Mars 5. Dezember 2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Ende November und Anfang Dezember gab es eine längere Schönwetterperiode, die ich nach der langen Wetterzwangspause auch zur (zeit)intensiven Beobachtung von Planeten genutzt habe. Leider stehen im Moment nur die lichtschwächeren Neptun und Uranus vergleichsweise hoch und in der Nacht länger am Himmel, von den größeren und hellen Planeten nur Jupiter am frühen Morgenhimmel. So habe ich Merkur und Venus in tiefsten Ekliptikregionen am Tage gejagt und abgelichtet, Mars am frühen Abend, danach dann Uranus. Auch Neptun und Jupiter konnte ich je einmal festhalten.

Der rote Planet ist jetzt besser zu beobachten als während der Opposition im Sommer, weil er inzwischen um rund zehn Grad höher am Himmel steht. Und auch bei einem Durchmesser von weniger als der Hälfte des Oppositionsdurchmessers gibt es noch jede Menge zu sehen, wie beigefügtes Ergebnis vom 5. Dezember zeigt.

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/astro/Mars_tab_051216.jpg

Am auffälligsten ist die kleine Südpolkappe, die uns günstig zugeneigt ist. An einigen Tagen war eine zweite Eisinsel auszumachen, die auf diesem Bild rechts neben der Hauptkappe angedeutet ist. Wolken sind im RGB-Bild kaum zu sehen, vor allem ist das wolkenfreie Hellas-Becken ein eher ungewohnter Anblick.
Bei weiter steigender Deklination und trotz sinkenden Durchmessers sollte sich die Marsbeobachtung noch bis weit ins Frühjahr hinein lohnen.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

das ist ja wirklich erstaunlich was da bei dem kleinen Durchmesser noch möglich ist. Glückwunsch.
Das werde ich wohl auch nochmal testen aber bei mir ist seit Wochen kein gutes Seeing.

Gruß,
Holger

Hallo Rudolf,
sehr schön!
Hast Du bei Mars auch den Gain auf 600 hoch gezogen wie bei Deinem Uranus?

LG
Stefan

Moin.
Nein! Um Gottes Willen, Gain 600 ist bei Mars nicht nötig. Irgendwo im Mittelbereich, schätze so um die 350 (hab das Log nicht hier verfügbar). Mars ist so flächenhell, dass man da mit schnellen Zeiten und niedrigem Gain arbeiten kann. Das geht deutlich zum Vorteil vieler, rauscharmer Bilder, aus denen ich dann stacken kann.
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben