Hallo,
erstmal Danke an
@MünchenBeiNacht für die vielen Informationen. Über den Kopfschutz habe ich mir natürlich intensive Gedanken gemacht, ich habe da (hoffe ich doch zumindest

) einiges zu schützen... Dafür tun es halt eine dicke Mütze mit Thinsulate und die Kapuzze vom Overall plus eine gute Sturmhaube aus Merinowolle.
Aber ich muss sagen, mir schwebt da schon etwas Wärmeres vor, als das von dir verlinkte Produkt. Ich neige halt zu Extremen
Ich hab mich noch mal etwas weiter umgeguckt und zwei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Spezifikationen herausgesucht.
Das wärmste, was ich in meiner Preisklasse finden konnte, ist sicherlich dieser hier:
Reactor Trocki Unterzieher Thinsulate Magma XT-400: Amazon.de: Bekleidung
Der hat 400 g/m² Thinsulate verbaut, zum Vergleich, ein Gefrierhausoverall hat 250-650 je nach Modell. Damit hätte ich also eine richtig solide Grundlage für unter den Overall drunter. Allerdings habe ich Zweifel, ob der nicht zu warm wird. Schließlich ist der schon SEHR dick isoliert.
Dann gibt es da noch diesen hier, der zwar teurer ist, dabei aber trotzdem weniger warm sein dürfte:
Scubapro K2 Extreme Herren Unterzieher
Der besteht aus etwa 630 g/m² Fleece, wobei an den besonders Kälteempfindlichen Stellen 900g/m² Fleece verarbeitet sind.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das obere Modell zu warm wird. Bei dem unteren habe ich jedoch zweifel, ob der merklich wärmer ist, als meine Fleecejacke mit 400 g/m². Hier kommt auch noch einmal die Frage auf, wie viel wärmer Thinsulate eigentlich wirklich im Vergleich zu Fleece ist. Wikipedia schreibt, Thinsulate sei ein bis zwei mal so warm laut Hersteller. Aber das ist natürlich eine wenig hilfreiche Aussage, da weiß man ja nicht, ob das jetzt genau so warm ist, oder eher doppelt so warm...
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kleidungsmanagment? Zieht ihr so lange mehr an, bis euch gerade so nicht zu warm ist, oder zieht ihr erst dann mehr an, wenn euch langsam etwas frisch wird? Vielleicht habe ich da auch einen kleinen Anwendungsfehler gemacht... Ich habe nämlich, da ich auf keinen Fall schwitzen wollte, immer erst dann mehr angezogen, als ich langsam ein leichtes Kältegefühl im Overall hatte. Vielleicht hatte ich zu dem Zeitpunkt schon zu viel Wärme verloren.
CS Gerrit