hallo, zusammen

Ich habe meine erstes Deep-Sky-Foto gemacht (31x30s, Siril-Skript) und bin eigentlich recht zufrieden damit (für den Anfang...).
Aber woher kommen die komischen Licht-Ringe und was kann ich dagegen unternehmen?

Sie haben Ihren Ursprung wohl in den Sternen am Rande der Aufname (und des Sichtfeldes).

Mein Teleskop ist ein älteres Skywatcher Heritage Virtuoso Maksutov 90/1250. Als Mount habe ich das Skywatcher AL55i verwendet.

Danke und Gruss,
Peter

Anhänge

• 2024-02-02_Orion_Nebel_Siril_Processed_reduced.jpg
    2024-02-02_Orion_Nebel_Siril_Processed_reduced.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo Peter,
ohne das Mak zu kennen sieht das für mich nach Reflexen an nich geschwärzten Kanten im Lichtweg aus.
Leuchte mal von vorne in den Tubus und schau nach spiegelnden Kanten.
LG Jens

Das kommt zu 90% Sicherheit vom Hauptspiegelseitigen Blendrohr. Die restlichen 10% geb ich dem Kragen am Fangspiegel.
War bei meinem 102er auch so.
aus Velours eine möglichst eng passende Rolle machen, reinschieben, dann sollte alles schick sein.

LG
Olli

jap, das passt. Wenn der helle Stern im Gesichtsfeld ist, am Rand, sind die Ringe geschlossen. Bei Sternen in der Mitte hast du keine Ringe.
War bei mir so.

LG
Olli

Hallo, zusammen

Danke für Eure Antworten.

Auf jeden Fall habe ich mal eine Taschenlampe genommen und mir das Innere des Mak angeschaut:

- alles schön schwarz

"Komisch" finde ich den Rand des Hauptreflektors, der an der Kante recht grob aussieht und nicht abgedeckt ist. Da könnte recht viel streuen oder fehlerhaft reflektieren.

Immerhin war ich mal so mutig und habe kurzzeitig die vordere Gehäusekappe mit der Linse abgeschraubt. Da habe ich dann erstmalig den Kragen am Fangspiegel gesehen...

Ja, Ihr habt mir Hoffnung gemacht, dass man mein Mak noch retten oder auf Vordermann bringen kann.

Danke und Gruss,
Peter

Anhänge

• 20240205_224634.png
    20240205_224634.png
    572,8 KB · Aufrufe: 192
Schau mal von hinten rein, ohne Okular, während du das Gerät auf den hellen Himmel gerichtet hast. Dann ist das Blendrohr alles andere als schön schwarz.

LG
Olli

Schau mal von hinten rein, ohne Okular, während du das Gerät auf den hellen Himmel gerichtet hast. Dann ist das Blendrohr alles andere als schön schwarz.
Dem kann ich nur zustimmen. Den Namen Blendrohr trägt das Ding wahrscheinlich, weil es blendet, nicht weil es eine Blende darstellt.

Die Auskleidung mit Velours ist, wenn man etwas Geschick hat, gar nicht so schlimm. Alternativ geht, wie Ollli schon sagte, auch eine Pappröhre, die man vorher beklebt.

Viel Erfolg und viele Grüße.

Peter

Die Auskleidung mit Velours ist, wenn man etwas Geschick hat, gar nicht so schlimm. Alternativ geht, wie Ollli schon sagte, auch eine Pappröhre, die man vorher beklebt.
aus Velours eine möglichst eng passende Rolle machen, reinschieben, dann sollte alles schick sein.
ich meinte eigentlich direkt aus Velours, so wie in dem anderen Thread beschrieben

LG
Olli

Das ist natürlich noch eleganter. :y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben