Also mit der Resonanz hätte ich nicht gerechnet!
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ich soll zwar am besten eine Taucherausrüstung mit nehmen und alleine am Tag tauchen gehen bzw. Frau und Kind alleine lassen, aber ein Teleskop das man zusammen am Abend am Strand nutzen könnte führt gleich zur Scheidung? Was habt ihr für Frauen?
Die "normalen" Ferngläser wären eher nur als Zusatz für mich, weil sich meine Frau damit eher nicht so gut am Himmel zurecht findet.
Das Teleskop wäre eher die Idee ein paar Deepsky Schmuckstücke zu sehen, ich kann mir vorstellen das Omega Centauri auch für Laien im 150er Newton beeindruckend aussehen kann. Eventuell auch die Kleine und Große Magellansche Wolke, ein paar Sternhaufen und noch 1, 2 Galaxien sollten die Bedingungen wirklich gut sein und es Chancen auf ein bisschen Struktur gibt.
Mit dem 2,1x42er Ferngläser verirrt sich auch ein Laie nicht und man kann durchaus deutlich mehr sehen, schwer und groß ist es auch nicht wird also sicher mitkommen.
Sonst wird es eben auch darum gehen mit freiem Auge die (für uns) neuen Sternbilder zu lernen.
Was sicher nicht drin ist und ich auch keine lust habe ist stundenlang auf einen Nebelfleck zu starren.