Mars am 11.02.'12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

westphal_stefan

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gestern nutzte ich die möglicherweise letzte Gelegenheit in dieser Schönwetterperiode, um M35 und Mars unter die Lupe zu nehmen. Von beiden Objekten fertigte ich eine Zeichnung an. Gegen 20:15Uhr kam ich am Beobachtungsplatz an. Es war nach der Mondperiode endlich wieder schön dunkel, jedoch wehte ein leichter Nordostwind und dass bei ohnehin schon eisigen -14°C. (Das Auto diente dabei als ziemlich effektiver Windschutz)

M35 war bereits im 7x50 Feldstecher vollständig in Einzelsterne aufgelöst. Wobei die Sterne im Zentrum noch in "Nebel" gehüllt und sehr dicht gedrängt waren. Der Sternhaufen erschien rund und war sehr leicht aufzufinden.
Im 4" Refraktor zeigten sich schätzungsweise 100 Sterne, die meisten davon entsprachen der 8.-10. Größe. Etwa 5 Sterne waren mit gut 7m heller und dominierten diesen reichen Sternhaufen. Darüberhinaus waren noch einige lichtschwächere Sterne ab 10.-11. Größe wahrnehmbar. M35 wies eine leicht elliptische Form auf. Für die Beobachtung verwendete ich ein 10mm Speers bei 70-facher Vergrößerung.

Danach erfolgte noch eine Beobachtung des Mars. Dazu verwendete ich den 85mm Schiefspiegler und 190-fache Vergrößerung. Die Polkappe war sehr leicht zu identifizieren, sowie ein dunkler Ring und ein weiteres dunkles Gebiet südlich der Polkappe. Leider stand der Mars noch nicht hoch genug am Himmel (22Uhr), sodass die Luft in dieser Höhe ziemlich wabberte. Zu allem Übel kam dann ein ziemlich lebhafter, eiskalter Wind auf, der überhaupt nicht mehr abflaute. Ich hatte meine liebe Not, das meine Ausrüstungsgegenstände nicht wegflogen. In Anbetracht dieser Wiedrigkeiten konnte ich leider keine weiteren Einzelheiten mehr auf Mars entdecken, wobei bestimmt noch mehr drin gewesen wäre.

Gegen 22:15Uhr gab ich dann den Kampf gegen den Wind auf.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• M35 '12 001.jpg
    M35 '12 001.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 354
  • Mars komp..jpg
    Mars komp..jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 387
Hallo Stefan,

da hatten wir ja das gleiche Beobachtungsziel.

Um 23:30 stellte ich nach kurzer Aufregung über das Fernsehprogramm doch noch meinen 10" f/5 Dobson bei -16°C auf die Terasse. Um 0:30 wollte ich den Roten Planeten auf Korn nehmen. Ich mußte aber schnell feststellen, dass das Seeing derart schlecht war (Mars stand direkt über unseren Nachbarhäusern) dass ich nur eine unscharfe oragenen Scheibe sehen konnte (bei 156-fach Vergrößerung).

Da ich aber jetzt schon drausen war, machte ich noch schnell mein Bino klar um den Mond noch etwas zu beobachten. Nach ca. einer halben Stunde wurde das Seeing aber deutlich besser und ich schwenkte Dobson und Bino nochmal Richtung Mars. Bei kurzen ruhigen Momenten konnte ich auch die Polkappe und das dunkle Gebiet südlich der Polkappe erkennen (bei 125-fach Vergrößerung).

Den Mars hatte ich bis um 2:30 unter Beobachtung bis es mir dann auch zu kalt wurde (hatte aber nur leichten Wind). Beim Abbauen sind mir fast die Okus an die Griffel gefroren.

Übrigens: tolle Zeichnungen!!!!!!!

Hast Du Die direkt beim Beobachten gemacht, oder später in der warmen Stube?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

die Zeichnungen sind direkt am Okular entstanden. Dafür habe ich immer mein Beobachtungsbuch dabei, wo alles eingetragen wird. Zu Hause wird diese dann nur noch eingescannt und hochgeladen.

Gruß,
Stefan

Hey Stefan,

respekt!!!

Bei der Kälte hätte ich keinen Strich Zeichnen können.

Aber ich glaube, dass ich die Sache mit dem Zeichnen auch mal testen muß (wenns dann mal wärmer ist)

Gruß und CS
Roland

Hallo Roland,

das ist alles reine Übungssache. Am Teleskop packe ich mich schön warm ein und dann geht das schon. Nervig war eben nur der Wind, der sehr stark behindert hat.
Gerade bei Planetenbeobachtungen ist man auch einige Zeit damit beschäftigt, das kleine Planetenscheibchen zu beobachten und in Momenten guter Durchsicht ein paar Einzelheiten zu erhaschen.
Du hast ja selbst schon eigene Erfahrungen mit den negativen Einflüssen des Seeings gemacht. Mir erging es da kaum anders, dabei ist das Marsscheibchen schon so winzig...

Gruß,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben