Re: Manfrotto MAGIC ARM
Hallo Erwin,
Ja, das Canon 15x50 IS ist für mich ein richtiges allrounder, ob beim kajaken im ruhigen gewässer (da hat der IS wirklich einen super vorteil), wandern oder astronomie. Nur bilde ich mir ein, sobald ich den IS aktiviere, wird das bild bei punktförmigen lichtquellen etwas leicht verschmiert..?!
Ich kann mir neben dem Canon 15x50 auch das Fuji 7x50 meines vaters ausborgen.
Bezüglich Magic Arm, wie in meinem 1. post vor über 1 jahr, sieht man auf dem 2. foto ganz oben wie ich dem Magic Arm mit rund 5 kg im rechten winkel (abgewinkelt) belastet habe. Hier gilt eben die regel der physik, je länger arm ist, desto leichter die hebelwirkung. Ich traue mich ja schon zu behaupten, das der Magic Arm auf ZUG-BELASTUNG sicher mein körpergewicht auch aushält, im ausgestreckten zustand..also verbiegen kann man da schon gar nichs, alles robust gebaut!!
Es gibt zwei schrauben:
Einmal die achse selbst, die auf der dem hebel gegenüber liegenden seite aus dem mittleren gelenk schaut, ist eine imbusschraube. Die muss immer richtig fest angezogen sein.
Auf der xxplosionszeichnung hat die schraube die Nr. "R 3,0769".
Dann gibt es eine madenschraube, die praktisch auf der anderen seite der achse den anschlag bildet. Mit der wird justiert, wie weit man die achse ins gelenk hinein schrauben kann - also wie fest der klemmmechanismus klemmt. Dreht man die Schraube raus, kann man die Achse weiter rein schrauben und der Arm klemmt fester.
Im U.S. forum cloudynights wird auch schon seit anfang diesen jahres über den Magic Arm berichtet.
http://www.cloudynights.com/ubbthre...page/0/view/collapsed/sb/5/o/all/fpart/1/vc/1
Also mit ein paar kleinen schraubenumdrehungen kann man den klemmmechanismus so beinflussen, dass es bei 5 kg belastung ein fernglas in der öffnungsklasse 70mm und größer auch tragen kann. Nein die quickclamp ist mir neu, kenne ich noch nicht, aber so weit ich sehen kann, dient diese nur für runde montagemöglichkeiten wobei die superclamp 035 kann man für eckige und runde montagemöglichkeiten verwenden
Somit sollte ein langes und ausgiebiges fernglasspechteln am campingsessel, parkbank oder sonstige orte bei montagemöglichkeiten nichts mehr im wege stehen.
Wenn der Komet C/2012 S1 (ISON) kommt, werde ich meinen 12" lightbridge aus der rockerbox hinaus nehmen, und stattdessen mich in die rockerbox hinein setzten/legen und meinen Magic Arm auf der rockerbox montiert mit ferngucker dem Kometen entgegen fiebern ;-))))
In diesem sinne einen guten start in das wohlverdiente wochenende!
Freundliche grüße, Marius