Mal wieder Kollimation

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin,
ich verzweifle gerade beim kollimieren meines Lacerta 250/1000 Newtons. Der Hauptspiegel musste raus, da er sehr dreckig war. Wohne in der Nähe vom Kölner Flughafen. Da bekommt das Teleskop schon mal etwas Kerosin ab...
Ich habe einen OCAL3 an den OAZ geschraubt. Den ersten (Roten) Kreis habe ich auf den Auszugrand gelegt (Bild 1) Nach ein wenig Justage war alles gut.
Dann habe ich den Grünen Kreis auf den Fangspiegelrand gelegt und mit Hilfe von Justagewinkeln eingestellt (Bild 2). Da sollte alles passen. Offset und Drehung sitzen.
Danach ging es an den Hauptspiegel. Die Markierung vom Hauptspiegel sitzt recht ok in der Mitte vom OCAL. Aber der Blaue Kreis passt dazu nicht. Ok, das könnte ich noch etwas anpassen. Was mich aber völlig verwirrt ist, dass die Querstreben der Spinne überhaupt nicht passen. Wo kann dieses Verzerrung herkommen??? Kann das was mit der Einstellung am Fangspiegel zu tun haben? Aber die Werte sind ja gut.
Kann mir da jemand verraten, wass da falsch ist und was ich machen muss???

Danke für jede Hilfe
Stefan

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 184
Irgendwas passt da mit deinem Fadenkreuz nicht. Das ist gar nicht zentrisch zum roten oder grünen Kreis. Vertikal passt es ja einigermaßen, aber horizontal hast du einen massiven Versatz. Ich nutze auch den OCAL3, aber dass man das Fadenkreuz zu den Kreisen versetzen kann, ist mir neu. Offset ist klar, damit passt du die Kamera an den OAZ an, aber dann muss das Fadenkreuz doch wieder zentrisch sein...
Wirklich seltsam, was da bei dir passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, sind die Spinnenbeine vom OAZ weg übers Kreuz verschoben, sitzt der FS zu hoch im Tubus.
Ignoriere den FS Rand, justiere, dass das HS Bild, OAZ und Mittenmarkierung konzentrisch sind.
Der Abstand zwischen Spinne und Spiegelträger sollte bei allen Bolzen gleich sein ca. 6mm, Scheibe rausgerechnet. Beim FS ist nur Rotation und die eine Schraube, welchen den FS zum OAZ kippt von Belang, lass die anderen beiden in Ruhe.
Wenn du fertig justiert hast und die Spinnenbeine immer noch ein Offset zum Kreuz zeigen, alle 3 Kollimationsschrauben des FS gleichmäßig anpassen.

Auch an dieser Stelle nochmal: Vergesst den FS Rand, der passt nur bei perfekt aufgeklebtem FS mit richtigem Offset. Wichtig ist das Bild des HS auf dem FS!

Noch was: Immer mit Korrektor justieren, Arbeitsabstand halbwegs genau einhalten!

Viel Erfolg.

CS, Ralf

Hallo Ralf,
danke für Deinen Tip. Ja, ich vermute auch, dass der Offset beim Fangspiegel mit 3mm viel zu klein ist. Das wird der Grund sein. Ich muss mal bei Lacerta nach dem korrekten Offset Wert fragen. Und du hast recht, ich war voll auf den FS Rand fokussiert ;-) Da lag wohl mein Fehler...

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.

Welchen Komakorrektor nutzt du? Den GPU von Lacerta?

Hat dein 250er Lacerta eine Mittenmarkieren auf dem Fangspiegel?

Wie Ralf schon geschrieben hat, es ist essenziell mit Komakorrektor zu justieren.
Der Ocal sollte auch die selbe Ausrichtung haben wie deine Hauptkamera.

Ich habe ebenfalls einen 250er Newton von Lacerta und kenn mittlerweile jede Schraube auswendig.
Wenn du Unterstützung bei der Justage brauchst, können wir auch gern mal telefonieren oder nen Videocall machen.

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,
Ich nutze den Skywatcher GPU Koma Korrektor. Das ist der Gleiche, wie der Lacerta.
Auf dem Fangspiegel habe ich leider keine Mittenmarkierung.
Der Ocal sitzt identisch zur Kamera.
Es wäre genial, wenn wir mal telefonieren könnten. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie die Kollimation aktuell ausschaut. Den versatz des Blauen Kreises verstehe ich nicht. Kommt der vom Offset des FS?

Ich schick die mal meine Handynummer als PN.

Gruß
Stefan

Anhänge

• IMG_5434.jpeg
    IMG_5434.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben