Mal wieder Wiedereinsteiger-Probleme...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Katsch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Katsch

Mitglied
Hallo liebe Forumsleuts, :huhu:

mein erster Beitrag hier führt mich direkt dahin, wo ich seit Wochen fleißig mitlese und die Posts durchwühle.

Ich hoffe, ihr seid noch nicht müde, immer die selben oder ähnliche Fragen zu beantworten, aber ich bin einfach noch nicht so ganz schlau geworden und möchte mir doch noch ein paar individuelle Meinungen einholen.

Meine Vorgeschichte: Ich hab mit dem Geld von meiner Konfirmation mit 14 Jahren das erste Teleskop zugelegt, hatte (aufgrund des Zweitwunschs Aquarium) dann nur für die olle Tchibo-Trommel gereicht (welche ich nach einigen durchforsteten Threads hier wohl demnächst auf eine Dobson-Montierung stellen und aufmotzen werde). Trotzdem hab ich schon ganz interessante Sachen sehen können und war eigentlich nie gelangweilt. Das Gerät verschwand hauptsächlich wegen Abitur/Studium etc. im Keller...

Nun nach fast 10 Jahren hat mich wieder der Wunsch gepackt, mich wieder näher mit der Materie zu beschäftigen und das nötige Kleingeld ist seit der diesjährigen Steuerrückzahlung auch auf dem Konto ;)

Meine Wünsche an das neue Teleskop sind folgende:

- Ich möchte zunächst gern wieder Planeten, den Mond und die Sonne beobachten und vielleicht mit der Webcam die ersten Fotos machen.
- Ich möchte Nebel genauer sehen können.
- Ich möchte eventuell auch einige Galaxien beobachten können (ich weiß noch, wie ich mit 14 auf der Jagd nach dem Andromeda-Nebel war und ihn nie wirklich zu GEsicht bekommen habe ;) )
- das Ganze sollte noch einigermaßen transportabel sein, da ich im 4. Stock ohne Aufzug wohne. Vom Balkon aus habe ich ein relativ großes Sichtfeld und ich kann die hellsten und wichtigsten Sternbilder und Planeten durchs Fernglas sehen, andere Objekte sind vermutlich problematischer.
- ich würde auf lange Sicht gerne Astrofotografie betreiben, weil ich begeisterte (wenn auch laienhafte) Hobbyfotografin bin und das ein sehr interessantes Feld ist.
- einen Dobson möchte ich aus dem Grund nicht, weil ich damit nicht besonders gut zurecht komme, habe das bei einer Bekannten mal ausprobiert.
- zur Verfügung habe ich momentan 2000 Euro, möchte aber zunächst mal höchstens 800 für den Wieder-Einstieg ausgeben und dann schauen, was ich noch für astronomische Bedürfnisse hab...

Überlegt hatte ich mir zu Anfang z.B. dieses Angebot hier:

Skywatcher Explorer 200/1000 auf EQ-5

Aber je mehr ich hier gelesen hab, desto eher hatte ich das Gefühl, dass diese Kombination nicht sehr gut und stabil ist und inzwischen glaube ich, dass sie mir auch zu schwer wäre.

Dann hatte ich das hier angedacht:

Skywatcher Explorer 150/750 auf EQ-3

Das müsste doch für meine visuellen Bedürfnisse auch reichen, oder? Allerdings finde ich auf Dauer dann die Montierung nicht besonders toll, also hab ich überlegt ob ich den 150/750 einzeln kaufe und auf eine EQ-5 setze, das ist laut Tabellen und vielen Meinungen ja recht stabil.

Für die Fotografie später (ich würde gern ein paar Nebel ablichten können) hab ich dann überlegt ein ED80 oder ähnliches auf die EQ-5 zu setzen, auch das wird als sehr stabil beschrieben und so könnte ich eben nach und nach aufrüsten und mich an das Ganze herantasten.

Was meinen die Profis hier zu meinen Überlegungen?

P.S.: Bin nicht so der Profi auf diesem Gebiet (noch nicht :totlach2: ) also schonmal Verzeihung, falls ich irgendwelche Fachbegriffe falsch benutze und/oder wichtige Infos unterschlagen habe ;)

Hi!

Die EQ-5 wird den 200er nicht vernünftig tragen, während die Kombination 150/750 und EQ-3 merklich besser gehen sollte.

Der Achtzöller wäre auf einer HEQ-5 ganz gut aufgehoben, der kurze Sechszöller auf der EQ-5. Empfehlenswert ist, nach einem Angebot für die jeweilige Kombination zu fragen, das sollte weniger kosten als ein Einzelkauf. Motorisierung und Polsucher kann man gleich mitbestellen, natürlich inklusive eines gewissen Rabatts.

Grüße

fquadrat

Vielen lieben Dank für die Meinung. Eine EQ-3 möchte ich wegen der (eventuell anstehenden) optionalen Aufrüstung eigentlich nicht kaufen, da müsste dann ja für die Fotografie vermutlich gleich eine neue Montierung her.

Könnte man die EQ-5 denn gut für Fotografie mit nem ED80 hernehmen?

Und die Frage, die sich mir noch stellte war, ob man den 200er auf EQ-5 rein visuell einigermaßen nutzen könnte und ob mir der 200er sehr viel mehr zeigen würde als ein 150er... :gutefrage:
Dann könnte ich das für Beobachtungen in Betracht ziehen und für Fotografie dann später mal nen ED80 drauftun.

Auf die Idee, nach einer Wunsch-Zusammenstellung zu fragen, bin ich noch gar nicht gekommen...supi Tipp :)

Hi

Wie sieht dein Balkon aus? Ists vom Platz her so, dass Du mit einem Newton (Einblick vorn seitlich) zurechtkommst? Wäre evtl. eher ein Refraktor oder KAtadioptes (SC, Mak) da besser aufgehoben?

Ich würde mal folgenden Gedanken in den Raum stellen - bei 4 Treppen! :
Montierung, Sitzgelegenheit und Akku bleiben im Auto. Auf dem Balkon steht eine 08/15 Montierung, die für das Gerät gerade so ausreicht und gebraucht günstig gekauft wird (sagen wir mal, 100€ Aufpreis, für das dass man gut 20kg, mit Akku 30kg, weniger schleppen muss ist ein interessanter Deal).
Dann muss für die 'richtige' Beobachtung nur Tubus (passt je nach Größenordnung in Trekkingrucksack), Okularkoffer und etwas Literatur mitgenommen werden (sowie die obligatorische Futterversorgung).

cs
Jürgen

edit:
bzgl. Fotografie und EQ3:
Die gibt gerade mit Teleobjektiven (was man z.B. statt einem Teleskop für eine Formafüllende M31 verwenden würde) eine sehr gute Fotoplattform ab. Sie hat halt das Manko, dass die großen fotografischen Geräte mit 6" gerade mal visuell getragen werden und dass abgesehn davon altbackene Lösungen mit Leitrohren zu schwer werden - was man mittlerweile mit guten Autoguidern und Sucher als Leitrohr nicht mehr wirklich hat. Die paar wenigen, die ihren Schneckenfehler vermessen bekommen haben schnitten auch nicht schlechter ab als andre Chinaklone.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Nasus:
Hi

Wie sieht dein Balkon aus? Ists vom Platz her so, dass Du mit einem Newton (Einblick vorn seitlich) zurechtkommst? Wäre evtl. eher ein Refraktor oder KAtadioptes (SC, Mak) da besser aufgehoben?

Auf dem Balkon müsste genügend Platz sein, nach oben hin ist er komplett offen (yay! Himmel!) und man kann auch noch gemütlich nebendran auf Stühlen fläzen (also man muss sich nit mit Hocker ans Okular quetschen ;) )

Montierung, Sitzgelegenheit und Akku bleiben im Auto. Auf dem Balkon steht eine 08/15 Montierung, die für das Gerät gerade so ausreicht und gebraucht günstig gekauft wird (sagen wir mal, 100€ Aufpreis, für das dass man gut 20kg, mit Akku 30kg, weniger schleppen muss ist ein interessanter Deal).
Dann muss für die 'richtige' Beobachtung nur Tubus (passt je nach Größenordnung in Trekkingrucksack), Okularkoffer und etwas Literatur mitgenommen werden (sowie die obligatorische Futterversorgung).

Das ist auch ne super Idee. Nur leider habe ich das vermutlich (direkt nach dem smart) zweitkleinste Auto der Welt und da können die Sachen nicht ständig drin sein...hmmm, hmmmm...ich denke ich werde auch eher seltener rausfahren zum Gucken als auf dem Balkon zu gucken. Vielleicht wäre die EQ-5 zu schleppen dann schon noch machbar. Aber eben vielleicht nicht der riesigste Tubus :gutefrage:

Nicht einfach, das.

edit:
bzgl. Fotografie und EQ3:
Die gibt gerade mit Teleobjektiven (was man z.B. statt einem Teleskop für eine Formafüllende M31 verwenden würde) eine sehr gute Fotoplattform ab. Sie hat halt das Manko, dass die großen fotografischen Geräte mit 6" gerade mal visuell getragen werden und dass abgesehn davon altbackene Lösungen mit Leitrohren zu schwer werden - was man mittlerweile mit guten Autoguidern und Sucher als Leitrohr nicht mehr wirklich hat. Die paar wenigen, die ihren Schneckenfehler vermessen bekommen haben schnitten auch nicht schlechter ab als andre Chinaklone.

Oh, interessant. Wusstte nicht, dass sich auch nur mit Teleobjektiven nette Bilder machen lassen...wobei ich mich da aber eh erst langsam rantasten werde.

Irgendwie spricht mich die Idee eines 150/750 auf EQ-5 doch ziemlich an :)

Hallo,

ich habe ein Skywatcher 200/1000 auf neq5 mit goto.
Die montierung schafft bei mir 20s ohne nachführfehler.
Manchmal 30s, hängt von ihrer Laune ab ;)

ich denke auch dass die Montierung durch das 8" überlastet ist.

eine Eq6 wäre da besser.

mfg Andy

Hi,

nimm die EQ5 und den 6" Newton. Laß Dir ein komplett-Angebot machen. Der wird von der EQ5 für Planetenfotografie mit Webcam oder s/w Kamera prima getragen. Mit Okularprojektion oder Barlow-Linse bekommst die notwendige lange Brennweite für Planeten hin. Für Planeten brauchst kein Autoguiding. :Trost:

Visuell ist mit 6" vom Balkon schon einiges machbar (Andromedagalaxie, Orionnebel, Hantelnebel, Ringnebel, offene und Kugelsternhaufen), sofern der Himmel nicht total lichtverschmutzt ist. :teufelgrr:

Fotografisch Deepsky durch den Newton braucht Autoguiding. Also muß an der Handbox der Steuerung für die Nachführung ein ST-4 Eingang vorhanden sein. Gaaanz wichtig. Sag das gleich dem Händler wegen dem Angebot.

Die Guidingcam selber kannst später kaufen, wenn Du sie wirklich brauchst.

Vorher kannst Dich erstmal mit Fotoobjektiven (50 - 300 mm) huckepack auf der Montierung an Deepsky rantasten. Bis 135 mm kannst auch noch ohne Autoguiding mit Belichtungszeiten bis etwa 2 oder 3 Minuten belichten, wenn Du die Montierung sauber eingenordet oder eingescheinert hast. :super:

Also, laß Dich net entmutigen, es geht auch vom Balkon einigs :)

Liebe Sternenfee, vielen Dank für die absolut nachvollziehbare Argumentation. Ich weiß nun was ich möchte.

Nun hab ich ein weiteres Problem. Ich habe an einen Online-Händler (weiß nicht, ob man den hier nennen darf - zwecks WErbung und Anti-WErbung ;) ) eine Anfrage geschickt...

Auf jeden Fall habe ich die Frage nach einem Komplettangebot gestellt, worauf ich die Antwort bekommen habe, dass auf selbst zusammengestellte Kombinationen kein Rabatt gegeben werden kann. Das finde ich schon etwas enttäuschen, zumal es um eine Kombi für 600 Euro ging und eine mit SynScan für knapp 1000 Euro...das sind ja nicht gerade Peanuts...

Wie auch immer, kennt ihr einen Shop, der mir da vielleicht eher entgegenkommen würde (bevor ich alle, die sich über google finden lasse abklappere und dann nur wieder enttäuscht bin) oder ist das generell eher unüblich und die Shops addieren einfach die Einzelpreise? :gutefrage:

Zitat von Deadlock:

Das war ja sowieso klar ;)

Hab inzwischen ein gutes Angebot gefunden für nen 150/750 auf EQ5 mit SynScan-Steuerung.

In rund einer Woche werd ich dann bestellen, dann kann ich das Paket sicher entgegennehmen und mich auch gleich draufstürzen weil ich Urlaub hab :super:

Eine Einsteiger-Frage hätte ich direkt noch: Sollte ich gleich schon ein mobiles Netzteil oder ähnliches fürs GoTo mitbestellen oder ist da normalerweise ein Netzteil dabei, so dass ich daheim mit der Steckdose erstmal rumprobieren kann? ?)

Grüßle, Kathrin

Moin Kathrin!

Na, Dein Händler-Pech ist ja ein Ding. Da schien es wohl einer nicht mehr nötig zu haben. In der Preisklasse wundert mich das. Normalerweise reagieren Händler auf zusammengestellte Kombinationen sehr wohl mit Rabatten - noch interessanter wird's dann, wenn mehere Angebote im Rennen sind. Naja, es gibt solche und solche, das ist nunmal so. Abhaken.

> mobiles Netzteil

Was bitte ist ein "mobiles Netzteil"? ?)

Normalerweise wird bei solchen Montierungspaketen ein Batteriepack mitgeliefert. In den werden dann handelsübliche Batterien reingetan (8x Mignon oder Mono für 12 Volt).
Steckernetzteile, sofern sie erforderliche Leistung bieten und der Gerätestecker paßt (Anleitung!), sind einfach zweckzuentfremden (bspw. vom Drucker o.ä.) und funktionieren auch. Die braucht man nicht teuer beim Teleskophändler zu bestellen.
Das gilt auch für die tragbaren Akku-Stationen, die es in jedem Baumarkt gibt. Hier besorgt man sich noch das passende Kabel (Auto-Steckdosenstecker auf Niedervolt-Stecker) bei Conrad oder anderswo.

Zitat von winnie:
Moin Kathrin!
> mobiles Netzteil

Was bitte ist ein "mobiles Netzteil"?

Sorry, wollte nicht verwirren :biggrin:

Meinte so ein Dingens fürs Auto, keine Ahnung wie man das noch nennt:
12 V Netzteil

Steckernetzteile, sofern sie erforderliche Leistung bieten und der Gerätestecker paßt (Anleitung!), sind einfach zweckzuentfremden (bspw. vom Drucker o.ä.) und funktionieren auch. Die braucht man nicht teuer beim Teleskophändler zu bestellen.

Ah, danke für den Tipp, das wusste ich nit. Dann werde ich einfach mal gucken, was hier ankommt und was dann schon funktioniert und was nicht. Werd sowieso nach und nach noch bisschen auf- oder umrüsten müssen, denke ich...

Juhu, am Dienstag kann ich dann bestellen *hibbel*

Hallo,

bevor du ein Netzteil mit bestellst, schau dich mal bei Händlern für Elektro und Elektronik um. Ich habe so ein Netzteil deutlich günstiger bekommen.

Allerdings ist das nicht fürs Auto wenn ich das richtig sehe, sondern für das normale Stromnetz und hat einen Zigarettenanzünder, in den du den Anschluß des Goto stecken kannst. D.h. du kannst das Goto an einer normale Steckdose im Haus verwenden. Du sparst dir das Auto am Zigarettanzünder, brauchst dafür aber ein Haus. ;-)

Grüße
Norbert

Hallo Kathrin,

erst mal willkommen im Club der Leidensfähigen! ;)

...In rund einer Woche werd ich dann bestellen, dann kann ich das Paket sicher entgegennehmen und mich auch gleich draufstürzen weil ich Urlaub hab...

Aus dem Test nach dem Kauf wird erst mal nix werden. Ein amateurastronomisches Naturgesetz ist: Nach dem Kauf eines Teleskops herrscht erst mal 6 Wochen Dauerregen! :krank:

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :cool:

Ich würd dir bei der Bestellung auch gleich zum Kauf einer passenden Sonnenfilterfolie raten. Kostet nur ein paar Euro und du kannst die Technik am Tage an der Sonne testen. Die dunklen Nächte sind momentan ehe etwas kurz.

Bitte vor lauter Vorfreude auf dein Teleskop nicht die MOFI am 15.6. vergessen! Die kannste auch sehr gut ohne Teleskop - bloßes Auge oder Fernglas reicht - beobachten.

Noch viel Spaß mit deiner Ausrüstung
Dirk

Zitat von diva1:
Aus dem Test nach dem Kauf wird erst mal nix werden. Ein amateurastronomisches Naturgesetz ist: Nach dem Kauf eines Teleskops herrscht erst mal 6 Wochen Dauerregen! :krank:

Ach so...hmmm, na dann werden sich die Pflanzen die nächsten Wochen aber irrsinnig freuen können ;)

Eine Woche pro Zoll? Dann heißt es wohl die nächsten 6 Wochen Hosen hochkrempeln :totlach2:

Ich würd dir bei der Bestellung auch gleich zum Kauf einer passenden Sonnenfilterfolie raten. Kostet nur ein paar Euro und du kannst die Technik am Tage an der Sonne testen. Die dunklen Nächte sind momentan ehe etwas kurz.

Habe ich schon überlegt. Aber vielleicht wird das auch was für den zweiten Bestellgang. Werd nämlich eh noch Okulare bestellen müssen, will aber vorher erstmal das Gerät in Augenschein nehmen...

Bitte vor lauter Vorfreude auf dein Teleskop nicht die MOFI am 15.6. vergessen! Die kannste auch sehr gut ohne Teleskop - bloßes Auge oder Fernglas reicht - beobachten.

Danke für die Info, nur bei dem Wetter im Moment kann man da mit oder ohne Teleskop nit sehr viel beobachten :(

So, heute werd ich mal meine Bestellung aufgeben. An nem Feiertag vielleicht nicht besonders schlau, aber da ich ab Mittwoch startklar bin, will ich natürlich so wenig Wartezeit wie möglich haben.

Grüße an alle :huhu:

Yay, heute kam mein 150/750 Newton :super:

War zunächst dann doch etwas erschrocken über die Größe. Der Tubus ist in Ordnung und auch relativ gut zu tragen, aber die EQ5 ist ja der Hammer :augenrubbel:

Ich war ehrlich gesagt zuerst auch mal überfordert das Ganze aufzubauen, weil die Anleitung für EQ3 und EQ5 war, ich aber irgendwas anderes bekommen hab...hatte ja mit SynScan bestellt, daher sieht alles ganz anders aus und es ist ein N drauf, daher vermute ich, dass es eine NEQ5 ist und dann stimmte so gar nix mehr mit der Anleitung überein. Nun ja, nach viel Gewurschtel und ner Menge Schweiß steht das nun und macht sich echt gut.

Danach hab ich versucht zu verstehen, wie ich damit umgehe (ist einfach alles viel zu lange her) und hab mich vermutlich angestellt wie der größte [zensiert]. Wie geht rechtsrum drehen? Wie krieg ich das hoch und runter? Was tun diese komischen Schrauben da und was bitteschön sind T-Bolzen? WAren nur ein paar Gedanken. Wahnsinn...

Und irgendwie hab ich dann auch erstmal die Lust verloren. Nach nem Kaffee bin ich wieder dran, und als ich endlih ne Satellitenschüssel von 5 Häuser weiter im Okular hatte, bin ich fast ausgeflippt vor Freude :totlach2:

Ich glaub das Ding wird mir (mit viel Üben) viel Freude machen, selbst ohne SynScan (das wird noch dauern, bis ich das geschnallt hab ;) ) und ich freu mich schon auf heute Abend. Bis dahin mach ich mal nen Anti-Wolken-Tanz und guck noch ein bisschen in die Nachbarschaft.

Ach so, meine nächste Frage: Ich hab schon meine Uralt-Okulare probiert und selbst die gehen für die ersten Versuche so irgendwie, aber im nächsten Monat würd ich schon gern noch was gescheites für das tolle neue Teleskop kaufen wollen.

Was haltet ihr von sowas?
Okular-Koffer

Mir ist klar, dass das qualitativ natürlich nicht so ganz der Hit ist, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da wirklich nicht besonders hohe Ansprüche habe und relativ schnell glücklich bin (hab ich schon erwähnt wie ich mich über ne Satellitenschüssel plattgefreut hab? :biggrin: )
Ich fände die verschiedenen Filter klasse und auch, dass schon eine Barlow-Linse dabei ist. Was meint ihr? Geht gar nicht?

Und dann noch ne Frage: Bräuchte ich für die ersten Aufnahme-Schritte (mit Webcam) noch was außer Webcam, nen Adapter dran und die entsprchende Software?

Danke wiedermal und Grüße :huhu:

Kathrin

Hi Kathrin,

im Koffer ist einges, was Du für den Einstieg nicht wirklich brauchst. Z.B. die vielen Farbfilter und den Kameraadapter.
Für das Geld würde ich Dir zu ein paar ausgesuchten Okularen raten:

- 30er Erfle
- 12er TSWA
- 6er Planetary

CS
Chris

Hi Kathrin,

auch ich würde lieber in Einzelokulare investieren. Für den Anfang sollte es ein Übersichtsokular sein (> 30mm), eines für mittlere Vergrößerung (um die 10-15mm) sowie der Bereich Hochvergrößerung (< 8mm), also im Grunde das, was Chris geschrieben hatte.

Übersichtsokular: Bei meinem 150/900 Newton bin ich mit einem 32mm TSWA eingestiegen und habe nach kurzer Zeit das noch größeren TSWA 38mm hinzugeholt. Ziel beim Übersichtsokular ist ein möglichst großes Gesichtsfeld, um Objekte gut aufspüren zu können. Mittlerweile steh ich regelrecht auf große Felder und komme ohne das 38mm gar nicht mehr aus. Bei deinem 750er-Newton hast du eine kürzere Brennweite und daher reicht das von Chris genannte 30mm aus, um ein hinreichend großes Gesichtsfeld zu erhalten. Ich würde aufgrund der beschrieben persönlichen Neigung eher das 32mm nehmen... Ein 38mm wäre für dich und dein 750er aber zu groß, weil es zu "hell" wird (die Austrittspupille wird zu groß)... Das Ganze ist übrigens ein großes 2"-Okular.

Mittlere Brennweite (1,25"): hier gehen die Meinungen natürlich auseinander. Wie bei Chris ist bei mir ein 12mm so gut wie immer am Start. Manchmal hilft ein 10mm, manchmal eher ein 15mm.

Hochvergrößerung (1,25"): der schwierigste Teil, denn die Vergrößerungssprünge ändern sich rapide. Bei 750mm Brennweite erhältst du bei 8mm eine Vergrößerung von 93x, bei 6mm 125x, bei 5mm 150x, bei 4mm 187x. Hier muss man selbst herausfinden, was dein Himmel und die jeweiligen Seeingbedingungen jeweils zulassen. Ich denke wie Chris, dass man mit 6mm auf der sicheren Seite ist, aber natürlich an manchen Abenden dann mal 5mm und 4mm vermisst. Das Ganze hat 1,25".

Schau dich mal hier um. Dort findest du ein kleines Programm, in dem du die Daten deines Teleskops eingeben und anschließend verschiedene Okulare visuell "testen" kannst.

CS

Logi

Danke Chris und Logi, werd mich die nächsten Tage mal nach passenden Okularen umschauen. Barlow-Linse ist aber schon Pflicht, oder? War damals das erste, was ich mir gekauft hatte ;)

@Martin: Sperrfilter is dabei :super:

So, gleich wieder die nächste dämliche Wiedereinsteiger-Frage: Ich hab mich nu durch die Anleitung der SynScan gewurschtelt und hab alles angeschlossen, ein passendes Netzteil lag auch noch irgendwo rum (von einem Drucker oder so, keine Ahnung, kommt aber mit 2A klar, das ist schonmal gut)...nu wollte ich einfach mal ausprobieren, wie sich das steuern lässt und hab das Teil angeschmissen. Handsteuerbox geht auch, alles wunderbar. Wenn ich nun die Richtung manuell steuern will (mit den 4 Pfeiltasten), dann schnurren zwar die Motoren los aber das Teleskop bewegt sich keinen mm von der Stelle. Man kann auch hören wie die verschiedenen Motoren schalten, je nachdem welche Achse...nur tut sich bei keiner von beiden was. Hab ich was wichtiges übersehen? :gutefrage:

Ach so und ist das eigentlich okay, wenn ich kommende Fragen hier rein schreibe oder sollte ich für die Problemchen jeweils nen eigenen Thread aufmachen, vielleicht ham andere die ja auch (wobei ich nicht glaube, dass viele so tollpatschig sind wie ich ;) )

Nochmal "Hallo Kathrin",
die Motoren bewegen die Monti so langsam, dass man es nur merkt, wenn man durchs Okular sieht. Ich hatte meine Monti auch aufgebaut und deswegen bei meinem Händler angerufen :blush:.
Es war alles i. O.
Grüße und CS
Martin

Kannst allerdings auch mal ausprobieren, wie es mit ner höheren geschwindigkeit ist. wenn sich da auch nichts tut, ist eventuell das netzteil zu schwach.

Danke Martin, das wars tatsächlich. Hatte ein Video von ner SynScan EQ 5 gesehen, die nur so rumgeschossen ist, aber vermutlich hat derjenige irgendwas anfahren lassen.

Jetzt bei Tag beim Blick durchs Okular tut sich tatsächlich was, hätte nicht gedacht, dass das so langsam ist ;)

Ich bin grad am Durchforsten von geeigneten Okularen. Beim Teleskop selbst war ein 25mm SWA schon dabei, deshalb stelle ich das 30 bzw. 32 mm SWA mal hinten an.
Was haltet ihr von diesem hier für die Planeten? Oder sollte es schon ein extra Planeten-Okular sein (was ist übrigens der Unterschied)?

Und dieses hab ich für die mittlere Brennweite überlegt...oder gibts hier mit steigendem Preis extreme Qualitätssteigerung? (ja, ist ja meistens so, ich glaube nur, dass ich selbst den Unterschied im Moment nicht merken würde und das Geld daher lieber noch in anderes Zubehör stecke ;) )

Was ist eigentlich von diesen Zoom-Okularen zu halten (z.B. hier ), können die tatsächlich in den jeweiligen Brennweiten gute Leistung bringen? Erscheint mir dann nämlich viel zu günstig...

Ach und zum Schluss mal wieder eine meiner Tollpatsch-Fragen: Ich hab für die Handsteuerbox der SynScan so ne nette Halterung, wo man die einhängen kann. Irgendwie krieg ich diese Halterung aber nirgends am Stativ befestigt. Die hat einmal so Klammern für horizontal und einmal für vertikal, am Zubehörtisch kann ich sie aber nirgends stabil befestigen. Gibts da nen Trick? :gutefrage:

So, das wars mal wieder :huhu:
Vielen lieben Dank an alle die immer so nett antworten und dass man wegen der ein oder anderen Blödsinns-Frage hier nicht schräg von der Seite angemacht wird :super:

Versuchs mal am Stativbein ;)

Grüße
Martin

Hallo,

eine Barlowlinse ist auf gar keinen Fall Pflicht!
Es kann sogar sein , dass das Bild verschlechtert wird.
Ich habe den Fehler , als ich eingestiegen bin , gemacht und hab' mir 'ne Barlowlinse gekauft.
Das einzige , was die Linse macht , ist die Brennweite des Teleskops verlängern .

Beispiel:
Dein Teleskop hat 750 mm Brennweite .
Dann steckst du die Barlowlinse ein . Ich sag' jetzt mal , es ist 'ne 2x Barlowlinse.
Dann : 750mm x 2 -> 1500mm
Dann steckst du ein Okular rein, von mir aus ein 10mm Okular.
Dann : 1500mm : 10 mm -> 150x Vergrößerung.

Da die Barlowlinse , falls es eine schlechte ist , dass Bidl verschlechter , würde es DEUTLICH mehr Sinn machen , statt einer nicht hochwertigen Barlow ein mittelmäßiges bzw. hochwertiges Okular zu kaufen . Für diese Vergrößerung dann ein 5 mm Okular.

MfG,
Sebi

Hallo Kathrin,

für visuelles Beobachten ist bei der vorgeschlagenen Okularauswahl eine Barlow wohl nicht unbedingt nötig. Da Du aber ja auch mit der Webcam filmen möchtest, wirst Du diesbezüglich für Planeten schon eine benötigen, denn da sind 750 mm Brennweite zu wenig um halbwegs Details auf den Planeten erkennen zu können.

Bezgl. Anbringung der Handsteuerbox wie gewünscht ein Bild.

Viele Grüße und CS,
Peter

Anhänge

• Monti.jpg
    Monti.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 880
@Sebi: Okay, also wenn dann eine gute Barlow-Linse...dann wart ich lieber noch und kauf ne gescheite ;)

@Peter: Danke für das Bild. So eins hab ich schonmal gesehen, deshalb dachte ich auch, dass es irgendwo dahin muss. Hab meine Dummheit inzwischen auch herausgefunden, hab einfach auf der falschen Seite geguckt, auf der anderen Seite hat das Zubehörtischchen ne prima Einkerbung dafür und schon siehts aus wie ne Eins :super: Lieben Dank :)

Zitat von watkin:
Außer als Staubschutz für den Chip, ist der beim Newton nicht unbedingt erforderlich.

Aaaah, ihr Verwirrer! :biggrin:

Egal, nu isser schon dabei. Dann halt als Staubschutz :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben